Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Hack´s
MatthiasPhuong
19.05.2012, 11:37
Hi ihr alle,
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift CHIP steht ein Artikel über gehackte Firmware für CANON Kameras.
Gibts sowas auch für SONY?
MfG
Matthias
mrieglhofer
19.05.2012, 13:39
So aktuell kann die Ausgabe nicht sein. Das gibt es schon seit fast 10 Jahren.
Wobei das wirklich genial ist, da man die Software auf die Karte gibt und jederzeit die alternative Erweiterung nutzen kann. Damit kann man z.B. bei Kompakten plötzlich RAW, kann die Zeiten erweitern, kann Überbelichtungswarnung oder Konturen des letzen Bildes einblenden für Panos oder Montagen. So eine Lösung würde durchaus den Verkauf der Kameras eher behilflich sein.
ABer wie schon geschrieben, leider gibts derzeit für Sony nicht. Die Soft ist verschlüsselt und scheinbar schwer zu knacken.
MatthiasPhuong
19.05.2012, 14:28
Ich hatte das auf der Webseite von CHIP nur kurz überflogen. Genial ist das sicher.
Nur wenn SONY Firmware verschlüsselt, dann tut CANON das doch sicherlich auch?
MfG
Matthias
mrieglhofer
19.05.2012, 14:35
Ich kanns dir nicht sagen.
Die Canon Geschichte greift dahingehend ein, dass sie die Firmware Upgrade Schnittstelle nutzen. D.H. du hast die Soft auf der Karte und beim Start wird sie geladen oder du ladest sie händisch indem du auf Firmware Upgrade gehst und das durchführst. Die Soft läuft im Speicher und wird beim Neustart wieder entfernt. Also ein relativ sicheres Verfahren.
Es kann auch sein, dass Sony durch die geringere Verbreitunden Support nicht hat und daher sich niemand gefunden hat. Aber ich kann mich nur dumpf erinnern, dass etwas mit der Verschlüsselung das Thema war.
MatthiasPhuong
20.05.2012, 08:21
Danke für die Erklärungen. Kann ich mir also die Zeit sparen, danach im Web zu suchen.
Mfg
Matthias
Doch die gibt es. Ich hatte einen RSS dazu. Es steckt noch alles in den Kinderschuhen. Es soll erst mal um die A55 gehen.
Dazu gab es schon mal eine Diskussion, der letzte Eintrag ist aber schon ein Jahr alt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95717
Da schien das ganze ein Fake gewesen zu sein.
Aktuelle Infos gibt es hier:
http://www.eoshd.com/content/8731/someone-1-00-releases-sony-alpha-a55-hack-tool-donate-now-for-further-test-camera-bodies-and-nex-hack
Wie zuverlässig die Infos sind.. ???
Mittlerweile (dieser thread ist drei Monate alt) gibt es Bestrebungen für Modifikationen der FWs einiger NEX und Alpha Kameras. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen, siehe z.B. Sonyalpharumors.