Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage Baukasten
About Schmidt
18.05.2012, 16:10
Kennt den jemand, taugt das was? Ich werde in letzter Zeit so häufig nach meiner Homepage gefragt, es wird Zeit, dass ich da was tue. Nur ich kenne mich nicht mit so was aus, daher käme mir ein Baukasten gerade recht.
Hier noch ein Link zu der Seite (http://www.homepage-baukasten.de/)
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen (und sollte also vielleicht besser die Klappe halten :D) aber ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.
Ich habe mich dann für Wordpress entschieden und bin sehr begeistert davon. Das Aufsetzten hat ein paar Stunden gedauert (hauptsächlich weil ich erst ein Buch dazu durchgeblätter habe) war aber letzten Endes sehr einfach. Und jetzt freue ich mich darüber, dass es fast für alles ein Plug-in gibt :) und die Freiheit hätte acuh den Hoster zu wechseln,falls es mal nötig sein sollte.
Gruß,
Alison
About Schmidt
18.05.2012, 16:30
Vielen Dank,
was ein Hoster ist, muss ich erst mal ergoogeln.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank,
was ein Hoster ist, muss ich erst mal ergoogeln.
Gruß Wolfgang
Sorry, bei +13000 Posts gehe ich immer davon aus dass solche Leute von allem viel mehr Ahnung haben als ich :cool:.
Ich hatte (wie immer) bei Fragen zuerst hier im Forum gewühlt und bin u.a. auf http://all-inkl.com gestoßen. Für mich als Laien machten die einen guten Eindruck, da ich aber unbedingt einen Anbieter wollte, der mit nur Ökostrom (ohne Zertifikate) arbeitet bin ich bin udmedia (https://www.udmedia.de/) gelandet und sehr zufrieden - aber um es nochmal deutlich zu sagen, für mich ist das auch alles neu.
Gruß,
Alison
André 69
18.05.2012, 16:42
Hallo Wolfgang,
... Deine Frage zum HP-Baukasten kann auch ich Dir nicht beantworten.
Wenn es aber erstmal ums Bilder im Internet presentieren geht, kann ich vor allem JAlbum empfehlen!
http://jalbum.net/de/
und hier ein willkürliches Beispiel (Schaukasten -> Alben)
http://jalbum.net/de/browse/featured/album/1174345/
Mit Wordpress bastele ich auch gerade rum, installieren kann schon mal etwas länger dauern, aber wenn es aufgesetzt ist, ist der Rest ein schnelles Kinderspiel!
Einen Hoster hätte ich auch, kostenfrei, schnell, zuverlässig - beißt sich normalerweise, aber hier ist es so.
Gruß André
scout1980
19.05.2012, 06:04
Wenn du Fragen wegen einem Hoster hast, melde dich einfach bei mir. auch bei dem gewünschen HP-Sytsem kann ich dir helfen
Hallo Wolfgang!
Ich hatte mich mal mit diesem Baukasten System gespielt. Seit dem ich fotografiere hab ich mir aber was anderes gesucht.
Mitlerweile bin ich bei Jimdo (http://www.jimdo.com/l/startseite/de/special1/). Ist meiner Meinung nach um einiges besser und vorallem schöner.:top:
Wenn du meine Seite noch nicht kennst kannst sie dir auch gerne mal angucken.
www.fotogugler.at
Ich hab auch schon die Pro Version.
Wenn du mehr wissen willst kannst dich gerne bei mir melden.
About Schmidt
19.05.2012, 16:02
Ich danke euch recht herzlich,
da habe ich am Wochenende ja einiges anzuschauen!
Viele Grüße
Wolfgang
Warum nicht etwas Zeit ins Studium von html investieren...
Mit dem Homepage - Baukasten meines Internetanbieters habe ich mich nur ganz kurz beschäftigt, grottiges Einheitsdesign, überall tauchten dieselben schönen Menügraphiken auf...
Dann habe ich mich vor Jahren mit Frontpage (aus dem Hause MS) begonnen und mich immer mehr über den Code geärgert habe, den so ein automatisches System von sich gibt (klar es sieht schon so aus, wie es erstellt wurde).
In der Konsequenz habe ich mir die Grundlagen in html angeeignet (Knowware hatte da vor Urzeiten ganz einfache Hefte) und mit einem html - Editor losgelegt. Ich arbeite immer noch so und habe in meiner Website den Durchblick.
Die Webseiten werden so etwas einfacher (ohne zu viel bling - bling), dafür weiss ich, wo's fehlt, wenn ein Bild nicht auf den Bildschirm kommt oder ein Link ins Leere läuft.
