PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica M Monochrom


RainerV
10.05.2012, 19:57
Vor zwei Minuten auf Twitter von Andreas Jürgensen (Betreiber des Leica-Forums) gepostet.

Leica hat auf einer Veranstaltung in Berlin soeben eine Meßsucherkamera für die reine Schwarz-Weiß-Fotografie vorgestellt. Keine Farbfilter vor dem Sensor, höhere Auflösung, wesentlich bessere Empfindlichkeit. Mehr Info gibts noch nicht.

Rainer

Edit: Nun auf Photoscala: Klick! (http://photoscala.de/Artikel/Graustufen-sind-ihr-alles-Leica-M-Monochrom)

alberich
11.05.2012, 01:24
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/leica_m9_monochrom.shtml

About Schmidt
11.05.2012, 04:31
Ganz ehrlich - für 6800 Euro setzte ich mich lieber mit etwas anderem auseinander als mit SW Fotografie. :flop: Ich gebe zu, diese Meinung ist sehr emotional, aus dem Bauch heraus. Warum aber weniger mehr kosten soll, das können denke ich nur wenige verstehen.

Gruß Wolfgang

turboengine
11.05.2012, 06:17
Als das Gerücht über eine BW-Leica aufkam, habe ich es für einen Aprilscherz gehalten. Aber nein, Leica ist tatsächlich so verrrückt und baut sowas. Wow...

Mir wäre jedoch wichtiger, die kreativen Möglichkeiten der SW-Verarbeitung in RAW zu erhalten. Und dazu braucht man die Farbinformationen.

Es gibt aber sicherlich genug Freaks und Sammler, die Leica das Teil aus den Händen reissen. Gibt wieder ein paar Arbeitsplätze in Portugal...

RainerV
11.05.2012, 06:36
Ganz ehrlich - für 6800 Euro setzte ich mich lieber mit etwas anderem auseinander als mit SW Fotografie. :flop: ...
Wieso eine derart negative "Bewertung"? Du mußt sie ja nicht kaufen. Die wird vermutlich selbst für Leica-Verhältnisse nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut werden und dann ist halt die Kostenrechnung eine andere.

Wenn ich mir anschaue, wie viel Leute für irgendwelchen Schnickschnack für Autos ausgeben, dann ...

...
Mir wäre jedoch wichtiger, die kreativen Möglichkeiten der SW-Verarbeitung in RAW zu erhalten. Und dazu braucht man die Farbinformationen.
...
Die kannst Du nun aber bei der Aufnahme nutzen. Etwa durch Einsatz von Farbfiltern aus der Schwarz-Weiß-Ära.

Für Leute, die wirklich nur Schwarz-Weiß fotografieren wollen, ist der Verzicht auf den Bayer-Filter, die Artefakte beim Interpolationsrätselraten, nur um dann die Farbinformation wieder wegzuschmeissen, und die massive Empfindlichkeitserhöhung des Sensors ein echter Gewinn. Wenn man sich mal anschaut, wieviele Leute Bilder in Schwarz-Weiß veröffentlichen und wieviele Leute sich eine Analogausstattung ausschließlich für Schwarz-Weiß anschaffen, dann scheint da ein gewisses Interesse da zu sein.

Rainer

mrrondi
11.05.2012, 07:38
Es wird sicherlich wieder Käufer für dies Kamera geben - sonst hätte LEICA nicht die Kamera auf den Markt gebracht. That´s it.

Ob die Kamera einen Sinn ergibt oder zu teuer ist - das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Die Kamera ist doch eh nur für RANDGRUPPEN gedacht - die entweder zuviel Kohle haben und ne LEICA als Statussymbol rumschleppen oder für wahre Freaks und Fotogötter.

Hingegen bin ich von der X2 wieder einmal völlig enttäuscht. Allein nur eine 2,8 Blende.
Irgendwie enttäuschend.
Dann lieber ein NEX 5 - mit Aufstecksucher und dem 24 1,8. Kostet wohl ähnlich - aber das Ding rockt - und der Sensor - der muss LEICA erst mal annährend schlagen. Geschweige die OPTIK.

