Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlusszeit Sony NEX 5N
Hallo liebes Systemkamera-Volk,
ich habe seit wenigen Wochen eine der letzten Sony NEX 5N - Modelle ergattert und wollte nun nachfragen, ob jemand hier in diesem Forum Ahnung hat, ob man die Verschlusszeit manuell, über die 30 Sekunden hinaus, einstellen kann?
Viele liebe Grüße
Ennaaa
Hallo Ennaaa,
im Modus S geht nur 30", Du mußt auf Modus M stellen. Dann geht auch bulb.
im Modus S geht nur 30", Du mußt auf Modus M stellen. Dann geht auch bulb.
Womit aber auch Deine Frage beantwortet ist, dass man an der Kamera selbst keine Belichtungszeiten von mehr als 30 Sekunden einstellen kann, sondern eben im bulb-Modus den Auslöser drücken oder über eine IR-Fernbedienung halten muss.
Stephan
Wow, danke für die schnelle Antwort. Das werde ich nachher gleich ausprobieren. :top:
---------- Post added 15.05.2012 at 09:52 ----------
...im bulb-Modus den Auslöser drücken oder über eine IR-Fernbedienung halten muss.
Heißt das also, dass das NUR und AUSSCHLIEßLICH mit einer IR-Fernbedienung funktioniert?
Mit IR-Fernbedienung und bulb drückst Du einmal drauf für den Start, brauchst dann nix festhalten und drückst zum Beenden nochmal drauf.
Wie das bei der 5N mit dem Auslöser der Kamera ist, weiß ich nicht (das erste Zubehör war für 5€ die IR-Fernbedienung)
Ernst-Dieter aus Apelern
20.08.2016, 15:27
Will mich im Kreta Urlaub mal mit Sternenhimmelfotos versuchen.RMT DSLR 1 ist vorhanden.Meine Nex 5N kommt zum Einsatz.
1x Shutter Taste drücken Verschluß wird geöffnet.Die nächste Betätigung der Shutter Taste schließt den Verschluß, so weit ist mir es klar.Ein 3,5/18mm Sigma Objektiv soll zum Einsatz kommen.Eine Blende von 5,6 ist angesagt, aber welche Zeit >30 Sekunden?
Man muß experimentieren, das kostet aber Zeit.Ab welcher Zeit werden die Sterne nicht mehr punktförmig abgebildet?
Da gibt es Rechner/Apps für. Suche nach Photopills (iOS) bzw. Sun Surveyor (android).
Warum 5.6? Wäre es nicht sinnvoller so weit wie möglich (3.5) zu öffnen um den ISO evtl. eine Stufe niedriger halten zu können?
Na, wenn Du die Rechner benutzt, wirst Du Deine Einstellungen finden…
Ernst-Dieter aus Apelern
20.08.2016, 15:40
Da gibt es Rechner/Apps für. Suche nach Photopills (iOS) bzw. Sun Surveyor (android).
Warum 5.6? Wäre es nicht sinnvoller so weit wie möglich (3.5) zu öffnen um den ISO evtl. eine Stufe niedriger halten zu können?
Na, wenn Du die Rechner benutzt, wirst Du Deine Einstellungen finden…
Hmmh, meine Frau hat ein Smartphone mit Android.
Meins kommt erst im September wenn ich artig bin.
Danke für den Tip.
Ernst-Dieter aus Apelern
20.08.2016, 15:52
Es gibt sogar noch viele Alternativen.
https://appfelstrudel.com/a/633423871/alternative-to-sunfollower-sunrise-sunset-sun-position-calculator.html
Genügend Zeit habe ich im Urlaub ja.
Will mich im Kreta Urlaub mal mit Sternenhimmelfotos versuchen. ... aber welche Zeit >30 Sekunden?
Da brauchst du kein Bulb. Mit 18mm an APS solltest du max. 15 Sekunden (besser nur 10) wählen, ansonsten hast du deutliche Striche. Ich gehe mal davon aus, du hast keine Nachführung?
Probier aber auch mal Sternspuren mit Zeiten mit mehreren Minuten aus.
der_knipser
20.08.2016, 16:15
Man muß experimentieren, das kostet aber Zeit.Ab welcher Zeit werden die Sterne nicht mehr punktförmig abgebildet?Probieren kannst Du das am heimatlichen Nachthimmel genauso gut wie auf Kreta.
Ab wann die Sterne als Striche dargestellt werden, lässt sich nicht pauschal beantworten.
- Brennweite: je länger, um so eher hast Du Striche
- Ausrichtung: Der Polarstern bleibt auch bei langen Zeiten nahezu punktförmig. Je weiter Du Richtung Süden fotografierst, um so länger werden die Striche. Am längsten etwa im Zentrum der Tierkreis-Sternbilder, also dem Himmels-Äquator.
- je genauer Du die Kamera nachführst, um so weniger Sternstriche bekommst Du. Das Nachführen, kann Dir allerdings eventuelle Vordergrundmotive verwischen.
screwdriver
20.08.2016, 16:25
Ab welcher Zeit werden die Sterne nicht mehr punktförmig abgebildet?
Aus einer Internetquelle:
Um es nicht zu kompliziert zu machen kann, zur Ermittlung der maximalen Belichtungszeit folgende Formel genutzt werden: tmax(sec) = 500 / (Crop-Faktor * Brennweite)
Für deine 18mm an APSC also 500/ 1,5/ 18 = 18,5s
Mit 15s oder grenzwertigen 20s bist du mit 18mm an APSC also dabei.
Dafür brauchst du keinen BULB-Modus.
Den kann man (muss man aber nicht zwingend) sinnvoll erst mit weniger als 11mm Brennweite an APSC nutzen.
Das Abblenden um eine halbe bis eine Blendenstufe von der Offenblende kann hilfreich sein, um Randunschärfe zu reduzieren. Den Rest muss man mit den ISO-Einstellungen machen.
... folgende Formel genutzt werden: tmax(sec) = 500 / (Crop-Faktor * Brennweite)
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich die 500 besser durch eine 300 ersetze, nachdem ich zu Anfang dadurch unbefriedigende Bilder bekam.
screwdriver
20.08.2016, 16:51
... dass ich die 500 besser durch eine 300 ersetze, nachdem ich zu Anfang dadurch unbefriedigende Bilder bekam.
Das hat sicher verschiedene Gründe.
Einer kann sein, dass sich die "500er" Formel noch auf niedriger auflösende Sensoren bezieht.
Ein anderer Grund ist sicher die Ausgabegrösse.
Es kommt ja auch auf die Auflösung an. Was bei 36 MP schon ein Strich ist, kann bei 16 MP noch ein Punkt sein.
(... zu langsam ... :lol:)
Ernst-Dieter aus Apelern
21.08.2016, 08:23
Da brauchst du kein Bulb. Mit 18mm an APS solltest du max. 15 Sekunden (besser nur 10) wählen, ansonsten hast du deutliche Striche. Ich gehe mal davon aus, du hast keine Nachführung?
Probier aber auch mal Sternspuren mit Zeiten mit mehreren Minuten aus.
Danke, werd ich machen.
Ernst-Dieter aus Apelern
21.08.2016, 08:31
WW < 15 mm wäre ideal, kommt aber erst im Dezember als 2,0/12mm Samyang.