Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobearbeitungssoftware für den Einstieg
Sevus,
vor sicherlich 5 Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Fotobearbeitungs-Software auseinander gesetzt - bis ich dann doch mich durchgedrungen hatte Photoshop zu kaufen.
nun suche ich allerdings für meine Frau ein einfache - und dennoch umfangreiche - Software für den Einstieg. Sie fotografiert auch schon lange - aber nun möchte sie auch etwas in die Bildbearbeitung einsteigen.
Grundsätzlich sollten die Basics drin sein:
- Zuschneiden
- Kontrast-Anpassung
- Farbstich (auch wen die a700 da selten daneben liegt :)
- Schärfen
- Entrauschen
Tolle wären Funktionen wie:
- Vignette
- Sepia
- moderne Effekte mit einem Klick :)
- Retusche
Ich habe auf dem Schirm:
Freeware:
Picasa - ist zu begrenzt - und der workflow irgendwie komisch.
FastStoneImageViewer - klasse Bildbetrachter ... aber zum bearbeiten zu rudimentär
Sonys PictureMotionBrowser ... auch recht wenig Möglichkeiten
Photoscape ... zu verspielt?
Gimp ... wahrscheinlich viel zu komplex für meine Frau ;)
Kostenpflichtige Software:
FixFoto ... für 60 € scheint es mir inzwischen aber überholt zu sein .... dann lieber doch gleich noch mal etwas drauf legen und Lightroom - oder?
Kommentare, Anmerkungen, Empfehlungen willkommen.
Beste Grüße
Hallo,
Photoshop Elements
Vorteile:
- Verwandschaft zu Photoshop
- viele Tutorials verfügbar
- Bibliotheksfunktion dabei
Nachteile:
- 99 €
- Rechner sollte/muss Power haben
Entrauschen:
Da bin ich selbst noch im Zögern. Am besten hat mit das TopazDenoise Plugin gefallen. Gute Automatikergebnisse udn eifnach zu bedienen. Dagegn spricht der Preis mit 79,99 $. Aber allle Freeware fand ich nicht so gut.
Gimp hatte ich davor, finde aber ein paar Dinge bei PSE einfacher.
Hans
Wie wäre es mit einem Photoshop Elements? Muß ja nichtmals die 10 sein, auch 8 und 9 sind schon wirklich gut brauchbar.
ebay
PSE 10 für ca. 70€
PSE 9 für ca. 50€
PSE 8 für ca. 40€
edit: zu lahm am morgen ;)
Ich würde mir auch mal Photoshop Elements anschauen.
Lightroom ist natürlich auch toll und die Bilder ließen sich bei Bedarf in Deinem PS weiter bearbeiten, kostet aber mehr als PSE und "moderne Effekte" (was auch immer das sein mag) und Retusche und partielle Bearbeitungen allgemein sind natürlich nur begrenzt möglich.
ingoKober
23.05.2012, 09:56
Ich empfehle nach wie vor Fixfoto und zwar uneingeschränkt für JPG Knipser.
Weniger für RAW Bearbeiter.
Uneingeschränkt für Leute mit wneig Zeit für EBV.
Weniger für Leute, die jeden Einzelparameter der Bearbeitung selber definieren wollen.
Viele Grüße
ingo
der_knipser
23.05.2012, 10:01
Für die allermeisten der gewünschten Bearbeitungen (außer Entrauschen) reicht mir ein kleines, aber superfeines Freeware-Programm namens jpg-Illuminator (http://www.jpg-illuminator.de). Das ist für 90% meiner Bilder das einzige Programm, das ich brauche. Das Programm ist schon klasse, wird aber immer noch erweitert.
screwdriver
23.05.2012, 10:04
Sevus,
vor sicherlich 5 Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Fotobearbeitungs-Software auseinander gesetzt - bis ich dann doch mich durchgedrungen hatte Photoshop zu kaufen.
nun suche ich allerdings für meine Frau ein einfache - und dennoch umfangreiche - Software für den Einstieg. Sie fotografiert auch schon lange - aber nun möchte sie auch etwas in die Bildbearbeitung einsteigen.
- Zuschneiden
- Kontrast-Anpassung
- Schärfen
- Entrauschen
- Vignette
- Sepia
- Retusche
Beste Grüße
Da wäre noch die Freeware Paint.NET
Das kann aber leider keine Ent- unde Verzerrung und kein freies Drehen.