Dimagier_Horst
11.05.2012, 07:51
Warum aber weniger mehr kosten soll, das können denke ich nur wenige verstehen.
Das hört sich aber nach viel mehr an, nicht weniger:

"The result is incomparable picture quality, such as would normally only be expected of a medium-format camera. The impressively low noise level of the monochrome CCD sensor delivers an extremely fine-grained image, which is not perceived as disturbing even at the highest ISO settings."

mrrondi
11.05.2012, 08:44
Lach ...
also in the Highest ISO - sprich 3200 ISO.

http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m_monochrom/
klick mal Leisstungbeweise und dann das letzte Bild. (ISO 2500 )


Und wenn einer die Qualität toll findet ... na dann : Gute Nacht.

BodenseeTroll
11.05.2012, 09:04
Und wenn einer die Qualität toll findet ... na dann : Gute Nacht.

Leider will die Leica-Seite das Bild nur als Popup darstellen und ich hab keine Lust, meinen Browser umzustellen. Aber wenn ich mir dieses Bild (http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2012/05/L9034024.jpg) bei Steve Huff (http://www.stevehuffphoto.com/) angucke, ist die Qalität doch ganz ordentlich.

Viele Grüsse,

Michael

RainerV
11.05.2012, 09:52
Lach ...
also in the Highest ISO - sprich 3200 ISO.
...
In ganzen Sätzen zu sprechen hilft dem Leser zu verstehen ungemein, was gesagt werden soll.

Was als "maximales ISO" an einer Kamera einstellbar ist, ist ja wohl in den meisten Fällen wohl hinsichtlich High-ISO-Fähigkeit eher mehr als fragwürdig. Zumal, wenn man dann mal schaut, mit welchen ISO-Phantasiewerten die meisten Hersteller mittlerweile ihre Menüpunkte im ISO-Einstell-Menü beschriften. Vergleiche mal, was ISO 2500 bei Leica bedeutet und was etwa ISO 3200 bei Canon, Nikon oder Sony bedeutet. (Tipp: DxOMark mißt die Sensorempfindlichkeit bei den diversen Einstellungen)

Und dann solltest Du mal auf ernst zu nehmende Vergleiche warten. Einen gibt es bei Sean Reid (ist allerdings eine Bezahlseite). Die M9 Monochrom bietet eine ganz erheblich größere Auflösung als die bekanntermaßen in dieser Hinsicht exzellente M9 und das ganze bei einem um etwa 1,5 Blendenstufen besseren Rauschverhalten als die M9, die ihrerseits auf dem Niveau der Alpha 900 liegt.

Informier Dich einfach mal. Jedenfalls, wenn es Dir darum gehen sollte, die Kamera fair einzuschätzen und wenn es nicht einfach ums "bashen" geht.

Übrigens: Die M9 Monochrom erlaubt es ISO 10.000 einzustellen. Nicht 3200. Falls Du das mit Deinem Satzfragment aussagen wolltest.

Rainer

mrrondi
11.05.2012, 09:53
Na ja ... ISO 10.000 ist denk ich mal keine Option die wirklich zu tragen kommt.
Keiner der USER wird diese Einstellung wagen.
braucht es wohl auch nie bei den lichtstarken Optiken.

Aber dieses 2.500 ISO Bild ist für mich einfach nur schlecht.

RainerV
11.05.2012, 09:55
ISO 5000 soll lt. Sean Reid durchaus brauchbar sein. Die 100%-Crops, die er veröffentlicht scheinen das zu bestätigen.

Leica-JPGs haben keinen sonderlich guten Ruf.

Rainer

staflo
11.05.2012, 09:57
Ich denke das gerade den Leica Besitzern dieser High-iso Hype ziemlich wo vorbeigeht.

mrrondi
11.05.2012, 10:12
Des kann ja gut sein - deswegen verstehe ich dann noch viel weniger warum die so ein schelchtes Bild posten.

