Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarbildzoom
Hat einer der A57-Besitzer bereits Gelegenheit den von Sony gepriesenen Klarbildzoom zu testen? Bringt der mehr als ein Digitalzoom?
Bringt der mehr als ein Digitalzoom?
Nunja, er ist doch ein Digitalzoom. Sie haben halt nen neuen Interpolationsalgorithmus, um die Bilder danach wieder in der Kamera auf die volle Pixelzahl hochzurechnen. So wie ich es verstanden habe, haben sie eine Menge an Mustern in einer kamerainternen Datenbank gespeichert, die sie für diese Vergrößerung dann nehmen können. Aber am Ende bleibt es natürlich ein Digitalzoom.
Stephan
Das ist schon klar. Interessant wäre es, Ergebnisse zu sehen, d.h. Original in 200%-Ansicht, per Software interpoliert und direkt aus der Kamera mit Klarbildzoom.
Hat einer der A57-Besitzer bereits Gelegenheit den von Sony gepriesenen Klarbildzoom zu testen? Bringt der mehr als ein Digitalzoom?
Aufnahme beim Gehen (Stabi)
Digitalzoom und Clearzoom bei Video
Clearzoom bei Foto (Bei selber Brennweite, bei identischem Bildausschnitt)
Werd ich nacher mal testen. Wollte heute noch ein paar aufnahmen für mein Review machen da ich mal die Zeit hab und das Wetter mitspielt. Nur schade das ich kein Model für vor der Kamera habe ^^
Ich habs mal mit der Sony-WX70 getestet, die schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist und auch den Klarbildzoom bietet.
Mein Eindruck: Mit Klarbildzoom sah das Bild im Vergleich zum "normalen" Digitalzoom etwas "geschärft" aus, d.h. Kanten zeigen etwas mehr Kontrast, das Digitalzoom-Bild etwas matschiger. War aber von einem optischen Zoom meilenweit entfernt. (Direkter Vergleich mit optischem Zoom war nicht möglich, da der Digitalzoom erst nach dem maximalen optischen Zoom einsetzt.)
Mein Fazit: Marketing-Gag! Der gleiche Effekt ist durch croppen und schärfen in Lightroom leicht genau so zu erzielen.
Bin aber neugierig, wie die ersten Ergebnisse mit der A57 sind.
Mein Fazit: Marketing-Gag! Der gleiche Effekt ist durch croppen und schärfen in Lightroom leicht genau so zu erzielen.
Bin aber neugierig, wie die ersten Ergebnisse mit der A57 sind.
Sehe ich genauso.... Testvideos und Video sind fertig.. muss ich aber alles noch zusammenlegen, Schneiden, Hochladen usw.. das dauert.. dann noch ein Video mit nem Fazit aufnehmen und ranklatschen... statt Anfang Mai wird es nun wohl eher ende Mai werden...
Ernst-Dieter aus Apelern
11.07.2012, 12:45
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Klarbildzoom? Ist er für spontane Motivnotfälle geeignet?
Ernst-Dieter
Ja, geeignet schon, aber nicht nötig, weil croppen das gleiche Ergebnis bringt (nachbearbeiten muss man meistens eh so oder so).
Auch wenn ich mir nicht allzu viel davon erwartet habe bin ich insofern ein bisschen enttäuscht von der Funktion, weil Sony das bspw. bei der kompakten DSC H10 deutlich besser gekonnt hat.
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Klarbildzoom? Ist er für spontane Motivnotfälle geeignet?
Ernst-Dieter
http://www.fovitis.de/blog/fotografie/item/sony-slt-a57-kit-im-unboxing-hands-on-video.html?category_id=2
Da solltest Du einige Infos finden ;)
Finde ihn nach wie vor unbrauchbar.