Meist wird für grosse Webseiten mit im Hintergrund arbeitender Datenbank und dynamischen Seiten gearbeitet (die Seite wird ja nach Benutzeranfrage individuell zusammengestückelt und übermittelt), für meine Zwecke einer privaten Website ist das ein "Overkill".
Oftmals kommen auch CMS (content management systeme) zum Einsatz: Aus einem Word-Dokument wurstet die Software dann irgendwelchen html-Code. Für überblickbare Seiten geht's ebensogut ohne (finde ich), Texte in html werden von Google - meine ich - recht gut ausgewertet und indexiert.
Zur Bildanzeige ist das Skript "Lightbox" eine schöne Unterstützung, wird hier im Forum ja auch eingesetzt, die Syntax kennt man rasch.
Mein Webhosting (Server, wo die Dateien meiner Website liegen) habe für geringes Entgelt bei einem kommerziellen Anbieter, der ein automatisches Backup und gute Verfügbarkeit anbietet. So habe ich noch nie ein Werbebanner auf meiner Seite gehabt und habe auch keine Probleme damit, wenn der eine freie Anbieter den anderen aufkauft und dann die ganze Domain erlischt, da es die Firma nicht mehr gibt. Die Domain (d.h. den Namen www.xxxxx.ch) habe ich direkt registriert, niemand macht sie mir streitig (bei manchen Angeboten gilt es aufzupassen, da der Anbieter Inhaber einer Gratis-Domain, für die Du einen guten Namen und internationales Renommée aufgebaut hast, bleiben kann).
Eine handgestrickte Website ist ein Projekt für einige verregnete Wochenenden, warum nicht? (nun ja, das Argument zählt: vielleicht sollte ich öfter auf die Photopirsch gehen, das würde sich wohl positiv auf meine Bilder auswirken - stattdessen schreibe ich an html-Steuerbefehlen herum).
Schönes Wochenende Martin
p.s. einmal nach "Neue Seite 1" googeln, dann ist offensichtlich (oder war es wenigstens früher), wer ein Standardprodukt aus dem Hause MS einsetzt und es verpasst hat, auf seiner Website rechte Seitentitel anzugeben, 1'300'000 hits...
About Schmidt
19.05.2012, 19:31
Warum nicht etwas Zeit ins Studium von html investieren...
Deine Einwände kann ich verstehen. Allerdings habe ich zwei Probleme. Erstens fehlt mir die Zeit und zweitens das Interesse. Letzteres, da bin ich ganz ehrlich, ist ein Problem der ersten Stunde. Alles Programmieren und Studieren von Computern war und ist mir immer ein Gräuel. So wie manch anderer nicht versteht, wie man sich mit dem Mountainbike die Berge hoch quält, so mag es nicht in meine Kopf, wie man sich stundenlang mit Computerproblemen auseinander setzt.
Allerdings bleibt eine gewisse Bewunderung für Menschen mit solch einem Enthusiasmus!
Gruß Wolfgang
mrieglhofer
19.05.2012, 19:37
Brauchst das privat oder beruflich?
Wenn privat, nimm dir ein einfaches Content Management System. Da gibt es Hoster, die das für dich fix fertig installieren und du mußt nur lesen können und am Webbrowser den Inhalt eingeben. z.B. Joomla, Websitebaker, SimpleCMS, Drupal oder so. Das geht mit jedem Wegbrowser.
Wenns beruflich ist kannst das alles vergessen. Alle diese Standardbaukasten helfen dir nicht, dich von anderen im Web abzuheben. Das ist me too. Das bringt soviel, wie wenn du das Briefpapier mit Word Standardvorlagen machst. Das lässt man von einem Grafiker und Webdesigner machen.
About Schmidt
19.05.2012, 19:43
Nee das ist schon privat,
wäre das beruflich, so würde ich ein Profi damit beauftragen. So aber brauche ich etwas, das für mich beherrschbar ist und bleibt.
Gruß Wolfgang
---------- Post added 19.05.2012 at 20:56 ----------
Hier habe ich ein Beispiel (http://www.xwing-pictures.ch/), wie es mir Vorschwebt. Einfach, schlicht und übersichtlich.
Gruß Wolfgang
Hallo,
also ich bin bei Systemen, die alles in allem anbieten und das auch noch kostenlos immer recht kritisch. Ich würde mir eher ne Domain besorgen und davon separat ein CMS.
Da gibts auch einige Software, die du kostenlos testen kannst, dann weißt du gleich bescheid, ob du mit der Software zurecht kommst. Wie wäre es denn mit nem Desktop-CMS? Kannst dich ja mal umschauen und ausprobieren.
Grüße
PS: Für private Zwecke sind die teilweise sogar komplett kostenlos verwendbar. Teilweise sogar ohne Spam-Mails, da dich nicht mal registrieren musst.
Viel Erfolg!