Oder findet des einer von euch gut ?

Und mir recht egal wie toll die JPEG Engine von LEICA ist.
Da muss ich doch als Produktmanager mal a bisserl die Augen aufmachen.
Wenn ich schon weiss was ich ned kann .. dann bring ich sowas auch nicht als Beispiel.

RainerV
11.05.2012, 10:33
Des kann ja gut sein - deswegen verstehe ich dann noch viel weniger warum die so ein schelchtes Bild posten.
...
Wundern wir uns nicht sehr häufig über die Qualität der Sony-Homepage hinsichtlich Aussagen zu den eigenen Produkten, oder hinsichtlich der Qualität von Beispielbildern auf vielen Reviewer-Homepages? Ich weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern besser ist, würde mich aber nicht wundern, wenn man dort ähnliche "Highlights" findet.

Ich persönlich verstehe das überhaupt nicht, aber es ist halt vielfach so. Wieso auch immer.

Rainer

About Schmidt
11.05.2012, 15:06
Wieso eine derart negative "Bewertung"? Du mußt sie ja nicht kaufen. Die wird vermutlich selbst für Leica-Verhältnisse nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut werden und dann ist halt die Kostenrechnung eine andere.

Wenn ich mir anschaue, wie viel Leute für irgendwelchen Schnickschnack für Autos ausgeben, dann ...


Die kannst Du nun aber bei der Aufnahme nutzen. Etwa durch Einsatz von Farbfiltern aus der Schwarz-Weiß-Ära.

Für Leute, die wirklich nur Schwarz-Weiß fotografieren wollen, ist der Verzicht auf den Bayer-Filter, die Artefakte beim Interpolationsrätselraten, nur um dann die Farbinformation wieder wegzuschmeissen, und die massive Empfindlichkeitserhöhung des Sensors ein echter Gewinn. Wenn man sich mal anschaut, wieviele Leute Bilder in Schwarz-Weiß veröffentlichen und wieviele Leute sich eine Analogausstattung ausschließlich für Schwarz-Weiß anschaffen, dann scheint da ein gewisses Interesse da zu sein.

Rainer

Negativ finde ich meine persönliche Bewertung gar nicht. Ich halte so was irgendwie für überflüssig. Die Sache mit dem Filter - Ok, aber das finde ich auch bei der neuen Fuji, für ca. ein viertel des Geldes. Dazu kommt, dass man auch sonst sehr viele Möglichkeiten bei der digitalen SW Fotografie hat, wie entsprechende Software, oder das wechseln der Iso, was früher nur durch wechseln des Filmes möglich war.

Was Auto usw. betrifft, da gebe ich dir recht. An meinem MTB habe ich ein Laufradsatz, der die Hälfte des neuen Fahrradpreises gekostet hat. Es ginge natürlich auch günstiger. Dennoch bleibe ich dabei, mir wäre so was den Preis einfach nicht wert. Interessant wäre zu wissen, wie sich die Fuji diesbezüglich schlägt.

Gruß Wolfgang

RainerV
11.05.2012, 18:28
Negativ finde ich meine persönliche Bewertung gar nicht....
Hmm. Ist das ein "positiver" Flop?
... :flop: ...

Rainer

turboengine
11.05.2012, 21:18
Für Leute, die wirklich nur Schwarz-Weiß fotografieren wollen, ist der Verzicht auf den Bayer-Filter, die Artefakte beim Interpolationsrätselraten, nur um dann die Farbinformation wieder wegzuschmeissen, und die massive Empfindlichkeitserhöhung des Sensors ein echter Gewinn.

Ganz unbestritten. Wenn man die panchromatische Bildwiedergabe mag, dann bekommt man hier sicherlich dank der hochauflösenden Optiken Ergebnisse hin, für die man sonst die S2 bemühen müsste-wenn man korrekt fokussiert. Ich bin schon auf wirklich gute Beispielbilder gespannt.

