Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photos auf Leinwand

Flens
05.10.2004, 09:10
Liebe Freunde der Dimage,

hat jemand schon Erfahrungen mit Ausbelichtungen auf Leinwand gemacht?
Meine Frage soll eigentlich dahin gehen: kann man so ein Bild noch per Pinsel auf alt hergebrachter Art und Wiese dann nachbearbeiten, sprich übermalen?

Ich habe grad so eine Idee ein altes Bild (um 1900 S/W) auf Leinwand auszubelichten und dann nachträglich mit ÖL etc nachzuarbeiten bzw. zu colorieren.

Meine Frage ist halt: haftet die Farbe?

Gruß Flens

hbert
05.10.2004, 11:47
Hallo Flens!

Also ich denke, Ölfarbe müßte doch auf jeden Fall aufzutragen sein!? Auf Leinwand wird normalerweise mit Tinte gedruckt. Ich wüßte keinen Grund, warum darauf keine Ölfarbe halten sollte.

hbert
05.10.2004, 11:49
AH! Hab was gefunden:

Die Leinwand von Euromedia-UV matt, Stärke 340g entsprechend 425 µm, mit UV-Schutz, hat einen großen Farbraum und ist bereits ohne Acryllackierung bedingt wasserfest, durch stärkeres Reiben mit Einwirkung von Wasser kann etwas Farbe abgelöst werden, wenn nur kurz Wasser drüberläuft, passiert nichts. Auf den Druck kann auch mit Öl- oder Acrylfarbe gemalt werden.

Quelle: http://www.atelier-keller.com/bestellung/leinwanddruck.htm

Simon
05.10.2004, 12:57
Hallo,
wenn man den Anbieter vorher fragt, ob das möglich ist, sollte es kein Problem sein. Meistens (wie im Zitat von hbert beschrieben/so machen wir das bei den Aufträgen, die wir als Sonderanfertigungen machen, auch) werden die Drucke mit einem Lack überzogen, um die Oberfläche vor Abrieb und eindringendem Schmutz zu schützen. Solange es dann nicht zu einer chemischen Reaktion zwischen dem Lack und der neu aufgetragenen Farbe kommt und sich der Lack nicht "auflöst", kann man das Bild munter übermalen.

Viele Grüße, Simon