Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Minolta 100/2.8 Macro
Guten Tag zusammen. Ich habe ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht einer helfen kann. Ich habe bei ebay ein Minolta 100/2,8 Macro, 1. Version, ersteigert.
In der Kompatibiltätsliste bei Sony ist es als kompatibel zu meiner SLT A33 aufgeführt. Das Objektiv funktioniert aber nur zeitweise. Die letzten Male aber wird das Objektiv nicht mehr von der Kamera erkannt. Den gleichen Fehler hat es auch bei meiner alten Dynax 7000i. Woran kann das liegen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar:D
Viele Grüße
Armin
mrieglhofer
11.05.2012, 15:45
Vielleicht mal die Kontakte reinigen? Wackelt das Objektiv im Bajonett?
Die Kontakte sind sauber. Das Objektiv sitzt ganz fest
mrieglhofer
11.05.2012, 18:00
Und was sagt die Kamera? Kein Objektiv und keine Blendenanzeige?
Wäre ein seltener Fehler. Kann sein, dass die flexible Leiterplatte vom Chip zu den Kontakten geschädigt ist. Ich weiß jetzt nicht, wie da bei dem Objektiv gelöst ist. Aber normal wird ein Objektiv nicht erkannt, wenn der ROM Chip über die Kontakte nicht angesprochen werden kann.
Servus ferger,
Da es sich hier offenbar um ein Objektivproblem handelt, habe ich Deinen Thread mal dorthin verschoben und den Titel etwas aussagekräftiger formuliert. Hier bekommst Du dann vermutlich auch schneller weitere Rückmeldungen.
Du sagst, das Objektiv funktioniert nur zeitweise. Was hat es denn dann wieder zum Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren gebracht (z. B. wackeln, Kamera an/aus, Objektiv ab- und wieder aufschrauben etc.)?
Gruss,
Kapone
Die Kontakte sind sauber.
Hast Du sie gereinigt (wie?) oder nur nach dem Aussehen beurteilt?
Falls noch nicht geschehen, die Kontakte bitte kamera- und objektivseitig mit Wattestäbchen und ein wenig Spiritus oder Isopropanol reinigen.