Übernächstes Jahr erwarte ich dann zum zehnten Todestag von Henri Cartier-Bresson eine Sonderedition zum doppelten Preis... :shock:

RainerV
11.05.2012, 21:38
...
Übernächstes Jahr erwarte ich dann zum zehnten Todestag von Henri Cartier-Bresson eine Sonderedition zum doppelten Preis... :shock:
Bestimmt. ;)

Über den Preis hab ich ja nicht geredet. Über den Preis des neuen 50er Summicron auch lieber nicht. Über das Hermès-Modell auch nicht.

Rainer

whz
11.05.2012, 21:52
Wieso eine derart negative "Bewertung"? Du mußt sie ja nicht kaufen. Die wird vermutlich selbst für Leica-Verhältnisse nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut werden und dann ist halt die Kostenrechnung eine andere.

Wenn ich mir anschaue, wie viel Leute für irgendwelchen Schnickschnack für Autos ausgeben, dann ...


Die kannst Du nun aber bei der Aufnahme nutzen. Etwa durch Einsatz von Farbfiltern aus der Schwarz-Weiß-Ära.

Für Leute, die wirklich nur Schwarz-Weiß fotografieren wollen, ist der Verzicht auf den Bayer-Filter, die Artefakte beim Interpolationsrätselraten, nur um dann die Farbinformation wieder wegzuschmeissen, und die massive Empfindlichkeitserhöhung des Sensors ein echter Gewinn. Wenn man sich mal anschaut, wieviele Leute Bilder in Schwarz-Weiß veröffentlichen und wieviele Leute sich eine Analogausstattung ausschließlich für Schwarz-Weiß anschaffen, dann scheint da ein gewisses Interesse da zu sein.

Rainer

Sorry Rainer, aber da verstehe ich Dir nicht, und zwar gar nicht :shock: Ich schließe mich vollinhaltlich meinem Namensvetter an.

Ich arbeite nach wie vor zu 50% analog, und das meistens schwarzweiss. Auf Kodak TMax. Mit Hasselblad. Mit eigener DUKA. AufBarytpapier ausgearbeitet. :top: :top:

Und glaube mir: digital kommt da nicht mit. Nicht mit den derzeitigen Möglichkeiten.

Und was Leica hier macht ist ein schlechter Scherz. Kaufst Du Dir einen Porsche uns läßt den Motor drosseln, und zahlst dann fast das Doppelte :shock: ? Jeder ernsthafte SW Fotograf arbeitet nach wie vor analog und braucht eine solche Leica nicht wirklich. Schnickschnack für Leute die zuviel Geld haben. Meine ganz persönliche Meinung, als SW Freak und Enthusiast. Ich steh einfach auf mein Rotlichtmilieu - und meine Frau freut sich am Morgen nach der DUKA Nacht auf - wie sie sagt - "echte" Bilder :cool:

Nix für ungut ;)

whz
11.05.2012, 21:56
Ganz unbestritten. Wenn man die panchromatische Bildwiedergabe mag, dann bekommt man hier sicherlich dank der hochauflösenden Optiken Ergebnisse hin, für die man sonst die S2 bemühen müsste...

Oder man nimmt eine Hasselblad und arbeitet alles selbst aus auf Barytpapier :cool: da bleibt sogar meine A850 hinten ...

RainerV
11.05.2012, 22:06
Ich habe nie behauptet, daß die Leica Monochrom Fotografie auf Schwarz-Weiß-Film ersetzen kann. Schon alleine die Auswahl eines Filmes kann man eben digital nur sehr unvollkommen nachbilden.

Aber ich vermute - mehr als eine Vermutung ist es nicht - daß es dennoch viele Leute gibt, die einfach nicht mehr analog fotografieren wollen, schon gar nicht mehr in die Dunkelkammer wollen, und die halt die Nachteile die die digitale SW-Fotografie mit sich bringt, in Kauf nehmen. Die können zumindest einige dieser digitalen "Nachteile" ausgleichen. Die Auflösung der Leica Monochrom dürfte mit sehr vielen SW-Filmen konkurrieren können bzw sie übertreffen und das bei hohen Empfindlichkeiten. Ich bin ziemlich überzeugt, daß der Markt zwar gering aber dennoch groß genug ist, daß die Kamera aus Sicht von Leica ein Erfolg sein wird.

