Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Sensor Nex 7
Seit einer Woche besitze ich eine Nex 7 und stellte nach einigen Tests fest, daß auf den Bildern ab Blende 8 aufwärts ein kleiner dunkler Fleck kaum sichtbar auf den Fotos ist. Immer auf der selben Stelle und bei jedem Objektiv. Das Merkwürdige ist, daß der Fleck auch auf dunklen Stellen des Fotos zu sehen ist. Normalerweise ist ein Staubteilchen nur auf hellen Stellen des Fotos zu sehen (jedenfalls bei meiner A700). Ich habe versucht den Sensor mit dem Blasebalg von Staub und evtl. andern Fremdkörpern zu befreien. Leider kein Erfolg. Kann es sein, daß der Sensor an einer Stelle einen kleinen Kratzer hat? Ich konnte bisher nichts entdecken.
Zeisch doch mal nen Bild ...
Ich tippe auf Sensordreck!
Ein Testbild. Der dunkle längliche Fleck im grünen Bereich des Feldes.
838/Test.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146793)
About Schmidt
12.05.2012, 05:39
Mach mal eine Reihe mit verschiedenen Blenden, 8-11-13-16-22 (wenn möglich) das ganze vom Stativ und zeigst dann ein 100% Ausschnitt. So kann man besser beurteilen, wo der Punkt sich befindet. Seltsam sieht das schon aus. Auf meinem Laptop hat der ovale Fleck eine seltsame Aura, etwas heller und im "Inneren scheint nichts scharf.
Gruß Wolfgang
Ich würde sagen: Sensordreck...
Mal mit Blende 16 eine monoton helle Fläche unscharf fotografieren, dann sollte man das noch besser sehen. (Ich ziel immer in den Himmel, aber der ist heute monoton dunkel statt monoton hell :flop:)
Bei dem Bild von oben würd ich auch auf Sensordreck tippen. Am Besten mal Objektiv abnehmen, mit dem Sensor nach unten halten und mit einem Blasebalg (sowas (http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz) zum Beispiel) reinpusten. Nochmal mit obiger Methode schauen, ob der Dreck weg ist. Auf keinen Fall einfachmit dem Mund reinpusten, dann ist hinterher mehr Dreck auf dem Sensor als vorher.
Ich würde sagen: Sensordreck...
Ich schließe mich an. Wenns kein kleines Staubteilchen ist, sondern ein großer Fussel, dann ist der eben auch in dunklen Bildteilen zu sehen. Je weiter abgeblendet umso stärker.
Einfach eine helle, möglichst strukturlose Wand bei Unendlicheinstellung fotografieren oder die Kamera in den Himmel halten und dabei ein möglichst strukturloses Blatt direkt vors Objektiv bei Unendlicheinstellung und man sollte den Dreck am Sensor sehen. Je weiter abgeblendet umso stärker.
Rainer
Eine Empfehlung:
http://www.mittleresgrau.de/allgemein/anleitung-sensorreinigung-visible-dust-sensor-swabs/article1435/
Ist hier nur als Beispiel anzusehen, ähnliche Angebote findet man in der Bucht. Ein solches Set ist äußerst nützlich, und gerade an einer spiegellosen Kamera recht einfach anzuwenden - wenn man nicht gerade mit zwei linken Händen gestraft ist.
MfG
wubro
Vielen Dank für die Tipps. Den Gummiball habe ich (hatte vorher die Nex5) noch einmal gründlich angewendet und, " dem Himmel sei Dank" :lol:, der Sensor ist clean :D.
Hier ein Foto bei Blende 16 (mehr hat das 50er nicht).
1440/Test2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146884)