Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraklau


bkrg
19.05.2012, 13:19
Hallo zusammen,
im Urlaub ist meine Kamera gestohlen worden. Nun wollte ich das bei Sony melden mit der Bitte, bei eventuellem Auftauchen in irgendeinem Sony-Service, mir Meldung zu machen, bzw. mir dann die Kamera auszuhändigen.
Nun bekam ich gerade die Mitteilung, daß Sony diesen Service nicht bietet - Sigma bietet ihn.
Habt Ihr da andere Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?

Grüße
Bernd

LuKa
19.05.2012, 13:43
Hi,

ich denke, dass jetzt, nach dem Urlaub der Drops gelutscht ist und Du die Ausrüstung abschreiben kannst.

Für die Zukunft vielleicht der sinnvolle Tipp eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Zumal die gängigen Hausratsversicherungen nicht Raub abdecken (soweit mir bekannt). Ansonsten immer die Seriennummer bei der Diebstahlsanzeige mit angeben.

bkrg
19.05.2012, 14:01
ich denke, dass jetzt, nach dem Urlaub der Drops gelutscht ist und Du die Ausrüstung abschreiben kannst.

Ansonsten immer die Seriennummer bei der Diebstahlsanzeige mit angeben.

Hallo Luka,
ich habe auch nicht die Hoffnung, daß die Ausrüstung irgendwann wieder zurück ist.
Das war auch nicht meine Frage. Hier geht es nur darum eine Möglichkeit zu haben um bei einer eventuellen Reparatur durch einen Sony-Service doch noch eine Rückgabe zu ermöglichen und damit auch diejenigen zu bestrafen, die Diebesgut ankaufen - ob bewußt oder unbewußt will ich gar nicht zur Diskussion stellen.
Die Seriennummern habe ich natürlich vorliegen und wollte die ja Sony auch mitteilen, nur die haben abgewinkt!?

Grüße
Bernd

Hansevogel
19.05.2012, 14:48
Pack ein paar Daten in den "[Sammelthread] Gestohlenes Fotoequipment", mehr ist wohl nicht zu machen. :zuck:

Gruß: Joachim

mrieglhofer
19.05.2012, 14:56
In welchem Land? Inland wären die Chancen marginal besser. Ausland hast normal keine Chance auch wennst den Täter hast.
Ebay des Landes zu beobachten ist sicher interessant. Oft tauchen mittlerweile solche Sachen dort auf.

Was auch noch schauen kannst, ob du mit Kreditkarte bezahlt hast. Bei manchen Kreditkarten (meist die Gold Verträge) gibt es abgestufte Versicherungen. Meine einzige gestohlene Ausrüstung habe ich dadurch tlw. ersetzt bekommen. Eine eigene Versicherung lohnt sich meist nicht, da du ja deine Kamera mal Risiko plus Verwaltungsaufwand plus Gewinn zahlst. Da kannst das Geld gleich zurücklegen.

Dass Sony den Service nicht anbietet ist verständlich, aber ärgerlich. Sie hätten es durch die Ersatzteile eigentlich recht gut in der Hand, Seriennummer zu erkennen und bei Reparatur der Polizei Meldung zu erstatten. Andererseits ist natürlich die Haftungsfrage, wenn sie es übersehen.

bkrg
19.05.2012, 15:53
In welchem Land?

Eine eigene Versicherung lohnt sich meist nicht, da du ja deine Kamera mal Risiko plus Verwaltungsaufwand plus Gewinn zahlst. Da kannst das Geld gleich zurücklegen.

Dass Sony den Service nicht anbietet ist verständlich, aber ärgerlich. Sie hätten es durch die Ersatzteile eigentlich recht gut in der Hand, Seriennummer zu erkennen und bei Reparatur der Polizei Meldung zu erstatten. Andererseits ist natürlich die Haftungsfrage, wenn sie es übersehen.

Das war auf Kreta. Da hat schon Kästner 1943 schlecht über die Einstellung der Bevölkerung zu fremdem Eigentum geschrieben. Aber natürlich liegt die Hauptschuld bei meinem Leichtsinn für 20 Minuten Auto mit darin befindlicher Kamera außer Sichtweite zu lassen.

Den Abschluß einer Versicherung habe ich vor vielen Jahren schon verworfen, da habe ich wirklich die Ausrüstung inzwischen mehr als zusammengespart. Die Prämien sind einfach zu hoch. Manche Hausratsversicherung deckt einen geringen Teil, meine leider nicht.

