PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony World Photography Awards 2013


cdan
25.05.2012, 09:05
Am 1. Juni 2012 starten die Sony World Photography Awards 2013 (http://www.worldphoto.org/competitions/about-the-sony-world-photography-awards/). Teilnehmen kann jede Fotografin und jeder Fotograf durch die Einreichung von Bildern in entsprechenden Kategorien. Bei der Größe unseres Forums würde mich schon einmal interessieren wie stark das Interesse an so einem Wettbewerb tatsächlich ist. Hat schon einmal jemand aus unserem Forum Bilder eingereicht? Hat das jemand vor und vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit hier bei uns das Thema SWPA stärker zu begleiten.

In diesem Jahr hat zum Beispiel Thobias Bräuning in der offenen Kategorie mit einem Tropfenbild Dancing queen (http://www.worldphoto.org/images/image/314735/?FromImageGalleryID=11433) die Jury überzeugen können und gewonnen. Markus Reugels (DarkLegion) aus unserem Forum hätte mit Sicherheit auch mit einem seiner Tropfenbilder gute Chancen haben können. Auch andere Fotografen hier im Forum arbeiten auf einem Niveau das ihnen durchaus Chancen auf einen guten Platz einräumt.

Als ich in diesem Jahr durch die Ausstellung in London gegangen bin fielen mir auf Anhieb Fotografen wie Ray9, fiefbergen, amateur, Takami, Gustav1968, Peter-GBW, Iso300 und natürlich DarkLegion ein, deren Bilder sich dort durchaus hätten sehen lassen können. Denke ich noch länger nach, dann fallen mir sicherlich noch ein paar weitere Namen ein. Raymond (Ray9) hatte ich schon in London gefragt, warum er eigentlich nicht mit seinen Bildern beim SWPA vertreten ist. Ich wette er würde in einer entsprechenden Kategorie mindestens in die Shortlist kommen und mein Gefühl sagt mir, nächstes Jahr werden wir eines seiner Bilder dort sehen. ;)

Mitunter sind es aber nicht die großen spektakulären Bilder, die den Sprung in die Shortlist schaffen. Mit einer guten Idee, entsprechend umgesetzt haben sehr viele Fotografen - auch Hobbyfotografen - gute Chancen. Peter Franck, der dieses Jahr in gleich zwei Kategorien gewonnen hat meinte in Berlin, kurz vor dem SWPA, es kommt auf eine ausgefallene Ideee an um mit dabei zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn sich mal einige Stimmen zum Thema finden. Bei einem größeren Interesse könnte ich mir auch vorstellen, dass wir potentiellen Kandidaten durch eine besondere Bildkritik helfen am SWPA teilzunehmen. Sicherlich hat auch der eine oder andere eine Idee auf Lager.

Informationen zum SWPA findet ihr unter http://www.worldphoto.org/

Die Sony World Photography Awards werden auch Thema beim Alpha Festival in Berlin sein und wir wollen einige der Bilder vom SWPA 2012 dort ausstellen.

hhw
25.05.2012, 19:27
Vielleicht wäre dass auch ein Thema auf dem diesjährigen Alphafestival. Auf dem SWPA, sowie auf anderen Wettbewerben kommt es hauptsächlich auf die Ideen an. Bei Standards wie Natur, Landschaft usw. kommt es meines Erachtens auf den besonderen Moment und die perfekte Umsetzung an. Bei vielen anderen Themen, wie z.B. Architektur auf die kreativen Bildideen, ungewöhliche Perspektiven bekannter und unbekannter Objekte an. Wettbewerbsfotografie hat aber bestimmt auch noch seine eigenen Regeln, welche sich mir nicht immer erschließen.
Ich habe es letztes Jahr auch versucht. Eine Chance habe ich mir aber nicht ausgerechnet. Mir ging es hauptsächlich darum; einfach mal daran teilzunehmen.

Gruß aus Berlin
Hans-Holger

amateur
25.05.2012, 20:07
Vielleicht wäre dass auch ein Thema auf dem diesjährigen Alphafestival.

Auf dem letzten Alphafestival gab es dazu auch schon ne Session. ;)

Viele Grüße

Stephan

hhw
26.05.2012, 13:39
Hast ja recht; aber ich meinte eher mal einen Einblick in gängige Jurykriterien. Der Geschmack einer Jury ist auch oft gewissen Modeströmungen unterworfen. Aber wie im Ausgangspost erwähnt könnte spezielle Bildkritik im Forum weiterhelfen. Allgemein läuft das ja bereits ganz gut.

