Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivid Kreativmodus bei der A65
Bei der A65 werden im Vivid Kreativmodus die Bilder zwar schön knackig, aber es kommt vor dass dunkle Schattenbereiche "platt" gemacht werden, d.h. fast schwarz mit keinem sichtbaren Inhalt. Bei der A55 verhält sich dagegen der Vivid-Modus ziemlich anders, bspw. Schattenbereiche werden nicht platt gemacht und die Farben sind schwächer.
Alles nicht so dramatisch, da ich RAW+JPEG fotografiere, aber trotzdem würde ich gerne wenn möglich die JPEGs verwenden. Welche JPEG-Einstellungen und Kreativ-Modi sind bei der A65 zu empfehlen?
Millefiorina
21.05.2012, 09:50
Das haengt ja alles sehr vom persönlichen Geschmack ab. Fang' einfach 'mal mit dem Standard Modus an und schau dann, wie Dir die Bilder gefallen, wenn Du dort Kontrast, Schärfe und Sättigung hochdrehst. Da kann man auch schon Einiges mit bewirken! Viel Erfolg.
Vivid finde ich eigentlich klasse, nur macht die A65 die dunklen Bildbereiche platt (und die Farben sind ein Quäntchen zu stark).
André 69
21.05.2012, 10:29
Hallo amln,
ich kenne die Farbcharakteristik von der A65 nicht, habe aber an der A700 mit Vivid dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht, daß es zu kräftigen Farbverschiebungen bei Farbtönen kommt, spreziell alles zwischen Blau und Rot.
So wird bei A700/Vivid aus einem Violet ein Blau gemacht, und das geht gar nicht!
Lieber auf Standard und den Kontrast (nicht die Farbe) um +1 erhöhen, das wirkt natürlich da es nur etwas knackiger ist ohne zu übertreiben. Ob es an der A65 genau so ist weiß ich allerdings nicht.
Gruß André