Mit der Haftungsfrage sehe ich das nicht so, wenn die das übersehen bekomme ich das dann auch nicht raus. Wenn sie es merken ist es ein Plus für den Hersteller.

Bei Sigma sehe ich da eine geringe Chance, das gestohlene Makro-Objektiv war im vorderen Teil lose und wäre von mir nach dem Urlaub sowieso zum Kundendienst geschickt worden. Ich nehme an, daß ein Neubesitzer das ähnlich sehen wird. Und dann?????

Grüße
Bernd

smaragdwolf
19.05.2012, 15:57
Hallo, was ist mit Virtueller DNA. Gibt's schon in manchen Ländern.

Gruß Wolfgang.

bkrg
19.05.2012, 16:04
Hallo, was ist mit Virtueller DNA. Gibt's schon in manchen Ländern.

Gruß Wolfgang.

Hallo Wolfgang,
das sagt mir jetzt nun gar nichts. Sei so nett und schildere Näheres.
Danke
Gruß
Bernd

smaragdwolf
19.05.2012, 16:25
Hallo Wolfgang,
das sagt mir jetzt nun gar nichts. Sei so nett und schildere Näheres.
Danke
Gruß
Bernd

Hallo, Bernd ich hab mal im Fernsehen gesehen, das in Holland eine sogenannte Virtuelle DNA von der Polizei eingesetzt wurde und zwar war das so ein Lack mit einer kenn-nummer, für das Menschliche Auge nicht sichtbar, ich weis aber nicht mehr ob die Nummer durch scannen oder Mikroskop erkennbar war.
Auf jeden fall hat das die Kriminellen sehr abgeschreckt.
Da in den Haushalten wo es angewandt wurde so ein Sicherheitsaufkleber von der Polizei aussen aufgeklebt wurde.
Bei Berührung mit dem Lack war der Dieb ohne es zu wissen markiert und zwar mit dem aufgetragenen Code.
Das wollte man auch in Deutschland einführen, habe aber bis jetzt nichts mehr gehört.
Gruß Wolfgang

bkrg
19.05.2012, 17:48
Danke Wolfgang,
wäre ja gut so etwas. Aber da muß dann auch der Polizeiapparat dafür eingerichtet sein.
In Kreta zeigte jedenfalls die Polizei überhaupt kein Interesse, betrachtete meine Anzeige nur als lästige Arbeit. Bis zur Erstellung eines Protokolls, wohlgemerkt in griechisch und in griechischer Schrift, vergingen gut 2 Stunden. Mit dem mündlichen Hinweis ich könnte in Deutschland ja eine Übersetzung anfertigen lassen. Dabei wurde das Gespräch in Englisch geführt.
Es gibt ja für Autos GPS-Empfänger mit der Möglichkeit die zu orten, das wäre doch was Neues für teure Kameras. Aber da ist dann wieder das Problem, im Urlaub die entsprechende Technik mit zu haben um dann auch die Ortung durchführen zu können.
In Zukunft werde ich da den einfacheren Weg gehen und meine Ausrüstung mitnehmen und nicht aus den Augen lassen.
Der bereits angeschaffte neue Fotorucksack hat auch Rollen und Griff und kann so, trotz des Gewichtes der kompletten Ausrüstung, bei kurzen und langen Exkursionen bequem mitgenommen werden. Entweder hinterher gezogen oder auf dem Rücken. Wen es interessiert: Bilora All-Season-Adventure.

Grüße
Bernd

Metalspotter
19.05.2012, 18:09
In Kreta zeigte jedenfalls die Polizei überhaupt kein Interesse, betrachtete meine Anzeige nur als lästige Arbeit.

Weil es halt leider genau das ist.

hpike
19.05.2012, 18:31
Ja aber das ist ihr Job und genau dafür werden sie bezahlt.

Fotoekki
19.05.2012, 18:40
Hallo, es tut mir natürlich sehr leid, daß Du bestohlen wurdest. Mich würde jetzt aber interessieren, ob die beiden Großen Hersteller einen solchen Benachrichtigungsservice anbieten. Falls ja ist das eine weitere Aufgabe für Sony auf dem Weg zu einem halbwegs ernst zu nehmenden Profi-Service.

