Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauben
Nicht mehr lange, und die Trauben (http://www.schulacc.de/Bilder/Trauben-9.jpg) werden "gelesen"...
Mit der A2 ab Einbein ohne Blitz, aber mit Thermo-Sitzkissen als Aufheller.
ISO 64, 5.6, 1/400 s, 171 mm, Makro, ±0 EV, Zeitautomatik A, Mehrfeldmessung, AWB, Kontrast +2, Sättigung +2, Schärfe hart, 3264x2448, FINE, AdobeRGB
eine interessante Aufnahme, mit toller Wirkung.
Cougarman
03.10.2004, 19:59
hmm, besser sähe es aus wenn alle Trauben lichtdurchflutet wären.
Und das Bild wirkt etwas flau.
Ob eine kleinere Blende geholfen hätte ?
Hallo WinSoft,
schon lange keine Bilder mehr gesehen...
Ich bin mir nicht sicher ob ir persönlich das Bild gefällt, irgendwie fehlt mir die Bildaussage, oder ich kann sie nicht erkennen.
Die Farben sind , wie immer, prächtig, vor allem im Hintergrund und das Stückchen Gehölz am rechten Bildrand. Ich denke der Focus liegt auf der Perle unten rechts, denn die Perle unmittelbar links davon ist schon unscharf. Und das irritiert mich ein wenig, den die Schlüssigkeit geht dadurch verloren und auch dadurch das der Verlauf der Traube nicht eindeutig erkennbar ist, zumindest nicht unmittelbar. Die Belichtung ist in dieser Situation vermutlich extrem schwierig gewesen. Kräftiges Auflicht, dunkler Hintergrund, der aber noch Zeichnung haben sollte und dann auch noch die Perlen im Halbschatten. Ich vermute mal eine Aufhellung durch Blitz oder Reflektor, geschlossen aus der Reflektionin der untersten und der darüberliegenden Perle und dem Lichtklecks am "Zweig", der eigentlich für natürliches Licht auf der falschen Seite liegt. Trotzdem konnte nicht verhindert werden das die Sonnenseite der Perlen ausbrennt.
Zusammengefaßt: die techn. Umsetzung ist gut gelungen, mir persönlich fehlt aber die Motivaussage.