PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laden des Akkus über eine Powerbank

Nickless
18.05.2012, 11:23
Hallo Leute,

ich suche jetzt schon länger nach einer Möglichkeit um unabhängig vom Stromnetz zwei Wochen meine Kamera zu betreiben.
Ich möchte ungern alles über Akkus regeln, vor allem, da ich das Energieproblem ja auch noch mit anderen Geräten (GPS Logger, Handy, ...) haben werde.

Möglichkeit zwei wäre eine Solarzelle (z.b. von Wattgeizer) mit einer Powerbank zu kombinieren. Damit kann ich unterwegs jederzeit auf 5000mAh oder mehr zugreifen und nach Bedarf alle Geräte laden. Für GPS Logger und co stellt das kein Problem dar.
Nun fehlt mir noch ein ordentliches, leichtes Ladegerät für die Kamera.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Taugen die 15€ Geräte von Amazon was?
Kann man den Kameraakku gefahrlos über eine solche Powerbank laden?

lüni
18.05.2012, 13:07
Hallo,
5000mAh sagen erst mal nichts, nur in Verbindung mit der Spannung also z.B 12V (=
xWh) helfen da weiter.

12V sind da eh das Stichwort 12V Ladegerät und laden über KFZ oder Solarzelle (mit Puffer akku) geht dann.
Verluste des Ladegerätes und des Akkus müssen berücksichtigt werden.

Die ebay/ amazon kfz Lader funktionieren recht gut.

Steffen

Nickless
18.05.2012, 18:07
Hallo,

so weit ich es lese sind es 5,3 V. Ist das ausreichend?
http://www.wattgeizer.com/products/de/Powerbank-Akkus/Powerbank-5000-mAh-USB-Akku-mit-8-Adaptern.html

lüni
18.05.2012, 20:08
Das ding ist dafür gedacht USB Geräte zu laden dafür auch vermutlich ok. Dein Alpha Akku hat aber 7,x V und ein KFZ Ladegerät braucht 12V.
Also für Handy und co. okay....

Steffen