Superwideangle
19.05.2012, 19:22
...
Den Abschluß einer Versicherung habe ich vor vielen Jahren schon verworfen, ...
Bernd

Hallo Bernd,
mir ging es letzte Jahr in Italien nicht besser; fast die komplette Ausrüstung durch Autoeinbruch weg...
das Protokoll der ausländischen Polizei kann man gleich vergessen, die Versicherungen (auch Hausrat) erkennen nur eine Anzeige bei der deutschen Polizei an.
Ich kann nur allen den Rat geben: schaut Euch die Klauseln eurer Hausratversicherung an! Meine frühere hat 300,- aus Kulanz bezahlt, i.d.R gibt es bei Diebstahl aus dem Auto im Ausland nichts!
Aufgrund des Vorfalls habe ich mit Hilfe eines Maklers gewechselt und habe nun mit geringem Aufschlag immerhin Euro 2000,- Versicherungsschutz.
Für höhere Versicherungssummem wird´s dann teuer...

aber wie Du sagts: am besten immer mitnehmen....

Grüße
Helmut

Irmi
19.05.2012, 21:48
Hallo zusemmane,

es tut mir ja sehr leid für Euch, daß die Ausrüstung weg ist, aber wer heutzutage noch irgendwas im Auto liegen läßt, sei es Laptos, Handy Geldbörsen oder eben Kameras, dem ist nicht wirklich zu helfen.

Heut bei uns wieder in der Zeitung, in einer Nacht in einer Straße, mehrere Autos, Beute, Geldbörsen, Handys und Laptops und jede Menge Schaden an den Autos.:flop:

Ich persönlich habe meine Sachen bei P&P versichert, lasse sie aber trotzdem nicht aus den Augen.

Tom
20.05.2012, 10:25
Nun wollte ich das bei Sony melden mit der Bitte, bei eventuellem Auftauchen in irgendeinem Sony-Service, mir Meldung zu machen, bzw. mir dann die Kamera auszuhändigen.
Nun bekam ich gerade die Mitteilung, daß Sony diesen Service nicht bietet - Sigma bietet ihn.
Und sonst keine weitere Äußerung Sonys dazu?
Vielleicht in der Richtung: sehr gute Idee, werden wir in Zukunft anbieten, oder zumindest die Möglichkeiten dazu überprüfen?
Zumal es fast keinen Aufwand darstellt eine Liste mit Seriennummern via Internet bei jedem Servicefall abzugleichen (das als Datenbank zu bezeichnen wäre schon fast übertrieben).
Aber wozu das Ganze, man kann ja hier durch reine Passivität eine weitere Kamera verkaufen...:?

bkrg
20.05.2012, 13:17
Und sonst keine weiter Äußerung Sonys dazu?
Vielleicht in der Richtung: sehr gute Idee, werden wir in Zukunft anbieten, oder zumindest die Möglichkeiten dazu überprüfen?
Zumal es fast keinen Aufwand darstellt eine Liste mit Seriennummern via Internet bei jedem Servicefall abzugleichen

Hallo Tom - keinerlei Reaktion bisher. Auf meine erste Meldung an den Service (über Sony.de) per Mail hat Sony überhaupt nicht geantwortet. Erst bei Nachfrage im Sony-Center hier in Berlin kam dann nach zwei Wochen eine Mail.

Einen Aufwand bei der Verfolgung solcher Meldungen sehe ich auch keinen Aufwand. Da könnten die Erfassungsprogramme bei den Servicestellen sogar über eine Programmabfrage automatisiert werden, ein Übersehen wäre dann auch nicht möglich.

Grüße
Bernd

Tom
20.05.2012, 13:48
Einen Aufwand bei der Verfolgung solcher Meldungen sehe ich auch keinen Aufwand. Da könnten die Erfassungsprogramme bei den Servicestellen sogar über eine Programmabfrage automatisiert werden, ein Übersehen wäre dann auch nicht möglich.
Richtig.
Einfach bei der sicherlich vorhandenen zentralen Servicedatenbank ein zusätzliches Datenfeld "Diebstahlsmeldung" ergänzen, wo dann im Diebstahlsfalle schon ein Kreuz drin ist, und ein Fenster aufspringt "Meldung an Besitzer abschicken!".

Aber wie schon gesagt, es stört beim Büroschlaf und mindert den Umsatz... :P

About Schmidt
20.05.2012, 16:36
In Kreta zeigte jedenfalls die Polizei überhaupt kein Interesse, betrachtete meine Anzeige nur als lästige Arbeit. Bis zur Erstellung eines Protokolls, wohlgemerkt in griechisch und in griechischer Schrift, vergingen gut 2 Stunden.
Grüße
Bernd

Ja aber das ist ihr Job und genau dafür werden sie bezahlt.

