PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bild in der Galerie ist immer im Querformat!

mickeypaa
24.05.2012, 08:05
Hallo ich wollte heute mein erstes Bild ins Forum laden. Leider wird aus dem Hoch- jedes Mal ein Querformat, wenn ich versuche es in die SUF Galerie hochzuladen.. Weiss jemand Rat?

André 69
24.05.2012, 08:12
Hallo,

lass mich mal raten: Es ist ein Hochkantbild, Dein Anzeigeprogramm auf dem PC zeigt es aber richtig an, da es in den Exif Daten die Orientierung auslesen kann - aber es ist immernoch ein Hochkantbild welches auf der Seite liegt.

Gruß André

BadMan
24.05.2012, 08:30
In den Exifs zum Bild zeigt PhotoMe bei Ausrichtung 90 Grad.
Bei meinen Bildern gibt es dieses Feld aber gar nicht.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob es dazu in der Kamera eine Einstellung gibt. Mit welchem Programm bearbeist Du denn Deine Bilder?

Damit es schneller gefunden wird: Es geht um folgendes Bild.
842/Lol.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147750)

dey
24.05.2012, 09:43
Da hilft wohl speichern ohne EXIF.

bydey

BadMan
24.05.2012, 12:45
Nunja, eigentlich sollte es ja auch mit Exifs klappen.

Vielleicht habe ich die Lösung: Laut Anleitung S. 171 wird ein Bild evtl. nicht richtig orientiert angezeigt, wenn es vor dem Kopieren auf den PC in der Kamera gedreht wurde.

BeHo
24.05.2012, 13:00
Berücksichtig die Forengalerie überhaupt das EXIF Orientation Flag?

Ich drehe alle meine Hochformatbilder mit IrfanView (verlustfreie Rotation) und das Hochformat-Flag fliegt raus. Danach werden die Bilder immer und überall richtig angezeigt.

der_knipser
24.05.2012, 13:10
Die Exif-Dreh-Automatik war das Erste, was ich im Kameramenü ausgeschaltet habe.
Nirgends gibt es ein Problem damit.

hpike
24.05.2012, 13:13
Vielleicht habe ich die Lösung: Laut Anleitung S. 171 wird ein Bild evtl. nicht richtig orientiert angezeigt, wenn es vor dem Kopieren auf den PC in der Kamera gedreht wurde.

Stimmt kann ich bestätigen, hatte ich auch schon einige Male. Seit dem dreh ich kein Bild mehr in der Kamera.

Dat Ei
24.05.2012, 13:24
Das Bild liegt quer und so zeigt es die Galerie an. Der TO benutzt wohl zur Darstellung am PC ein Programm, das das Exif-Orientation-Flag ausliest und berücksichtigt, 4images tut dies nicht.

Dat Ei

mickeypaa
24.05.2012, 15:18
ich bearbeite es mit Color-Sync (standart Software Apple)
Das Bild wird ist definitiv als Hochformat entstanden und wird am Pc auch gewöhnlich so angezeigt

Dat Ei
24.05.2012, 15:25
Das Bild wird ist definitiv als Hochformat entstanden und wird am Pc auch gewöhnlich so angezeigt

Das ist nicht zwingend ein Widerspruch, weil es nichts darüber aussagt, wie die Ausrichtung der Pixel auf Dateiebene ist.

Dat Ei

BadMan
24.05.2012, 15:36
Das Bild wird ist definitiv als Hochformat entstanden
Wichtig ist, dass das Bild nicht in der Kamera gedreht wird, dann sollte es keine Probleme geben.
Schau auch mal im Wiedergabe-Menü 2, was dort eingestellt ist.

BeHo
24.05.2012, 15:37
Die eigentlichen Bilddaten liegen in der Regel trotzdem im Querformat vor. Die Kamera speichert nur noch die zusätzliche Information, dass das Bild im Hochformat entstanden ist, damit die Kamera und entsprechende Programme das Bild für die Anzeige automatisch drehen können.

mickeypaa
24.05.2012, 16:02
Wichtig ist, dass das Bild nicht in der Kamera gedreht wird, dann sollte es keine Probleme geben.
Schau auch mal im Wiedergabe-Menü 2, was dort eingestellt ist.

Da ist automatisch drehen eingestellt

der_knipser
24.05.2012, 16:14
Ein Bild wird immer so aufgenommen, wie der Sensor in der Kamera eingebaut ist, und das ist nun mal quer.

Neu erfunden wurde eine kleine Info, die durch einen Lagesensor abgegriffen wird, und in den Exif festgehalten wird, so dass das Bild automatisiert gedreht dargestellt werden kann. Wenn diese Info durch irgend etwas gelöscht, verändert oder gestört wird, dann wird das Bild eben nicht mehr gedreht dargestellt. Die Störungen können so vielfältiger Art sein, dass es schwer nachzuvollziehen ist, wo die Lage-Info tatsächlich verloren ging. Bei Bildern, die steil nach oben oder unten fotografiert wurden, versagt diese Technik sowieso. Ein Grund mehr, so einen Schnickschnack abzuschalten.

Wenn's nicht mehr automatisch funktioniert, dann dreht man das Bild eben "auf die harte Tour", und schon stimmt wieder alles. Eigentlich kein Problem, oder?

BeHo
24.05.2012, 16:23
Ich habe den "Schnickschnack" auch eingeschaltet, damit ich anderen die Bilder auf der Kamera zeigen kann ohne diese immer wieder zu drehen.

Auf dem PC gibt es dann die von Dir erwähnte "harte Tour" (wie ich auch schon weiter oben schrieb).

mickeypaa
24.05.2012, 18:07
Habe leider einen Mac, das Programm gibt es nur für Windows.. kann man das nicht irgendwie hier direkt in der Galerie drehen?

der_knipser
24.05.2012, 18:13
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass es für Mac kein Bildbearbeitungsprogramm gibt!?

BadMan
24.05.2012, 19:00
Da ist automatisch drehen eingestellt
Ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir steht es auch auf automatisch drehen und die Bilder werden im Forum und auch sonst überall richtig dargestellt. :zuck:

BeHo
24.05.2012, 19:33
Nach dem Bearbeiten unf Abspeichern ist es wohl richtig gedreht. Das Programm des TO macht es anscheinend nicht. :zuck:

maceis
29.05.2012, 06:40
...
Und was genau bearbeitest Du da?
ColorSync ist nämlich ein Dienstprogramm u. a. zur Verwaltung und zum Ändern von Farbprofilen und Quartz-Filtern.
Zur Bildbearbeitung im "eigentlichen" Sinn, ist es eher ungeeignet bzw. bietet es auch kaum Möglichkeiten.

Gruß
maceis