PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol-Filter f. Sigma 2,8-4,0/17-70 mm DC Makro OS HSM

tubatabu
23.05.2012, 14:56
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Sony-Erstausstattung zusammenzusuchen.:D

Ich habe mich für das oben genannte Obektiv entschieden und würde gerne wissen, wer es von euch, in Verbindung mir einem Pol-Filter nutzt.
Meine Frage ist: Wie sieht es mit der Vignettierung im WW aus bei einem Pol in Slim-Version? Kann mir jemand einen empfehlen? Ich habe nur Threads gefunden, wo es um´s Sony-Objektiv ??-80 CZ geht und da ist ja mit Vignettierung zu rechnen.

Ach dann habe ich gleich noch eine Frage ;): Was ist sinnvoller, den Bildstabilisator im Obektiv zu nutzen oder den in der Kamera? Oder vielleicht beide zusammen? oder wäre das kontraproduktiv?

VG
Uwe

tubatabu
25.05.2012, 09:54
Mmh...:shock:

Mundi
26.05.2012, 05:50
Zum Polfilter kann ich nur sagen, dass die Slimvariante das Risiko der Vignettierung mindert. Wie das mit dem Sigma 17-70 aussieht, kann ich nicht sagen.

Was den Stabi betrifft, muß man sich für einen entscheiden, nie alle beide. Der im Objektiv sichert eine gewisse Beruhigung des Sucherbildes.

tubatabu
26.05.2012, 21:40
Alles klar. Vielen Dank.
Das heißt also ausprobieren mit dem Polfilter. Ich verwende momentan einen B&W Slim an meiner Fuji S9500 und beim WW von 28mm habe ich keine Probleme mit Vignettierung. Habe hier im Forum gelesen das es auch mit Slim zu Vignettierung bei manchen Objektiven kommt, deshalb meine Frage.

Das mit dem Stabi klingt logisch, was du sagst. Kann man auch sagen welcher Bildstabi effektiver ist, oder nehmen die sich nichts? Welchen benutzt ihr in der Regel, vorausgesetzt beide sind vorhanden?;)

Mundi
27.05.2012, 08:22
Ich habe einige Versuche mit der a57 und dem Sigma 18-250 im Grenzbereich (250mm f8, trübes Wetter) gemacht. Die Fotos mit dem aktiven OS des Objektivs waren durch die Bank scharf, die mit dem internen Steady Shot hatten eine Bewegungsunschärfe.

tubatabu
31.05.2012, 11:18
Vielen Dank für den Test.
Das sind ja dann schon zwei Punkte die für den Objektivstabi sprechen.
Ruhigeres Sucherbild und scharfe Bilder. Was will man mehr.:top: