Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Frage/Vorschlag
Millefiorina
21.05.2012, 15:51
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber:
wäre es machbar, daß die mit der HDR Einstellung der Kamera gemachten Aufnahmen entsprechend im Browser erkennbar gemacht werden wie z. B. die RAW Bilder?
Das fände ich ganz praktisch.
Kannst du bitte genauer erläutern, was du meinst? Browser? Anzeigen?
Ich verstehe das leider so nicht...
Millefiorina
21.05.2012, 16:34
Kannst du bitte genauer erläutern, was du meinst? Browser? Anzeigen?
Ich verstehe das leider so nicht...
Wenn Du Deine Bilder auf den PC geladen hast siehst Du doch immer die Vorschau-Bilder, meist recht klein, das ist bei Windows Explorer so und auch bei dem SONY Picture Motion Browser.
Wenn Du Bilder z. B. in RAW und JPG aufgenommen hast, steht unten im Bild ein kleines Logo, da weisst Du sofort, aha - das hier ist das RAW.
Genau so etwas würde ich mir für die HDR Bilder wünschen, idealerweise auch schon im Kamera Display. Zur Zeit muss ich immer in die Tiefen der Display Angaben gehen, um zu sehen, ob es HDR oder DRO off ist. Das finde ich etwas umständlich.
Es sei denn, ich habe etwas übersehen ....
Es sei denn, ich habe etwas übersehen ....
In den EXIF-Daten Deiner Bilder steht das drin. Die andere von Dir genannte Unterscheidung findet ja allein über das Dateikürzel statt (jpg vs. arw).
Stephan
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber:
wäre es machbar, daß die mit der HDR Einstellung der Kamera gemachten Aufnahmen entsprechend im Browser erkennbar gemacht werden wie z. B. die RAW Bilder?
Das fände ich ganz praktisch.
Hallo, ehrlich gesagt sehe ich das sogar am Bild, ob es ein HDR ist oder nicht, aber vielleicht liegt das auch nur an der Übung. Ich habe ebenfalls eine A77 und natürlich die Funktion getestet. Ich mache aber lieber Belichtungsreigen und verarbeite diese dann selber nach meinem Gutdünken. Aus die kamerainternen Verarbeitung hat man ja bekanntlich kiene Einflussnahme und das wiederspricht meinem Naturell ... ;)
LG gerhard
Millefiorina
22.05.2012, 09:27
In den EXIF-Daten Deiner Bilder steht das drin. Die andere von Dir genannte Unterscheidung findet ja allein über das Dateikürzel statt (jpg vs. arw).
Stephan
Also, das fand ich jetzt z. B. ganz merkwuerdig, aber bei PhotoGene for IPad zeigt es mir eben nicht in den EXIF Daten das HDR an. Ich weiss nicht, ob das an der App liegt ...
der_isch
23.05.2012, 17:03
Also, das fand ich jetzt z. B. ganz merkwuerdig, aber bei PhotoGene for IPad zeigt es mir eben nicht in den EXIF Daten das HDR an. Ich weiss nicht, ob das an der App liegt ...
da das HDR ja aus mehreren Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten errechnet wird würde mich das nicht wundern. Welche Belichtungszeit soll den in den EXIFs dann stehen?
Aber vielleicht schaut mal jemand in seinem Bilderpool ob die Exifs der HDRs geschrieben werden....
da das HDR ja aus mehreren Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten errechnet wird würde mich das nicht wundern. Welche Belichtungszeit soll den in den EXIFs dann stehen?
Aber vielleicht schaut mal jemand in seinem Bilderpool ob die Exifs der HDRs geschrieben werden....
Ja, EXIF`s sind vorhanden. Die Zeit wird beim HDR-Modus von der mittleren Aufnahme genommen!
LG Gerhard
Millefiorina
23.05.2012, 22:28
Ja, EXIF`s sind vorhanden. Die Zeit wird beim HDR-Modus von der mittleren Aufnahme genommen!
LG Gerhard
Trotzdem bzw. eigentlich gerade deshalb faende ich eine schnellere Erkennbarkeit (?) (mir faellt gerade kein besseres Wort ein) der HDR Aufnahme einfach praktischer.
Danke auch fuer das Feedback!