Dafür finde ich die integrierte Entrauschung ganz gut.
FixFoto wird auch ständig weiterentwickelt und kommt inzwischen mit integriertem RAW-Entwickler von DCRAW.
FixFoto ist für Ent- Verrzerrung Klasse und vor allem auch sehr einfach mit "Schiebereglern" und mit Vorschau zu bedienen.
Photoshop Elements ist sicher bei deinen Anforderungen ein guter Kandidat.
Ich persönlich bevorzuge von der Bedienung hier dennoch Lightroom zumal hier auch Änderungen non-destruktiv erfolgen, was in den meisten anderen Programmen nicht der Fall ist. LR4 ist auch um einiges günstiger als sein Vorgänger und damit noch interessanter geworden. Für 95% meiner Bearbeitungen reicht es völlig aus.
veitrensch
23.05.2012, 10:40
Bin durch das Forum auf Zoner Photostudio gekommen. Hat mir auf Anhieb gelegen. Kostet 59€. Hat auch RAW. Geht mir gut von der Hand. Habe aber noch nicht alles ausprobiert.
Habe auch Lightroom. Damit noch nicht warm geworden.
Schau Dir mal obige Software an. Gibt es als Testversion.
LG Veit
holsteiner
23.05.2012, 11:22
1. Irfan View ist auch ein guter Kandidat, lässt sich durch Photoshop
Plug Ins sehr gut erweitern.
2. JPG Illuminator, kann viel und kostet nichts.
holsteiner
Aufgrund der Tatsache, dass ihr PS CS im Haus habt, würde ich zu Lightroom 4 greifen. Hätte den Vorteil, dass ihr eine moderne Variante des Adobe-RAW-Konverters im Haus habt -was wirklich ordentlich was bringt, und im Vergleich zu Photoshop Elements (wenn das wirklich 99,00 € kostet) kaum teurer ist.
Die meisten deiner Anwendungen (wobei ich nicht weiß, was du unter moderen Effekten verstehst) kannst Du mit LR machen, und wenn´s denn wirklich mal ´ne Kollage oder etwas mehr sein soll, habt ihr ja noch dein PS CS.
Ich nehme mal an, du hast einen PC und keinen Mac. Ansonsten wäre die Antwort leicht:
- Apple Aperture
- GraphicConverter
Moin,
dafür gibt es seit kurzem aus meiner Sicht das ideale Tool:
http://www.snapseed.com/de/
Kannst das Ding ja mal unter Windows 14 Tage lang testen. Das ist wirklich was für die Basisc und den schnellen Erfolg. Daher nicht für echte Bildbearbeiter geeignet und gedacht. Aber für das von Dir beschriebene Anwendungsprofil ideal.
Stephan
Ich nehme mal an, du hast einen PC und keinen Mac. Ansonsten wäre die Antwort leicht:
- Apple Aperture
- GraphicConverter
Yupp - es handelt sich um PC ... :)
Moin,
dafür gibt es seit kurzem aus meiner Sicht das ideale Tool:
http://www.snapseed.com/de/
Kannst das Ding ja mal unter Windows 14 Tage lang testen. Das ist wirklich was für die Basisc und den schnellen Erfolg. Daher nicht für echte Bildbearbeiter geeignet und gedacht. Aber für das von Dir beschriebene Anwendungsprofil ideal.
Stephan
Ah - von NIK Software - weiß man ja was man zu erwarten hat - auch wenns es mir zu arg auf Bearbeitung am iPad aussieht. Mal antesten.
Aufgrund der Tatsache, dass ihr PS CS im Haus habt, würde ich zu Lightroom 4 greifen. Hätte den Vorteil, dass ihr eine moderne Variante des Adobe-RAW-Konverters im Haus habt .
Öhhhh - ist der RAW Converter von Lightroom anders als bei PS CS5?
64521KHo
23.05.2012, 12:31
Sevus,
- Zuschneiden
- Kontrast-Anpassung
- Schärfen
- Entrauschen
- Vignette
- Sepia
- Retusche
Ich habe auf dem Schirm:
Freeware:
Picasa - ist zu begrenzt - und der workflow irgendwie komisch.
FastStoneImageViewer - klasse Bildbetrachter ... aber zum bearbeiten zu rudimentär
Sonys PictureMotionBrowser ... auch recht wenig Möglichkeiten
Photoscape ... zu verspielt?
