PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weissabgelich bei SLT 65

leofeivel
18.05.2012, 19:36
Hallo,
habe das Problem mit dem Weissabgelich im Manuellmodus der SLT 65. Auffällig ist es bei einer grünen Fläche wie einer Wiese, das die Farben zu stark rauskommen und nicht mehr natürlich sind. Habe schon alles probiert wie zbs. atomatischer Wessabgelich oder benutzerdefinierter Weissabgleich.
Das führte zu keinem Erfolg. Die Farben sind alle zu intensiev vorallem Grün.
Komischer Weisse bei der automatik Einstellung stimmt es so einigermasen.

Wer kennt das Problem und kann mir dabei helfen.

Danke

XJClaude
18.05.2012, 19:52
Vielleicht hilft das (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116399&highlight=Weissabgleich+A65)?

leofeivel
18.05.2012, 20:43
Danke für den Link aber das hilft mir nicht wirklich aber trotzdem danke

Erster
19.05.2012, 12:33
habe das Problem mit dem Weissabgelich im Manuellmodus der SLT 65. Auffällig ist es bei einer grünen Fläche wie einer Wiese, das die Farben zu stark rauskommen und nicht mehr natürlich sind. Habe schon alles probiert wie zbs. atomatischer Wessabgelich oder benutzerdefinierter Weissabgleich.
Welchen Kreativmodus hast Du eingestellt? Zu hohe Farbintensität hat mit dem Weißabgleich eher wenig zu tun.

mrieglhofer
19.05.2012, 15:15
Du kannst ja in der Kamera die Sättigung zurückdrehen, dann sollte es besser sein.

Sonst halt kalibrierter Monitor und schauen, ob es tatsächlich so ist. Wenn ja, kannst JPG an der Kamera verstellen.
Bei RAW kannst in LR das Profil anpassen. Wenns genau sein soll, kannst ein Testchart abfotografieren und ein ICC Profil erstellen oder ein LR Kameraprofil. Dies mach Sinn, wenn nur bestimmte Farben betroffen sind. Sonst ist einfacher, den WB zu korrigieren, was meist auch in der Kamera geht.

amln
19.05.2012, 22:22
Ich habe das gleiche Problem, aber vielleicht viel schlimmer. Am Donnerstag gegen 6 Uhr nachmittags war ich in der Stadt und habe einige Fotos gemacht (A65, CZ16-80, Sony CPAM Polfilter). Blauer Himmel, Sonne. Mit dem automatischen Weissabgleich wählte die A65 eine extrem hohe Farbtemperatur (> 8000K), total daneben. Mit der A55 habe ich so ein Problem nie gehabt, d.h. der automatische Weissabgleich war immer sehr präzise. Woran könnte das liegen?

---------- Post added 19.05.2012 at 23:47 ----------

Problem vielleicht gelöst: gerade habe ich entdeckt, dass bei der A65 der automatische Weissabgleich einstellbar ist (bei der A55 ist der festeingestellt). Bei meiner A65 war die Einstellung ganz weit rechts im Diagramm. Wieder auf den Nullpunkt gesetzt und der automatische Weissabgleich stimmt wieder (zumindest im Licht der Stromsparlampe, morgen probier ich es mit Sonnenlicht).