Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipzig - was sollte man fotografieren?
Hallo Leipziger
Bin morgen Abend in Leipzig unterwegs und würde gerne wissen, was man dort unbedingt fotografieren sollte.
Vielen Dank für die Tipps ...
sesepopese
11.05.2012, 15:21
ich kann's mir nicht verkneifen:
Allerlei!
(Rofl, lmao, Tusch etc.)
Um nicht nur schlechte Witze zu posten: vielleicht ist das hier (http://szene.digitalkamera.de/forums/p/173638/1444316.aspx) hilfreich.
Viel Spaß
S.
Fischvati
11.05.2012, 15:36
Der Hauptbahnhof unbedingt!
Und ein Wörterbuch Sächsisch-Bayrisch nicht vergessen.:lol:
Dreamdancer77
11.05.2012, 21:32
Da wäre z.B.: - das Völkerschlacht-Denkmal, der Südfriedhof, der Alte Johannisfriedhof hinter dem Grassi-Museum, das alte und neue Rathaus, der Panorama-Tower (umgangssprachlich der Uni-Riese) mit Aussichtsplattform (3 Euro, am Samstag bis 1 Uhr nachts geöffnet), Gewandhaus und Oper, die Moritzbastei (ist auch ein Club+Disco), die Passagen und Messehäuser in der Innenstadt, im Nahbereich der Innenstadt der Clara-Zetkin-Park, das Zooschaufenster im Rosental, das Bundesverwaltungsgericht... (ist zwar ein bisschen viel für einen Abend:mrgreen:, ist aber noch nicht vollständig:D).
@oskar13 - das richtige Säggsisch verstehen die meisten Leipziger auch nicht mehr:D
P.S. erst vor kurzem fertiggestellt - die neue Uni-Kirche neben dem Panorama-Tower
MonsieurCB
11.05.2012, 23:34
Sorry, aber die Frage:
"würde gerne wissen, was man dort unbedingt fotografieren sollte."
..fass' ich einfach nicht: GESTALTEST DU BILDER oder knipst du Listen ab????????
Und wenn du schon meinst, die "klassischen Sehenswürdigkeiten" zum x-ten Mal
ablichten zu müssen ... warum bist du dann zu faul, selbst ein bisschen zu googeln?
Tut mir echt leid, aber manche(s) hier übersteigt meine Toleranz ...
chefboss
12.05.2012, 07:23
Sorry, aber die Frage:
..fass' ich einfach nicht: GESTALTEST DU BILDER oder knipst du Listen ab????????
ablichten zu müssen ... warum bist du dann zu faul, selbst ein bisschen zu googeln?
Wenn Du wüsstest, was es in meiner Stadt wo zu fotografieren gäbe!
Ich selber bin immer froh um Hinweise und freue mich bereits auf die Fototuren am Alphafestival.
Dann wäre es vielleicht an der Zeit, ein wenig an deiner Toleranzschwelle zu feilen? ;)
Die Nachfrage an Kenner dieser Stadt ist nicht unbedingt schlimm. In einem Forum geht es ja um den Austausch. Und wenn man sich mit Hilfe so einer "Liste" eine abendliche Route besser stecken kann, ist das doch schön.
@Topic:
Für mich gehört auch unbedingt die Nikolai-Kirche dazu. Auch die ganzen Passagen, die dort in der Nähe sind, sind total cool. Auch der Auerbachs-Keller (Goethes Faust) ist empfehlenswert.
Außerdem gab es damals, als ich da war, den beeeesten Eisladen der ganzen Welt. Du wartest zwar 30min auf dein Eis (das steht da auch schon zur Info), dafür ist es das Frischeste und Beste, was ich je gegessen hab. Wo genau das ist, weiß ich nicht mehr...aber es war in der Nähe eines Platzes mit Springbrunnen - zwischen Nikolai-Kirche und diesem Platz war das.
Wenn man z.B. mal dienstlich in einer fremden Stadt ist und nicht allzu viel Zeit für privates hat, kann es durchaus mal vorkommen, dass man einfach mal schnell eine Liste abarbeiten will.
Und nicht Jeder hier im Forum ist so ein passionierter Fotograf, dass Fotografieren der einzige Lebensinhalt ist. Es soll auch Anfänger geben (Erich gehört nicht dazu), die sich nicht viel Gedanken um Bildaufbau oder Aussage machen, sondern einfach ein paar Erinerungsfotos knipsen wollen.
Und auch diese User haben ein Recht, hier passende Informationen zu bekommen.
Die Nachfrage an Kenner dieser Stadt ist nicht unbedingt schlimm. In einem Forum geht es ja um den Austausch.
Es soll dann auch mal vorkommen, dass man Insidertipps bekommt, die so nicht in jedem Reiseführer stehen.
Und dafür ist ein Fotoforum doch auch da.
Jungs und Mädels, ihr habt einfach die falsche Einstellung. Als "ernsthafter" Fotograf, wartet man einfach auf Eingebungen, da braucht man keine Listen.;)
Allein schon das Wort, Listen!! :roll: geht ja überhaupt nicht.;)
Fragen dieser Art gehören hier zum normalen Alltag. Antworten wie diese oben von MonsieurCB gehörten hier aber noch niemals zum guten Ton.
Daher, lieber MCB: Sei so tolerant und überlasse es jedem deiner Mitmenschen, selbst darüber zu entscheiden, was sie fotografieren möchten. Denn, mit Verlaub: Das geht dich einen PIEP an :)
Ich war auch noch nie in Leipzig und mich würden die must-sees der Stadt auch interessieren. Ob ich mir die Informationen dazu aus google oder aus diesem Forum oder sogar aus beiden hole entscheide ich dann ggfs. einfach selbst.