Rainer

alberich
11.05.2012, 22:13
Was das ganze ein wenig ins absurde verschiebt ist, dass beim Kauf der Kamera NIK Silver EFX mitgeliefert wird. Wenn sie davon sprechen, dass sie hier eine Kamera für den Schwarzweiss-Puristen anbieten möchten, dann liefern sie ihm eine Schwarzweiss Plugin Suite für Photoshop und Lightroom mit? Wenn ich knapp 7K für die Kamera bezahle möchte ich aber auch, dass verdammt nochmal die Kamera die Schwarzweiss Bilder macht und nicht am Ende das Plugin. Ein Schwarzweiss Plug-In für eine Schwarzweiss Kamera.
Aber auch dafür gibt es sicherlich eine absolut stimmige Erklärung. z.B. "LEICA bietet dem ambitionierten Schwarzweiss Fotografen mit der NIK Silver EFX Suite 2 eine professionelle Lösung für das perfekte Finishing ihrer entscheidenden Momente. Entfalten sie ihre ganze Kreativität mit einem Paket der Superlative" oder so....

Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass es Unternehmen gibt, die so verrücktes Zeug bauen. Aber wenn sie NIK mitliefern wird klar, dass sie selbst eben auch wissen, dass aus einer digitalkamera, und sei sie auch noch so schwarzweiss, niemals etwas herauskommt, das wie jenes aussieht, das wir mit einem Schwarzweiss Abzug verbinden und das die Legende des Schwarzweiss Bildes begründet hat. Also liefern sie zum 7K Klumpen ein Plug-In mit, dass es dann wieder "analoger" macht in dem es die ganzen teuren Pixel durch die Mangel dreht.

schon lustig.

erik
11.05.2012, 22:13
Ich finde die neue Leica klasse. Früher, zu Analogzeiten, habe ich nahezu ausschließlich Schwarz-Weiß-Filme verwendet und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dadurch eingeschränkt zu sein. Im Gegenteil, die Beschränkung auf S/W fördert m.E. die Abstraktion und das Sehen von grafischen Strukturen.

Endlich gibt es einen Hersteller, der sich traut, den Farbballast über Bord zu werfen und eine in Sachen Qualität kompromißlose Kamera herzustellen. Mit dieser Kamera zu arbeiten ist bestimmt ein Traum. Allerdings ist mir persönlich dieser Traum nicht so viel Geld wert, so dass ich leider nicht zu den Käufern zählen werde.

e.

erik
11.05.2012, 22:15
Was das ganze ein wenig ins absurde verschiebt ist, dass beim Kauf der Kamera NIK Color EFX mitgeliefert wird.

Du meinst sicher Silver Efex.

Edit: ich verstehe, was du meinst: wie weit ist es mit dem Purismus von Kamera und Käufer her, wenn er dann noch Silver Efex benutzt? Aber ich denke, Leica ist eben klar, dass sich einige der Leute, die sich diese Kamera kaufen, stark für S/W in all seinen Aspekten interessieren und das Ganze eben nicht nur puristisch sehen. Und dann ist dieses Tool schon klasse, glaube ich.

e.

alberich
11.05.2012, 22:17
Du meinst sicher Silver Efex.

ja. was sonst....:)

ich änder das mal-.-.-

RainerV
11.05.2012, 22:19
Hmm. Color Efex als Beigabe zur Monochrom hätte schon was. ;) Ein SW-Velvia mit ISO 2000?

Rainer

alberich
11.05.2012, 22:23
Es ist ein wunderbares Kuriosum und davon gibt es heute allemal zu wenig.

About Schmidt
12.05.2012, 04:30
Hmm. Ist das ein "positiver" Flop?