HHW

cdan
29.05.2012, 08:42
Am vergangenen Donnerstag hatte ich noch ein Telefonat mit Peter Franck (http://www.peterfranck.de/), der das dritte Mal bei den SWPA dabei war, und dieses Jahr in gleich zwei Kategorien gewonnen hat. Mit Peter Franck habe ich jetzt einen Workshop im Rahmen des Alpha Festivals vereinbart. Auf jeden Fall ist das Thema SWPA mehrfach auf dem diesjährigen Alpha Festival vertreten.

Reisefoto
29.05.2012, 09:43
Die Anzahl der eingereichten Bilder ist sehr groß und die Auswahlkriterien mitunter schwer nachzuvollziehen (wie bei vielen anderen Fotowettbewerben auch). Den Aufwand kann man sich also eher sparen.

Kürzlich wurden kostenlos Bilder für einen Sony Katalog gesucht. Ich habe dazu im Mi-Fo geschrieben:


Es gibt bestimmt viele Leute, die sich freuen, wenn ihr Bild irgendwo in einem Sonykatalog prangt, denen sollte man den Spaß lassen. Ärgerlich ist daran, dass diejenigen, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen, so durch Dumping ein noch bescheideneres Einkommen haben. Das kennen wir ja leider aus allen Wirtschaftsbereichen, wobei kostenlos außer bei der Generation Praktikum noch nicht so weit verbreitet ist. Im Prinzip sind die Sony World Photography Awards und die meisten anderen Fotowettbewerbe auch sowas ähnliches. Es werden die Rechte an Unmengen von Fotos eingesammelt und ein kleines Häufchen von Preisträgern bekommt einen Preis in eher symbolischer Größenordnung.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31510

cdan
29.05.2012, 10:04
Die Anzahl der eingereichten Bilder ist sehr groß...

Bei einem so großen Wettbewerb ist das auch nicht weiter verwunderlich.

...Den Aufwand kann man sich also eher sparen...

Man nicht, du ja.

Kürzlich wurden kostenlos Bilder für einen Sony Katalog gesucht.

Was hat das nun mit dem SWPA zu tun?

Ich weiß, es ist immer einfacher ist das Haar in der Suppe zu suchen als die positiven Seiten aus etwas zu ziehen. Das ist letztlich so eine forenimmanente Krankheit mit der nahezu jedes Thema überzogen und infiziert wird.

Dana
29.05.2012, 10:37
Ich fände es schön, beim Alphatreffen etwas mehr darüber zu erfahren UND, was ich richtig toll fände: die Bildbesprechung, im Hinblick auf diesen Wettbewerb. zB Kiterien und dann auch das ganz bewusste Fotografieren als Punkt des Alphafestivals. Das wäre genial.

Ich persönlich hätte momentan zB viel zu viel Angst, dort mitzumachen, selbst wenn ich in meinem Portfolio EIN Bild hätte, das vielleicht ginge. Es gibt einfach zu viele begabte Fotografen und da hält man sich persönlich lieber raus, bevor man mit allem, was man hat, untergeht... (ich weiß...man nicht, ich schon...)

cdan
29.05.2012, 11:20
Ich persönlich hätte momentan zB viel zu viel Angst, dort mitzumachen...

Im schlimmsten Fall landet dein Bild kommentarlos in der Versenkung.

Es gibt einfach zu viele begabte Fotografen...

Beim SWPA wurden schon mehrfach Bilder gezeigt, die hätten keine Stunde schadlos in unserem Album überstanden, die wären von unseren Kritikern in Grund und Boden gestanzt worden. Die Jury haben sie überzeugen können. Ein Foto muss nicht zwingend technisch perfekt sein. Es muss Charakter und Ausstrahlung haben. Dabei ist die technische Perfektion nachgelagert. Vielmehr geht es um das Besondere in einem Bild; also genau das was den meisten Bildern fehlt.

Letztlich kann nur der Gewinnen, der auch Bilder einreicht.

cdan
01.06.2012, 12:37
Die Sony World Photography Awards 2013 sind gestartet. Mehr erfahrt ihr unter: http://www.worldphoto.org

siggih
03.01.2013, 22:42
Moin

ich habe auch noch ein paar Fotos,die ich in den Wettbewerb stellen möchte. Allerdings sind die bei "Getty Images" im Stock. Laut "Contributor Agreement" geht das von Seiten Gettys in Ordnung. Ich darf lizensierte Fotos zwecks Eigenwerbung ausstellen,solange ich niemanden eine Lizenz erteile.

Sowie ich die "Rules" verstanden habe,ist das bei diesem Wettbewerb nicht der Fall. Ich erkläre mich nur damit einverstanden,dass die Bilder in Medien veröffentlicht werden. Wisst Ihr da was Genaueres?

Muss ich mich dann als Amateur oder als Profi anmelden?

Gruß
Siggi