Gimp ... wahrscheinlich viel zu komplex für meine Frau ;)
FixFoto ... für 60 € scheint es mir inzwischen aber überholt zu sein .... dann lieber doch gleich noch mal etwas drauf legen und Lightroom - oder?
Beste Grüße
Hallo,
ich arbeite schon lange mit Ulead PhotoImpact, ist sehr einfach zu bedienen, hat äußerst umfangreiche Möglichkeiten und ist dabei noch sehr preisgünstig (Corel Ulead PhotoImpact X3 bei Pearl z.B. € 14,90).
Leider hat Corel Ulead übernommen und möchte nun sein Paintshop Photo Pro verkaufen. Deshalb wurde das Programm nicht mehr an neuere RAW-Formate angepasst. Wer nur mit JPG´s auskommt ist damit sehr gut bedient.
Bei RAW´s kann man sich auch mit dem ADOBE DNG Converter helfen.
Insbesondere wegen der RAW-Bearbeitung verwende ich auch Photoshop Elements 9,
das nun auch über Ebenentechnik verfügt.
Gruß
Klaus
Ich würde zu Adobe Photoshop Lightroom raten. Ein Superprogramm, das alle von dir geforderten Voraussetzungen erfüllt und - man weiß ja nie - absolut Photoshop-kompatibel ist. Damit verfügt ihr über eine Software, die inzwischen professioneller Standard ist.
Zudem kannst du (deine Frau) damit Datenbestände von mehreren 10.000 Bildern stringent verwalten.
Abode hat seine Preise für diese Anwendung ganz erheblich gesenkt.
Öhhhh - ist der RAW Converter von Lightroom anders als bei PS CS5?
Nee, ich glaub nicht. Aus deiner Ansage: "vor 5 Jahren ... Photoshop" hatte ich unzulässig verkürzend aber messerscharf geschlossen, dass Du eine ältere CS-Version hast. CS4 hat nicht den gleichen RAW-Converter wie Lightroom 4 und ist auch nicht auf die neueste Version updatebar, es sei denn, Du rüstest das ganze CS auf.
Hallo,
hier
http://www.visualbakery.com/RawTherapee/Downloads.aspx
gibts eine kostenlose Möglichkeit für RAW, ist allerdings nur für ein 64bit Windows mit 4GB Arbbeitsspeicher zu empfehlen. Die 32bit Version läuft nicht stabil.
Gruß, Werner
About Schmidt
29.05.2012, 13:33
Früher hätte ich einmal Fixfoto genannt. Doch heute bekomme ich eine PSE Version schon für gleiches Geld und leider muss ich sagen, dass dort einige Funktionen besser und auch umfangreicher sind. Außerdem finde ich den Organizer von PSE ideal. Dazu kommt, dass man leichter auf den großen Bruder aufsteigen kann.
Fixfoto ist ein geniales Programm, das ich auch besitze. Doch seit ich mit PSE Arbeite, nutze ich es immer seltener.
Gruß Wolfgang
Ich arbeite immer noch mit Fixfoto, bin damit sehr schnell und auch weitestgehend zufrieden, alle von dir genannten Punkte sind gut abgedeckt, allerdings stimmt es, gerade, was die Farbarbeiten angeht, da ist LR sicher besser, allerdings auch viel teurer. PS ist einfach nicht meins...gar nicht, ich blick da einfach nicht durch, das bedeutet, dass, sollte deine Frau mir in diesem Punkt ähnlich sein, du ihr dann gleich noch nen Workshop mitschenken solltest. :D
Hansevogel
29.05.2012, 14:35
Die 32bit Version läuft nicht stabil.
Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen!
Selbst auf meinem Asus-Netbook mit 1,6GHz + 2GB RAM mit Win 7 Home-Prem. 32bit hatte ich keine Abstürze, wenn ich nicht mehr als ca. 100 Bilder geladen habe.
Die Verarbeitungs"geschwindigkeit" allerdings... :roll:, und dazu das ungünstige Bildschirmformat... etwas für Leute, die noch ein paar Lebensjahrzehnte vor sich haben. :lol:
Die 64bit-Variante auf einer "richtigen" Maschine sind natürlich ein ganz anderer Schnack. :top:
Ich arbeite zur RAW-Entwicklung ausschließlich mit RT.
