Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Frage zur Sonnenblende!
concave41
04.10.2004, 12:23
Hallo,
wozu braucht man eigentlich die Sonnenlichtblende/Gegenlichtblende?
In welchen Situationen sollte man sie drauf haben?
Danke
Die Sonneblende dient zwei Zwecken:
- Verringerung von Licht, daß seitlich auf die Frontlinse fällt und damit ins Objektiv. Streulicht kann hier zu flaueren Bildern führen. Zudem können störende Reflexe auftreten (vgl. Blick gegen die Sonne, auch wenn man nicht direkt in die Sonne schaut, hilft es, die Augen mit der Hand abzuschatten).
- Mechanischer Schutz des Objektivs, nicht nur gegen Zerschlagen, sondern auch z.B. gegen Fingerabdrücke, Regentropfen etc..
Deine zweite Frage sollte daher lauten, in welchen Situationen man sie nicht draufhaben sollte, es sind in meinen Augen folgende:
- Nutzung des eingebauten Blitzes bei Aufnahmen im Nahbereich (aus dem Bauch heraus: <50 cm), da kann die Sonnenblende Schatten werfen.
- Nahaufnahmen, da nimmt die Sonnenblende das Licht, das evtl. noch von der Seite auf Dein Motiv fallen würde.
- Aufnahmen mit Polfilter, Polfilter sind i.d.R. (wenn sie keine Randabschattungen machen) so groß, das die Sonnenblende nicht montiert werden kann. Und selbst bei Nutzung eines evtl. noch vorhandenen alten 49mm-Polfilter (wenn man bereit ist dessen Vignettierungen in Kauf zu nehmen) stört die Sonnenblende, den mann kan den Filter nur noch schlecht drehen (oder tapst beim Drehen leicht mit dem Finger auf den Filter).
Jan
P.S.: Die Anschaffung einer extragroßen Sonneblende für die Verwendung mit Polfilter ist nicht sinnvoll, da dann, wenn der Polfilter sinnvoll ist, die Lichtquelle/Sonne meist eher seitlich liegt und somit der Einfluß der Sonneblende auf die Bildqualität eher gering ist.
der_kleine_koenig
04.10.2004, 12:45
Hallo und Willkommen,
verhindert Reflexionen die duch das Sonnenlicht entstehen (Objektiv). Das gibt dann wohl so runde lichter im Bild. Man sollte allso bei seitlichem lichteinfall mit Foten. Hoffe das ist so korrekt.
mfg Oliver
Da wa ich wohl zu langsam, aber ist ja auch besser erklärt!!!!!
concave41
04.10.2004, 13:07
Danke danke.
Das beantwortet alle meine Fragen!
Hab noch garnicht dran gedacht, dass die Blende auch das Objektiv schützt.
Aber ich werde die dann wohl fast immer dran machen, wäre nicht das erste mal, dass mir ein Skateboard entgegen fliegt! :D
- Nutzung des eingebauten Blitzes bei Aufnahmen im Nahbereich (aus dem Bauch heraus: <50 cm), da kann die Sonnenblende Schatten werfen.
imho ist das auch noch bei größeren Entfernungen so, dass die Gegenlichtblende den Blitz teilweise abschattet. Ich mache sie also immer, wenn ich mit dem internen Blitz blitze, ab.
Hallo MaGu,
Du magst recht haben. Ich war unsicher, pb ich 50 cm oder 1 m angebe.
Meist mache ich Blitzaufnahmen mit externem Blitz, den eingebauten klappe ich schon mal zum Aufhellen auf. Da fallen Schatten natürlich weniger auf.
Jan
derBlubb
04.10.2004, 16:25
Und die Kamera sieht mit der Sonnenblende viel besser aus... :lol:
Hansevogel
04.10.2004, 20:13
Und die Kamera sieht mit der Sonnenblende viel besser aus... :lol:
...und paßt ohne Sonnenblende viel besser in meine Jackentasche. :lol:
Gruß: Hansevogel