Dieser Mentalität ist vielleicht die Ursache für das finanzielle Desaster von Griechenland. Möglicherweise bekommen die Polizisten nur wenig oder seit Monaten gar kein Geld und dem entsprechend ist ihre Motivation. Diese Erfahrung ist natürlich Gift, für den Tourismus bzw. den Touristen, der nach dieser Erfahrung vielleicht nicht mehr nach Kreta/Griechenland zurück kommt. Dabei ist doch gerade der Tourismus das, was Griechenland eine Menge Geld in den Staatssäckel spült.

Wie dem auch sei, es ist schade, dass dir deine Kamera gestohlen wurde. Ob nun darauf aufgepasst oder nicht.

Gruß Wolfgang

bkrg
20.05.2012, 17:58
Danke Euch allen für Euer Mitgefühl,
auch wenn das nicht der Grund meines Beitrages war.

Sicher habe ich beim einen oder anderen ein wenig daran erinnert, daß die Welt nicht nur aus "Guten" besteht, weder in Kreta noch woanders. Und vielleicht habe ich damit auch geschafft, daß jeder Leser in der Praxis mehr auf seine Wertsachen achtet.

Leider gibt es offensichtlich keine grundsätzliche Möglichkeit zentral, oder bei den Herstellern, Diebesgut zu melden mit der Hoffnung, daß irgendwann doch die Diebe, ihre Hintermänner oder die Käufer erwischt werden.

Heute im Zeitalter der weltweiten Vernetzung eigentlich ein Unding.

Es grüßt Euch ein in Zukunft mehr auf seine Kamera achtender
Bernd

About Schmidt
20.05.2012, 18:21
Manchmal geht es aber auch so schnell.

Als wir mit den Motorrädern in Bastia im Hafen standen, hielt neben uns ein weiterer Motorradfahrer. Er legte seine Helm auf das Motorrad und lief ins Hafenbüro um sein Fährticket einzulösen. Um uns herum standen ca. 80-100 weiter Motorräder. Unsere Gruppe war mit insgesamt sechs Motorrädern dort. Irgendwann kam der Motorradfahrer zurück, setze sein Helm auf, steckte den Schlüssel ins Zündschloss und fuhr davon. Bis dahin dachten wir uns nichts dabei.
Erst als der wirkliche Besitzer aus dem Büro des Hafenmeisters zurück kam und verzweifelt sein Motorrad suchte war uns klar, dass man es gerade eben gestohlen hatte, mittels eines Nachschlüssels scheinbar. So mir nichts, dir nichts, direkt vor den Augen hunderter Menschen.

Gruß Wolfgang.

Seniora
20.05.2012, 20:30
Hallo zusammen,
im Urlaub ist meine Kamera gestohlen worden. Nun wollte ich das bei Sony melden mit der Bitte, bei eventuellem Auftauchen in irgendeinem Sony-Service, mir Meldung zu machen, bzw. mir dann die Kamera auszuhändigen.
Nun bekam ich gerade die Mitteilung, daß Sony diesen Service nicht bietet - Sigma bietet ihn.
Habt Ihr da andere Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?

Grüße
Bernd

Hallo, wie wär's mit einer Pedition an Sony, mal schaun ob dann eine Antwort kommt.
LG Franziska

McOtti
21.05.2012, 09:46
Hallo

Auch wenn es nicht direkt zum Thema Sony/Fahndungsdatenbank paßt gibt es ein paar Tipps von mir.
Es gibt Datenbanken die sich ausschließlich mit geklauten Sachen befassen wie
http://www.diebstahlradar.de/ oder http://www.sachfahndung.de/
Gib einfach mal "Sachfahndung" bei Tante Google ein und Du wirst etliche Seiten darüber finden auch Tipps von BKA, Versicherungen und Polizei welche tw. selbst Portale zur Fahndung haben.

Gruß Uwe

bkrg
21.05.2012, 16:15
Hallo

Auch wenn es nicht direkt zum Thema Sony/Fahndungsdatenbank paßt gibt es ein paar Tipps von mir.
Es gibt Datenbanken die sich ausschließlich mit geklauten Sachen befassen wie
http://www.diebstahlradar.de/ oder http://www.sachfahndung.de/
Gib einfach mal "Sachfahndung" bei Tante Google ein und Du wirst etliche Seiten darüber finden auch Tipps von BKA, Versicherungen und Polizei welche tw. selbst Portale zur Fahndung haben.

Gruß Uwe

Danke Uwe,
auf solche Tipps habe ich gehofft. Können andere sicher auch gebrauchen.
Grüße
Bernd