Gruß: Joachim
Hallo Joachim,
dann verwendest Du vermutlich noch RT 3.
RT 4 lässt sich auf 32 bit mit 2GB RAM gar nicht mehr installieren, mit 4 GB RAM gehts, stürzt aber des Öfteren ab.
Ich verwende RT auf zwei Rechnern, einmal 64 bit ohne Probleme und der besagte 32bit Rechner.
Ich verwende auch nur noch RT, seit der 4-er Version sehr umfangreich und gut.
Gruß, Werner
Hansevogel
29.05.2012, 16:47
Hallo Joachim,
dann verwendest Du vermutlich noch RT 3.
Nein.
Auf dem Netbook mit Win7 32bit RT 4.0.8.3 (32bit),
auf dem PC mit Win7 64bit RT 4.0.8.10 (64bit).
Gruß: Joachim
A1-Chris
29.05.2012, 17:20
Für die allermeisten der gewünschten Bearbeitungen (außer Entrauschen) reicht mir ein kleines, aber superfeines Freeware-Programm namens jpg-Illuminator (http://www.jpg-illuminator.de). Das ist für 90% meiner Bilder das einzige Programm, das ich brauche. Das Programm ist schon klasse, wird aber immer noch erweitert.
Danke für den super Tip, das Programm ist ja genial... :top::top::top:
der_knipser
29.05.2012, 19:38
Das Programmkonzept ähnelt dem eines RAW-Konverters, aber dieses arbeitet nur mit jpg-Bildern. Die Bilder werden aus Qualitätsgründen nicht bei jeder Einstellung nachgerechnet, sondern nur einmal am Schluss, wenn alle Filter gesetzt sind. Die Originaldatei bleibt erhalten, und die zugehörige Filterdatei kann jederzeit mit dem Bild zusammen wieder aufgerufen werden, um nochmal Änderungen vorzunehmen.
Allein dieses Konzept finde ich schon genial.
Fixfoto ist keinesweg überholt. Es kommen laufend Aktualisierungen, und gute Vorschläge werden vom Programmierer oft schnell umgesetzt. In den letzen 10 Jahren gab es alle Updates für einmalig diese 60 Euro, während man bei den meisten anderen dafür zahlen muß. Selbst PSE ist so gesehen teurer, denn wer bleibt noch beim alten PSE 5,6,7 usw.
Ich mache übrigens mit Capture One die Raw-Entwicklung und mit FF den Feinschliff. Lightroom & Fixfoto ist aber auch keine schlechte Kombination.
Gruß, John W
About Schmidt
30.05.2012, 05:29
Fixfoto ist keinesweg überholt. Es kommen laufend Aktualisierungen, und gute Vorschläge werden vom Programmierer oft schnell umgesetzt. In den letzen 10 Jahren gab es alle Updates für einmalig diese 60 Euro, während man bei den meisten anderen dafür zahlen muß. Selbst PSE ist so gesehen teurer, denn wer bleibt noch beim alten PSE 5,6,7 usw.
Ich mache übrigens mit Capture One die Raw-Entwicklung und mit FF den Feinschliff. Lightroom & Fixfoto ist aber auch keine schlechte Kombination.
Gruß, John W
Das stimmt nur zum Teil. Den Raw Konverter bei Fixfoto empfinde ich als unbrauchbar. Da ist mir der Kostenlose! bei PSE sehr viel lieber. Außerdem habe ich dazu gleich ein vernünftigen Organizer, brauche also keine zwei Programme (FF + LR) Dazu bekomme ich zB. von Nik Plugin für PSE von deren Funktionsumfang FF nur träumen kann. Und alle Updates braucht man ja nicht mitmachen. Bleibt man immer eine Version hinter der Aktuellen und überspringt jeweils ein Update, so spart man eine menge Geld. Sechzig Euro für 2 Jahre - rechne dir mal die Kosten für einen Tag aus. :lol:
Gruß Wolfgang
die zugehörige Filterdatei kann jederzeit mit dem Bild zusammen wieder aufgerufen werden,
oder für ein anderes aufgerufen werden.
Das einzige, was fehlt ist ein Explorer mit Batchverarbeitung.
Das ist bei RT wiederum gut gelöst.
Bei Jpegilluminator besticht die Einfachheit. Ich kann meine Ergebnisse sehr gut reproduzieren, was mir weder bei LR noch bei RT so einfach gelingt.
