Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraakkus unterwegs

wus
17.05.2012, 13:45
Wie und wo bewahrt ihr eure Kameraakkus auf wenn ihr unterwegs seid?

Für Mignons gibt's ja diese praktischen halbtransparenten Plastik-Klappboxen, gibt's sowas auch für NP-FW50 und NP-FM500H?

hpike
17.05.2012, 13:47
Ich hab in meiner Kameratasche extra kleine Fächer für Akkus, ebenso für Speicherkarten.

vbnm2
17.05.2012, 17:38
Kleine Plastik-Zipbeutel, jeweiles einen Beutel pro Akku, und dann in der Hosen-/Kamera-/Jackentasche, je nachdem wo ich glaube das ich die brauche.

Gruß,
Sven

Jens N.
17.05.2012, 19:44
Extrafach in der Kameratasche. Da die Kontakte rel. versteckt liegen, wüsste ich nicht, warum ich mir darum noch irgendwelche weiteren Gedanken machen sollte. Im Winter sind sie auch gerne mal in der Hosentasche, damit die Kälte ihnen nicht so zusetzt.

Ich brauche auch nicht für jede Kleinigkeit noch irgendein Täschchen oder Zubehör.

usch
17.05.2012, 21:10
Da die Kontakte rel. versteckt liegen, wüsste ich nicht, warum ich mir darum noch irgendwelche weiteren Gedanken machen sollte.
Weil sich vielleicht gerade in den Vertiefungen Dreck sammelt und sie dann in der Kamera keinen richtigen Kontakt mehr geben?

Bei den Minolta-Akkus waren immer Plastikkappen dabei, die man über die Kontakte stülpen konnte. Bei Sony gibt es nur dieses gelbe Plastiktütchen aus der Verpackung ... besser als nichts, aber ich frage mich, wie lange das wohl halten mag.

Ich brauche auch nicht für jede Kleinigkeit noch irgendein Täschchen oder Zubehör.
Naja, bei AA(A) ist es schon praktisch, wenn man mit einem Griff den kompletten Satz hat und nicht vier Akkus einzeln aus den Tiefen der Fototasche wühlen muß. ;)

subjektiv
17.05.2012, 21:48
Ein kleines Akkufach in Tasche oder Rucksack bietet halt den Vorteil, dass man dann immer weiß, wo der Akku steckt. Die selbe Funktion bietet natürlich auch ein kleines Täschchen am Gurt fixiert. Eine kleine Akkubox, welche lose umherfliegt, sucht man dagegen immer wieder, wenn man nicht immer die selben Taschen verwenden kann. (Wechselnde Kleidung...)
Schmutz sollte bei allen eigentlich weitgehend draussen bleiben...
Eher schlecht dürfte z.B. eine Hosentasche mit Schlüsselbund drinnen sein. :roll:

Blitz Blank
17.05.2012, 22:21
Akkufach im Rucksack.
Immer an der gleichen Stelle, kein Schmutz, keine Fummelei, schnell greifbar und mit einer Hand gut wechselbar (keine separate Tüte/Schachtel)

AAs im 4er Pack.

Frank

Tom
17.05.2012, 23:23
Für Mignons gibt's ja diese praktischen halbtransparenten Plastik-Klappboxen, gibt's sowas auch für NP-FW50 und NP-FM500H?

Bei den Minolta-Akkus waren immer Plastikkappen dabei, die man über die Kontakte stülpen konnte. Bei Sony gibt es nur dieses gelbe Plastiktütchen aus der Verpackung ... besser als nichts, aber ich frage mich, wie lange das wohl halten mag.
Bei vielen Akku-Nachbauten sind so kleine Plastik-Boxen dabei, die passen auch für Original-Akkus...;)

Metalspotter
18.05.2012, 06:34
Die fliegen einfach so im Rucksack-Nebenfach rum.
Seit Jahren ohne Probleme.

