Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch abdunkelnde Filter
k.kandler
10.05.2012, 23:19
Hat jemand schonmal was von automatisch abdunkelnden Filtern gehört?
Für Skibrillen und als Schweißerschutzbrillen gibt es sowas wohl, aber auch für den Fotobedarf?
Hintergrund ist: ich habe hier eine Webcam zur Wetterbeobachtung, die erst mit einem ND4 oder ND8 mit Sonne und hellen Wolken klarkommt - fängt natürlich dann abends schon früher an zu rauschen (und zwar wirklich wie Hulle (tm) - dagegen ist die Sony - um mal einen Bezug zum Forum herzustellen - glatt wie ein Babypopo, auch bei 6400 ISO und unterbelichtet).
Konrad
Wäre mir nicht bekannt. Da heisst es wohl basteln schätze ich.
Hab ich noch nie gehört ....
Gibt aber variable ND Filter .... die könnte man mit nem Motor ausstatten der den immer in die passende position dreht ^^
Is aber Arbeit *G*
Hintergrund ist: ich habe hier eine Webcam zur Wetterbeobachtung, die erst mit einem ND4 oder ND8 mit Sonne und hellen Wolken klarkommt.....Bist du dir sicher, dass du in der Software alles richtig eingestellt hast? Normalerweise bieten - auch die billigsten - WebCams ein "autogain" an. Ich selbst betreibe auch eine webcam und aus diversen Wetterforen, wo es auch um das Thema Wetter-WebCam geht, ist mir so ein Problem noch nicht untergekommen.
k.kandler
11.05.2012, 22:12
..Bist du dir sicher, dass du in der Software alles richtig eingestellt hast? Normalerweise bieten - auch die billigsten - WebCams ein "autogain" an.
Schon.
Die Webcam kann bis 1/10000s belichten, kürzer geht nicht. Cirren in Sonnenähe (vielleicht 20°) bleiben damit strukturlos weiß, dazu gibt es Überlaufstreifen an der Sonne, die die Webcam blöderweise schwarz malt.
Mit dem ND4 sind diese Probleme immerhin weg, dafür wird's dann eber früher Abend. Nunja, werde ich noch etwas Rauschbearbeitung machen...
Die Cam ist übrigens eine Levelone FCS 5051, nicht unbedingt ein Billigprodukt, aber für Bildqualität würde ich sie jetzt nicht mehr weiterempfehlen. Von meiner billigen Edimax war ich in puncto Helligkeit Besseres gewohnt (die hat nur leider nachmittags Hitzeaussetzer und noch andere Probleme).
Aber wo du Foren erwähnst - welche Foren bezüglich Kamera-Wetterbeobachten sind empfehlenswert? Ich bin da bis jetzt noch nicht so richtig fündig geworden.
k.kandler
11.05.2012, 22:17
Gibt aber variable ND Filter .... die könnte man mit nem Motor ausstatten der den immer in die passende position dreht
Jaa, schon :)
Aber für den Preis würde ich dann vermutlich lieber eine noch bessere Webcam suchen...
Zu der Selbsttönung: Phototropie war übrigens das Stichwort. Das Zeug gibt's wohl üblicherweise in Lackform, aber als Endanwender bekommt man das anscheinend nur als Brillenglas zu sehen.
Und es gibt wohl Probleme, dass die Selbsttönung immer schwächer wird, je wärmer es ist - kontraproduktiv, würde ich sagen...
Aber wo du Foren erwähnst - welche Foren bezüglich Kamera-Wetterbeobachten sind empfehlenswert? Ich bin da bis jetzt noch nicht so richtig fündig geworden.
http://www.wetterstationen.info/phpBB/index.php
http://www.wetterzentrale.de/
Habe ich das richtig verstanden: die Sonne ist im Bildfeld?
Wenn ja, ist das eine harte Aufgabe für einen Sensor...:D
Und dann sollen Sonne und Cirren Zeichnung haben? Pfff...
k.kandler
12.05.2012, 13:21
Habe ich das richtig verstanden: die Sonne ist im Bildfeld?
Wenn ja, ist das eine harte Aufgabe für einen Sensor...:D
Und dann sollen Sonne und Cirren Zeichnung haben? Pfff...
Danke für die Links.
Ja, wenn man an einem Südhang wohnt und ein halbwegs weitwinkeliges Blickfeld hat, ist es schwierig, die Sonne im Jahresverlauf nicht im Bild zu haben...
Und dass ich mit ganze weißen Stellen im Sonnenumfeld leben muss, ist auch klar. Nur bei der Levelone war eben ein Drittel des Bildes weiß, das hat sich mit dem ND4 gegeben (auf ungefähr das Niveau, das vorher die Edimax hatte).