Rainer

In meinem Ausgangspost schrieb ich von Meinung/Bauchgefühl und nicht von einer Beurteilung. Mit dem ":flop:" wollte ich ausdrücken, dass eine solche Kamera zu diesem Preis für mich nicht in Frage kommt und nicht, dass ich sie generell für schlecht halte.

Als bewertend würde ich mein Vergleich mit der Fuji sehen.

Ich finde die neue Leica klasse. Früher, zu Analogzeiten, habe ich nahezu ausschließlich Schwarz-Weiß-Filme verwendet und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dadurch eingeschränkt zu sein. Im Gegenteil, die Beschränkung auf S/W fördert m.E. die Abstraktion und das Sehen von grafischen Strukturen.

Endlich gibt es einen Hersteller, der sich traut, den Farbballast über Bord zu werfen und eine in Sachen Qualität kompromißlose Kamera herzustellen. Mit dieser Kamera zu arbeiten ist bestimmt ein Traum. Allerdings ist mir persönlich dieser Traum nicht so viel Geld wert, so dass ich leider nicht zu den Käufern zählen werde.


Dann nimm die neue Fuji, welche auch kein Filter hat. ;) Seltsam dass Fuji diesen SW-Vorteil nicht in ihrer Werbung hervor hebt.

Gruß Wolfgang

RainerV
12.05.2012, 07:33
...
Dann nimm die neue Fuji, welche auch kein Filter hat. ;) Seltsam dass Fuji diesen SW-Vorteil nicht in ihrer Werbung hervor hebt.
...
Die Fuji hat ein Bayer-Filter. Wie alle anderen Digitalkameras auch außer den Sigma-Kameras mit Foveon-Sensor und eben der Leica Monochrom. Die Fuji hat hinsichtlich der SW-Fotografie dieselben Schwächen wie jede andere Digitalkamera. Ein Bayer-Filter ist für die SW-Fotografie völlig überflüssig, kostet ganz erheblich Auflösung, "frißt" erheblich Licht, auch bei der Fuji.

Vermutlich meinst Du, daß die Fuji kein Antialiasing-Filter hat. Das führt zu einem gewissen Gewinn an Auflösung, aber kann auch zu verstärktem Moiré führen. Bei allen digitalen Mittelformatkameras, der Nikon D800E, den beiden Fujis und allen digitalen M-Leicas wird vom Hersteller auf den AA-Filter verzichtet. Das hat aber nichts mit Farbe vs SW zu tun.

Rainer

eac
12.05.2012, 07:45
Nein Rainer, die Fuji hat kein Bayer Filter, sondern ein neuartiges 6x6 Farbfilter, daß das Weglassen des AA-Filters erlaubt und trotzdem nicht zu Moiré führt.

RainerV
12.05.2012, 07:53
Nein Rainer, die Fuji hat kein Bayer Filter, sondern ein neuartiges 6x6 Farbfilter, daß das Weglassen des AA-Filters erlaubt und trotzdem nicht zu Moiré führt.
Naja, das ist schon ein Bayer-Filter nur eben in einer unregelmäßigeren Anordnung.

Und die Nachteile die ein Bayer-Filter hinsichtlich SW-Fotografie hat - und nur darum ging es hier - hat die Fuji eben in gleicher Weise wie jede Kamera mit einem herkömmlichen Bayer-Pattern. Moiré wird durch die unregelmäßigere Struktur verringert und damit wird der Hauptnachteil, der sich aus dem Fortlassen des AA-Filters ergibt, "bekämpft". Nicht mehr und nicht weniger. Leica hat die für SW überflüssigen "Farbfilter" ganz weggelassen, das ist der Unterschied.

Rainer

Jan
12.05.2012, 08:11
Warten wir doch einfach ab, was Theaterfotografen und andere mit einer SW-Leica anstellen. Ich bin positiv gespannt.

Der Preis ist natürlich erheblich, es ist sicher eine Mischkalkulation aus tatsächlichen Kosten für die Bauteile, die Handarbeit und das Markenimage.