Aber man könnte ja mal einen neuen Taschenthread unter dem Gesichtspunkt der Akku-Kompatibilität aufmachen.

wus
18.05.2012, 21:32
Erstmal danke euch allen!
Die fliegen einfach so im Rucksack-Nebenfach rum.
Seit Jahren ohne Probleme.
So ist das bei mir auch bisher.
Ich eigentlich auch nicht, aber erstens habe ich immer Angst dass ich welche verlier', außerdem denke ich seit ich mit der A77 auch NP-FM500H gekriegt habe auch ...
Weil sich vielleicht gerade in den Vertiefungen Dreck sammelt und sie dann in der Kamera keinen richtigen Kontakt mehr geben?
Außerdem scheuern in der Tasche in der ich die Akkus bisher hatte mittlerweile 3 NP-FW50, 2 NP-FM500H und 2 Plastikboxen à 4 AA aneinander... und wer meine Tasche und meine Reiseziele kennt weiß dass da auch gut Staub reinkommt.
Bei vielen Akku-Nachbauten sind so kleine Plastik-Boxen dabei, die passen auch für Original-Akkus...;)
Nach den nicht so recht überzeugenden Erfahrungen mit den NP-FW50 Nachbauten die ich mir zu meiner A55 gekauft hatte (die übrigens auch ohne Plastik-Boxen kamen) dachte ich es wäre an der Zeit für eine etwas professionellere Lösung und habe mir zur A77 lieber Original-Akkus geleistet, die ohne den Luxus von Plastik-Kappen oder -Boxen kamen.

Danke für diese
Ich hab in meiner Kameratasche extra kleine Fächer für Akkus, ebenso für Speicherkarten.
Erinnerung - dass meine Tasche auch solche Fächer hat hatte ich glatt vergessen. Ist zwar etwas umständlicher da ran zu kommen, aber im Sinne der Ordnung und Reinlichkeit ist es insgesamt wohl doch besser zukünftig zumindest die Kamera-Akkus da drin aufzubewahren.

hpike
18.05.2012, 21:37
Danke für diese

Erinnerung - dass meine Tasche auch solche Fächer hat hatte ich glatt vergessen.

:D

DonFredo
23.05.2012, 10:38
Ich habe für die Akkus und die Speicherkarten mittlerweile zwei kleine Fototaschen von Samsonite für je 6,99€ im Medi-Max gekauft.

Da gehen entweder 2x NP-FM500H oder 3x NP-FW50 nebst Speicherkarten rein und kann auch am Hosengürtel befestigt werden, wenn man nur mit Kamera unterwegs ist.

Im Rucksack ist dann auch alles an einer Stelle zu finden. Man muss halt nicht in verschiedenen Fächern suchen.

Zweistein
24.05.2012, 20:29
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ... :cool:

SprinterMadl
22.02.2016, 12:27
Da ich auf der Suche nach einer Aufbewahrungsmöglichkeit für Akkus war, bin ich auf diesen etwas älteren Beitrag gestoßen.
Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen noch, ich habe ein Etui oder Tasche gefunden, die heißt Think Tank Battery und gibt es als einzelne Tasche für 1 Akku oder 2 oder 4. Ebenso gibt es in er 2er Variante eine Pro Version, die lediglich 2 Verschlußmöglichkeiten hat anstatt nur eine, allerdings finde ich für 2 Akkus 20€ relativ teuer, ich hab mir jetzt die 4er Variante bestellt, die ebenfalls 20€ kostet.

Dornwald46
22.02.2016, 13:06
ich habe diese hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Akkus-Ladegeraete/Akku-Etuis:::11_557.html

SprinterMadl
22.02.2016, 13:10
Genau die, und sogar der gleiche Laden ;)

cat_on_leaf
22.02.2016, 13:19
Der Kameraakku entweder in der Nebentasche der Kameratasche wo acuh die Speicherkarten sind oder in der Hosentasche.
Aber ich habe ja auch immer nur einen zusätzlichen Akku dabei. Und ihn auch noch nie wirklich gebraucht.

Ubbe
22.02.2016, 13:19
Die kleinen Taschen sind ganz nett, aber davon bräuchte ich wohl zu viele.

Für mich stand auf längeren Touren immer im Vordergrund zwischen voll und entladen differenzieren zu können. Darum liegen die Akkus nach dieser Trennung entweder in 2 verschiedenen Rucksacktäschchen oder aber in zwei beschrifteten Klarsichttüten.

jhagman
22.02.2016, 13:21
Meine liegen in der Tasche bzw. Rucksack in einem kleinen gesonderten Fach. Ohne Tüte oder sonstigem. Und in den letzten Jahren gab es bisher noch keine Probleme.

Grüßle
Jürgen