PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 2,8/11-16: DxO-Modul -> Interessenten?

Knipseknirps
22.05.2012, 13:20
Hallo,
ich habe ein starkes Interesse an der Bereitstellung eines DxO-Profils (Raw-Converter) für das Tokina AT-X Pro 11-16, gibt es hier noch weitere Interessenten?

Natürlich habe ich meinen Wunsch auch schon an DxO übermittelt, leider ist es aber mit Objektiv-Modulen von Fremdherstellern bei Sony-Kameras nicht so weit her; soll heißen, es gibt für Sony- (und Minolta-) Kameras eigentlich nur Module für Sony-/Minolta-Objektive; gerade ein Sigma-Modul ist dabei, aber m.E. auf Grundlage eines evtl. falschen Lens-ID...
Ich mache mir da also keine richtig große Hoffnung.

Versprecht Ihr Euch evtl. mehr Chancen, wenn man eine sog. Sammel-Interessenten-Liste auf die Beine stellt?

Haben hier auch schon Leutchen dieses Modul bei DxO vorgeschlagen?

Sagt mal einfach...:top:

Knipseknirps
23.05.2012, 09:22
...wahrscheinlich zu wenig Nutzer dieses Objektivs - oder von DxO :( ?

Jedenfalls habe ich schon mehrfach bei DxO angefragt, und tatsächlich wird die Entwicklung von Modulen für bestimmte Ojektiv-Kamera-Kombinationen von der Anzahl der Nachfragen abhängig gemacht...

Für Nikon und Canon gibt es jede Menge Module mit Tokina-Objektiven, so auch für das 11-16...

Klar, ich kann auch in DxO entwickeln, wenn das betreffende Modul nicht zur Verfügung steht; leider gibt es dann aber bestimmte Funktionen nicht, die mir wichtig sind, z.b. Verzeichnungskorrektur - die müsste ich mir selbst basteln.
Auch gelingt mir mit der Unscharfmaskierung kein wirklich befriedigendes Ergebnis; da wirkt das jpeg von vornherein schärfer, ohne unangenehm auszusehen (Kamera A 580 Einstellung Schärfung +1). Mit Modul gäbe es da die spezielle Funktion Lens Softness, die ebenso eine sehr ansehnliche Schärfekorrektur bringt.

Na, finden sich noch Mitstreiter :?: :?:

steve.hatton
23.05.2012, 11:18
Da das Objektiv aber für Canon und Nikon schon berechnet wurde, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben!!!

Auch ich habe DxO angemailt.

RainerV
23.05.2012, 11:52
Nachdem es ja nicht um die Diskussion über das Objektiv geht, sondern darum, daß es in DxO unterstützt werden sollte, habe ich mir erlaubt den Thread dahin zu verschieben, in dem Softwarethemen behandelt werden.

Rainer

Knipseknirps
23.05.2012, 13:55
Nachdem es ja nicht um die Diskussion über das Objektiv geht, sondern darum, daß es in DxO unterstützt werden sollte, habe ich mir erlaubt den Thread dahin zu verschieben, in dem Softwarethemen behandelt werden.

Rainer

Aaah, danke!

Knipseknirps
25.05.2012, 13:20
Der DxO-Seite ist nun immerhin zu entnehmen, dass bald weitere Module, und zwar mal für Tamron-und Sigma-Objektive, im Laufe des Jahres 2012 erstellt werden!!

Das lässt auch im Hinblick auf das Tokina hoffen...:D