Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 Manueller Modus geht nicht mehr?

Looker
16.05.2012, 19:52
Hallo, will morgen in den Urlaub, stelle jetzt was Komisches fest: ich will Blende 1.8 festlegen. Stelle dazu auf M und Fokus auch auf M. Jetzt nehme ich irgendetwas Dunkles ins Visier, mit z.b. 1/50stel. Wenn ich jetzt auf Video drücke, wird es hell, ich nehme an, die Automatik schlägt voll zu.

Firmware 2.0, habe ich was verpasst?

Gruß Looker

Bitte um schnelle Hilfe, ich will doch Chinesen filmen mit 1.8

---------- Post added 16.05.2012 at 22:30 ----------

habe doch keinen Fehler im System, nur meine Kontrolle hat mich genarrt. Im A-Modus geht es zumindest. Was mich durcheinander brachte, war die Tatsache, dass sich die Helligkeit des aufgenommenen Bildes immer (!) durch die Automatik einstellt. Wenn ich also ein Bild ziemlich dunkel einstelle, mit Blende 1.8 und Zeit 1/4000, dann sehe ich zunächst im Sucher ein recht dunkles Bild. Filme ich dann los, wird das Bild hell. Und das hat mich durcheinander gebracht, obwohl die Blende dabei nicht verändert wird. Habe jetzt ein paar Tests gemacht, die Tiefenschärfe ändert sich doch, leider die Helligkeit eben auch... Die muss man dann wohl mit EV ändern. Was sich Sony nur dabei gedacht hat?

Looker

Reflashed
16.05.2012, 22:44
Soweit ich weiß filmt die 55 mit mindestens Blende 3,5 ... weniger geht nicht.

Looker
17.05.2012, 01:05
Geht doch: habe es mit Fotos verglichen. Blende 1.8 geht im MF und A-Modus. Habe ein schräggestelltes Lineal mit verschiedenen Blenden erst fotografiert und dann gefilmt. Die Filme sind unschärfer, aber die Tiefenschärfebereiche stimmen sehr auffallend überein, Beginnend mit 1.8 bis hin zu 10.

Gruß

Reflashed
17.05.2012, 18:38
Bei manuellem Fokus klappt das mit den 1.8, mit Autofokus springt bei mir die Blende auf 3,5 (kann man hören und sehen wenn wenn man in das Objektiv schaut).

Die Belichtungszeit kann man jedoch nicht manuell einstellen, die Kamera versucht mit ihr richtig zu belichten. Einzig mit der Belichtungskorrektur kann man die Helligkeit etwas regeln.

Wie es mit der ISO aussieht kann ich leider nicht sagen.