Eine Kombination aus Faststoneviewer (einfach und schnell Farbe, Belichtung und Kontrast, speziell für Licht und Schatten) mit seiner tollen Bildvergleichfunktion und Jpegilluminator funktionieren zusammen echt gut.
Wer Bilder etwas besser archivieren möchte und dafür alle EBV in Jpegilluminator machen möchte liegt mit Xnview besser.
bydey
der_knipser
30.05.2012, 08:27
... Batchverarbeitung.
Das ist bei RT wiederum gut gelöst.Ich benutze RT zwar schon lange, wenn auch nur gelegentlich, aber wie man Bilder batchverarbeitet, habe ich noch nicht rausgefunden. Die Bedienung von RT finde ich nicht sehr intuitiv.
Wer Bilder etwas besser archivieren möchte .... liegt mit Xnview besser.Das habe ich auch schon versucht, und schnell wieder aufgegeben. Die Bilder werden zwar innerhalb von xnview schön sortiert oder gefiltert, aber nicht mit anderen Viewern. Mir scheint, dass dort eine Datei mit Sortierkriterien geführt wird, und diese Informationen nicht direkt ins jpg geschrieben werden. Vielleicht liege ich damit falsch?
Ich wollte mich jedenfalls durch einen Sortieraufwand nicht lebenslang an xnview binden. Womöglich habe ich das Konzept nur noch nicht begriffen.
Ich melde mich nun mal wieder ...
Danke für die angeregte Diskussion.
Ich habe meiner Frau nun mal PSE10 als Testversion installiert. Da sie dann gleich angefangen hat einen Laternenmast in ne Wiese zu setzten (sprich schon gleich ans Composing gewagt ...) scheint dies dann doch der richtige Weg zu sein.
Ich kann ihr sehr vieles zeigen (weil ich ja CS5 habe) und wir müssen uns nicht in neue Software einarbeiten.
Grüße jms
Ich benutze RT zwar schon lange, wenn auch nur gelegentlich, aber wie man Bilder batchverarbeitet, habe ich noch nicht rausgefunden. Die Bedienung von RT finde ich nicht sehr intuitiv.
Very simple:
1. in der Explorer-Ansicht mehrere Dateien auswählen und rechts bei Entwickeln etwas ändern; diese Änderung geht an alle
2. Rechte Maustaste und Profil kopieren und mit Profil SELEKTIV! anwenden an mehrere Bilder weitergeben (Profil bedeutet in diesem ALLE Änderungen, die vorher an diesem Bild vorgenommen wurden und im Bildxxx.profil hointerlegt wurden. Selektiv ist wichtig für Drehung und Beschnitt, daas wird sonst einfach mitübernommen)
Das habe ich auch schon versucht, und schnell wieder aufgegeben. Die Bilder werden zwar innerhalb von xnview schön sortiert oder gefiltert, aber nicht mit anderen Viewern. Mir scheint, dass dort eine Datei mit Sortierkriterien geführt wird, und diese Informationen nicht direkt ins jpg geschrieben werden. Vielleicht liege ich damit falsch?
Ich wollte mich jedenfalls durch einen Sortieraufwand nicht lebenslang an xnview binden. Womöglich habe ich das Konzept nur noch nicht begriffen.
Da gebe ich dir recht. Das scheint bei MS-Bewertungen ähnlich zu sein. Und ob irgendwas aus LR danach für RT erhalten bleibt, weiss ich nicht, da ich LR nicht besitze (manchmal teste) und RT nicht zum Betrachten und Archivieren verwende.
bydey
der_knipser
30.05.2012, 15:12
Very simple:
1. in der Explorer-Ansicht mehrere Dateien auswählen...Danke für die Anleitung! Das werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. In der Panoramafotografie brauche ich sowas eigentlich ständig, dass eine ganze Reihe von Bildern gleich behandelt werden muss. Bisher hab ich mich immer mit "wie letztes Bild" durchgehangelt.
kevindole
16.07.2012, 16:25
Hallo,
aktuell gibt es PSE10 mit PE10 im Bundle für 69€ bei amazon. Klick! (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005kr3jfg/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) :top:
Nur PSE10 für 59€!
...und da ja die neuen Cams Video aufzeichnen können, ist PE10 sicher nicht uninteressant für´n 10er obendrauf ;)
Und wie immer bei amazon, ab 20€ inkl. Porto :!:
Michael