Neonsquare
12.05.2012, 11:58
Und auch diese User haben ein Recht, hier passende Informationen zu bekommen.
Naja - ich würde sagen sie haben das Recht diesbezüglich zu fragen. Ob sie denn Informationen bekommen hängt von Wissen und Willen der anderen Forumsmitglieder ab. ;)
@MonsieurCB
Nach passenden Orten mit interessanten Motiven zu fragen ist keineswegs ehrenrührig. Wie Dir vielleicht nach mehrmaligem nachlesen klar werden könnte, wurde nicht gefragt auf welchem GPS-Punkt man in welche Richtung und mit welchen Kameraeinstellungen abdrücken soll. Gute Fotolocations zeichnen sich geradezu dadurch aus eben vielfältige Motive zu bieten. Zu einem Foto gehört nicht nur das Motiv, sondern auch der der es sieht. Ein und dasselbe Motiv kann durchaus von verschiedenen Personen unterschiedlich interpretiert werden. Davon abgesehen muss nicht zwangshalber immer etwas "Neuartiges" oder "noch nie dagewesenes" entstehen; das Hobby Fotografie kann auch eher durch die Ausübung als durch die Resultate motiviert sein. Auch ich finde, Du solltest mal Deine Toleranz justieren lassen. Ich habe den Eindruck Du hast Du hast einen Konfrontationsfokus. ;)
@Kerstin
Leipzig ist eine - wie ich finde - wunderschöne Stadt. Ein Tipp: Wir sind häufig zu Pfingsten am "Wave Gotik Treffen" dort. Gerade zum fotografieren eignet sich dieses Event hervorragend, weil die ganze Stadt mit außergewöhnlich gestylten Menschen durchdrungen ist, da die vielen Festivallocations ebenfalls über die ganze Stadt verteilt sind. Deshalb ist auch kein "Festivalpass" nötig, wenn man nicht vor hat Konzerte zu besuchen.
Gruß,
[neon]
Naja - ich würde sagen sie haben das Recht diesbezüglich zu fragen. Ob sie denn Informationen bekommen hängt von Wissen und Willen der anderen Forumsmitglieder ab. ;)
Ähm, ja, da kann ich wohl nicht widersprechen. :D
@Kerstin
Leipzig ist eine - wie ich finde - wunderschöne Stadt. Ein Tipp: Wir sind häufig zu Pfingsten am "Wave Gotik Treffen" dort. Gerade zum fotografieren eignet sich dieses Event hervorragend, weil die ganze Stadt mit außergewöhnlich gestylten Menschen durchdrungen ist, da die vielen Festivallocations ebenfalls über die ganze Stadt verteilt sind. Deshalb ist auch kein "Festivalpass" nötig, wenn man nicht vor hat Konzerte zu besuchen.
Gruß,
[neon]
Leipzig kenne ich fast nur aus Kaufen Wohnen Mieten ... Wie auch der ganze Osten Deutschlands für mich fast unbekannt sind. Irgendwann ändere ich das aber sicher noch!
MonsieurCB
12.05.2012, 12:31
"Konfrontationsfokus"? Geiles Wort - nie gehört ... danke!
Tja, dann bin ich vielleicht spontan etwas übers Ziel hinausgeschossen - tut mir leid.
Ich bin halt eher jemand, der abseits ausgetretener Pfade selbst etwas für sich entdecken möchte ... jedem Tierchen sein Plaisierchen ... sorry nochmals! Chris
Dreamdancer77
12.05.2012, 16:31
...Außerdem gab es damals, als ich da war, den beeeesten Eisladen der ganzen Welt. Du wartest zwar 30min auf dein Eis (das steht da auch schon zur Info), dafür ist es das Frischeste und Beste, was ich je gegessen hab. Wo genau das ist, weiß ich nicht mehr...aber es war in der Nähe eines Platzes mit Springbrunnen - zwischen Nikolai-Kirche und diesem Platz war das...
Das Eis-Cafe ist das San Remo (http://www.sanremo-leipzig.de/) in der Nikolai-Straße:top: und der Platz mit dem Springbrunnen ist der Augustusplatz mit Oper, Gewandhaus und der gerade fertiggestellten Universitätskirche (Paulinerkirche) und dem Panorama-Tower.
Sorry, aber die Frage:
... da bleibt mir der letzte Klos im Hals stecken! :flop:
MonsieurCB
12.05.2012, 20:55
Klos soll man auch nicht essen - nur Klöße ... ,-)
Meine Rücknahme nicht gelesen? Tja dann ...
Klos soll man auch nicht essen - nur Klöße ... ,-)
Meine Rücknahme nicht gelesen? Tja dann ...
Rücknahme angenommen ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02316.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146931)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02314.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146932)
Hast du im San Remo ein Eis gegessen????
(Die Gewandhausspiegelung ist ja cool!)
Hast du im San Remo ein Eis gegessen????
Wieso? Wir waren irgendwo drinnen, kann aber nicht sagen, wie das heisst! Muss mal unsere Gastgeberin fragen ...
Ich hatte doch geschrieben, dass das das beste Eiscafé ist, das ich kenne. Ohne das darf man doch nicht wieder aus "Läääptsch" wieder weg! *panic*
Eiei. :D
Naja, für Eis war es ein wenig zu kühl. Aber dann beim nächten Mal eben ...