PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha SLT - Bildstabi /SSS hörbar ???

ralpho
21.05.2012, 15:03
Hallo Gemeinde !

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Alpha 35 und sehr zufrieden.
Ich hatte vorher die Konika-Minolta Dimage A2 (auch gut) und konnte bei eingeschaltetem Bildstabi stets ein leises "Sirren" des Gyroskopes hören, das den
Shift-Mechanismus geteuert hat.
Außerdem war die Stabilisierung schon im Sucher feststellbar. D.h. das Sucherbild (besonders im Telebereich) war deutlich ruhiger.

Bei der Alpha höre ich jetzt absolut nichts mehr in der Kamera.:shock:
(SSS ein, Auslöser nicht oder halb durchgedrückt) Ist das normal ??? :?::?::?:

Die Balken-Anzeige für den SSS arbeitet normal und ich habe diverseTestaufnahmen mit
längerer Belichtungszeit und mit ein- und augeschaltetem Stabi gemacht, die allerdings nicht ganz eindeutig sind.
Habe einen minimalen Unterschied festgestellt, der aber auch zufällig sein kann.:(

Danke für eure Antworten

Grüße
Ralpho

Blitz Blank
21.05.2012, 15:45
Der Sensor-basierte SSS ist nur während der Aufnahme aktiv, daher gibt es kein stabilisiertes Sucherbild.
Bei Langzeitaufnahmen sollte man den Unterschied ohne/mit allerdings hören, jedenfalls bei a100/a700/a850. Das setzt allerdings ein montiertes Objektiv mit elektronischen Kontakten voraus.

Frank

JoZ
21.05.2012, 15:54
Das ist normal, der SSS wir erst bei der Aufnahme zugeschaltet (anders als bei der A2).

Wenn du mit der A77 mal lange belichtest (mehrere Sekunden), und zu Beginn der Aufnahme etwas wackelst, dann wirst du den Stabilisator arbeiten hören.

Gruß, Johannes

Edit: mal wider zweiter ... werde noch Bayern-Fan :)

ralpho
21.05.2012, 17:27
:top: Super, vielen Dank ! :top:

hab´s grad ausprobiert und was ich während der 4 Sekunden Belichtung gehört habe klang ganz vertraut.
Hätte ich die Videofunktion öfter genutzt, hätte ich es ja auch hören müssen.
Da scheint es aber etwas leiser zu sein.

Gruß
Ralpho:)

JoZ
21.05.2012, 18:17
Jein, bei der Videofunktion ist der mechanische Stabilisator gar nicht aktiv. Dafür wird ein elektronischer verwendet, weshalb du im Video auch nicht das volle Bildfeld zur Verfügung hast. Der ist dafür lautlos.
(Ein) Grund dafür ist die Überhitzung, wenn der (machanische) SSS dauernd aktiv wäre.

Gruß, Johannes

fbe
21.05.2012, 21:27
Jein, bei der Videofunktion ist der mechanische Stabilisator gar nicht aktiv. Dafür wird ein elektronischer verwendet, ...

Bist Du sicher, dass das auch für die A35 gilt? Ich glaube zu wissen, dass das erst mit der A65/A77 eingeführt wurde.

JoZ
21.05.2012, 21:52
Nein, bin ich nicht! Da habe ich schlampig gelesen, ich hatte die A37 im Kopf, da ist das (wohl) so. Bei der A35 weiß ich es nicht.

Lässt sich aber leicht feststellen:
Wenn der Ausschnitt beim Filmen im MP4-Modus (4:3) der selben ist wie beim Fotografieren und nicht kleiner, dann gibt es keinen elektronischen Stabilisator, dann müsste wohl der mechanische verwendet werden.

Gruß, Johannes

.:be:.
21.05.2012, 22:53
Lässt sich aber leicht feststellen:
Wenn der Ausschnitt beim Filmen im MP4-Modus (4:3) der selben ist wie beim Fotografieren und nicht kleiner, dann gibt es keinen elektronischen Stabilisator, dann müsste wohl der mechanische verwendet werden.

Gerade ausprobiert: der Ausschnitt verändert sich nicht, außerdem ist ein deutlicher (Lautstärke-)Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem SSS zu hören. Also wohl ein mechanischer Stabilisator.

ralpho
21.05.2012, 22:59
komisch : filme ich im mp4-format mit Auflösung 1440x1080 (was ja eigentlich ein 4:3 Format ist) sieht es sowohl auf dem Display als auch hinterher auf dem Rechner eher nach dem 3:2 -Format aus.:zuck:
Der Ausschnitt beim Filmen ist übrigens dem beim Fotografieren identisch.
(4:3 als Foto kann die Cam gar nicht)

Wenn man den Steady Shot deaktiviert, ist beim Filmen auch nichts mehr zu hören.
Es wird also eindeutig der mechanische Stabi beim Filmen benutzt.
Ob das jetzt besser oder schlechter (wegen der Geräusche) ist......k.A. und mir auch nicht so wichtig.

Gruß
Ralphons;)

---------- Post added 21.05.2012 at 23:01 ----------

Gerade ausprobiert: der Ausschnitt verändert sich nicht, außerdem ist ein deutlicher (Lautstärke-)Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem SSS zu hören. Also wohl ein mechanischer Stabilisator.

da war einer schneller

Jens N.
22.05.2012, 00:03
komisch : filme ich im mp4-format mit Auflösung 1440x1080 (was ja eigentlich ein 4:3 Format ist) sieht es sowohl auf dem Display als auch hinterher auf dem Rechner eher nach dem 3:2 -Format aus.:zuck:

In diesem Format (HDV) aufgenommene Videos werden automatisch in 1920 x 1080 wiedergegeben, die Zeilenpixel sind quasi etwas breiter und der Rest ist Interpolation. Darum hast du auch bei diesem Format ein 16:9 Seitenverhältnis (nicht 3:2 und schon gar nicht 4:3).

ralpho
22.05.2012, 08:53
Danke ! Wieder was dazu gelernt.