PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit TF-325 und Canon 430EZ geht nicht (immer)

Surkan
13.05.2012, 17:25
Hallo Forum

nach gut drei Stunden suche, muss ich jetzt doch mal fragen:

Ich will zukünftig ein wenig mit Blitzen arbeiten und hab mir deswegen zu meiner a580 einen Blitzschuhadapter (Pixel TF-325) für meinen Canon 430EZ Blitz gekauft.

Ich dachte eigentlich, dass das ganze ohne irgendwelche Probleme geht, aber da lag ich falsch. Nachdem ich den Adapter mit Blitz auf gesetzt hatte, die Einstellung auf Aufhellblitz geändert hatte und auslöste, ging nichts. Anleitung raus und lesen... Da steht allerdings nichts von Aufsteckblitzen. Naja weiter probiert und auf einmal - *blitz* geht es. Keine Ahnung wie ich das hin bekommen habe, aber es ging.

Nun wollte ich das ganze rekonstruieren. Aber irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin. Ich hab keine Ahnung wie ich den sch*** Blitz zum blitzen bewegen kann.

Ich hab hier im Forum schon tausend Hinweise zu irgendwelchen Fern-/Funkauslösern gefunden, doch irgendwie hab ich nirgends eine brauchbare Information für mein Problem gefunden.

So, vielleicht kann mir ja jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muss.

Danke

sportsucher
13.05.2012, 18:47
Sony und Canon "verstehen" sich nicht.
Sony spricht Sony-TTL und Canon spricht Canon-TTL.
Du mußt einen Sony Blitz benutzen.

Surkan
13.05.2012, 19:00
Danke erstmal für die Antwort.

Ich muss aber gleich mal zurück fragen: es hatte doch aber schon funktioniert... Das mit der Belichtung ist ein anderes Thema das ich erst an zweiter Stelle behandeln will. Erstmal geht das schon solange ich im M Modus bin. Nur selbst dazu muss der Blitz erstmal auslösen...

Erlanger
13.05.2012, 20:15
Ein paar Hinweise dazu:

Der TF-325 schleift nur die Masse und den Mittelkontakt durch, die anderen Kontakte sind nicht angeschlossen, das ist nur Fake...
Folglich können Kamera und Blitz nicht miteinander reden, also kein TTL, iTTL, ETTL oder whatever...
Folglich kann man mit diesem Adapter nur manuell den Blitz auslösen.
Kamera und Blitz müssen also im manuellen Blitzmodus benutzt werden. Hast Du den Blitz auch auf manuell gestellt?
Die meisten Blitze lassen sich manuell über den Mittenkontakt auslösen, es gibt aber ein paar wenige Zicken, die immer eine Kamerakommunikation erwarten. Deinen Canon kenne ich nicht, daher weiss ich nicht, ob der zu den Zicken gehört.

Surkan
13.05.2012, 21:40
Danke für die Hilfe - jetzt hat alles geklappt

Für den Anfang reicht es.

Noch mal Danke