PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur A 77: Fn-Einstellung DRO / Auto HDR


MonsieurCB
14.05.2012, 19:44
Bitte nicht gleich steinigen, aber EIN Punkt im Fn-Menu ist mir nach wie vor nicht klar:

* Offenbar kann man den Punkt D-R nur komplett auf OFF stellen oder ihn einschalten - dann aber sind BEIDE Unterpunkte aktiviert - DRO und HDR.

* Das kann aber nicht sein, denn bei HDR würde er ja 3 x belichten ... und das macht er auch, allerdings nur bei manueller Einstellung auf 1,0 - 6,0 EV.

* Was ist, wenn ich n u r DRO gezielt einschalten will? Auf Auto oder manuell?
Wieso ist dann HDR automatisch mit dabei - und doch eigentlich nicht?

* Kann ich theoretisch DRO und HDR k o p p e l n ? Da wird's dann kompliziert ...

Übrigens: Bei "Bildeffekte" bringt "HDR-Gemälde niedrig" im Normalfall durchaus ansprechende Ergebnisse - einen Tick besser als "auto". Und noch etwas am Rande: Nachdem ich eigentlich mit üblen Kompromissen gerechnet hatte, bin ich von meinem neuen Sony 18-250 ausgesprochen angetan: Zusammen mit den kamera-internen Korrekturen kommen SEHr ansehnliche Bilder raus ... und via DxO sowieso!

fbe
14.05.2012, 20:49
Du kannst nur einen DRO-Level auswählen oder einen HDR-Level wählen. Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn Du einen der beiden anderen Unterpunkte einstellst, ist auch der Unterpunkt "D-R off" aktiviert - ist aber nicht gewählt.

Die Kamera merkt sich allerdings die Einstellung jedes Unterpunktes, wenn Du einen anderen wählst, so dass Du beim Rücksprung die alte Einstellung wiederhast.

Das ist beispielsweise beim AF-Feld auch so. Da sind auch Breit, Feld, Spot und Lokal gleichzeitig "aktiv", aber Du musst Dich für eins davon entscheiden.

MonsieurCB
14.05.2012, 21:15
Hmmm ... danke - so etwa hatte ich mir das auch gedacht - allerdings sind weder in der Gebrauchsanweisung noch im (ansonsten empfehlenswerten) Buch von Frank Späth klare Aussagen dazu zu finden. Schön, dass man doch immer wieder auf Neues in den Menu-Untiefen stößt ... ;-)