Jan

P.S.: Wenn die andere Sortierung der Farbfilter bei Fuji tatsächlich einen AA-Filter überflüssig macht, wäre ich auf eine D800F gespannt, aber so einfach stelle ich mir das nicht vor, ansonsten hätten schon andere vergleichbares probiert, oder? Selbst wenn das Berechnen des Bildes aus den Rohdaten dadurch erheblich aufwendiger würde, hätten es Digiback-Hersteller längst gemacht.

Die Foveons haben auch Farbfilter.

RainerV
12.05.2012, 08:16
...
Die Foveons haben auch Farbfilter.
Richtig. Und den damit einhergehenden Empfindlichkeitsverlust. Aber nicht den Auflösungsverlust der Bayer-Interpolation.

Rainer

hpike
13.05.2012, 07:36
Wo wir grad bei Leica sind. Sowas werd ich nie verstehen, aber ich bin auch kein Sammler.:D Klick (http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article106298993/Leica-von-1923-fuer-2-16-Millionen-Euro-versteigert.html)

About Schmidt
13.05.2012, 10:44
Richtig. Und den damit einhergehenden Empfindlichkeitsverlust. Aber nicht den Auflösungsverlust der Bayer-Interpolation.

Rainer

Bleibt immer noch die Frage der Auswirkung oder Qualität eines SW Bildes aus einer Fuji. Die Festbrennweiten haben allesamt gut bzw. sehr gut abgeschnitten. Für den Preis einer Leica bekomme ich bei Fuji das gesamte Pakte mit samt den zu erwartenden Zoombrennweiten, also das Komplette Programm. Da erkläre mir bitte jemand, was da für eine Leica spricht. Mich kann da auch die sicherlich besser Qualität nicht überzeugen. Irgendwo gibt es für mich immer und überall Grenzen und für mich ist diese mit dem Einstandspreis der Leica weit überschritten.

Gruß Wolfgang

troublemaker
13.05.2012, 11:11
Wo wir grad bei Leica sind. Sowas werd ich nie verstehen, aber ich bin auch kein Sammler.:D Klick (http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article106298993/Leica-von-1923-fuer-2-16-Millionen-Euro-versteigert.html)

wie sollen SONY user das auch verstehn :zuck:

hpike
13.05.2012, 12:51
Was für ein Blödsinn sorry.:flop:

RainerV
13.05.2012, 13:08
Bleibt immer noch die Frage der Auswirkung oder Qualität eines SW Bildes aus einer Fuji....
Nö, in dem Thread geht es nicht darum.

Rainer

baerlichkeit
13.05.2012, 19:34
Hallo Wolfgang,
Es ist halt nich immer alles rational zu erklären. Ohne die Fuji benutzt zu haben: es ist nicht das gleiche wie eine Leica/Messsucher. Ob man das nun gut findet bzw. gewillt ist für diese Exklusivität so viel Geld auszugeben steht freilich auf einem anderen Blatt.

Mich interessieren die Bilder aus der monochromen, vielleicht gibt es ja welche bis ich nächste Woche wieder einen richtigen Rechner vor der Nase hab.

alberich
13.05.2012, 21:21
http://s1192.photobucket.com/albums/aa322/erickimphotography/leica%20m%20monochrome/?action=view&current=sampleleica04.jpg

http://erickimphotography.com/blog/2012/05/my-first-impression-review-of-the-new-leica-m-monochrom-camera-for-street-photography/

Zweistein
13.05.2012, 22:15
Stimmt. € 6.800 für so einen materialisierten Aprilscherz ist eine Meeeeenge Geld.

Aber gerade wurde ja eine Leica Baujahr 1923 um € 2.160.000 ersteigert.
Offenbar gibt es zu viele Leut, die ihr Geld ned "redlich" verdienen ....

Wenn man den Schrott sieht, kann man den Käufer bedauern ...

alberich
13.05.2012, 22:19
Und wenn man den Schrott liest, möchte man fast den Schreiber bedauern. Aber auch nur fast.

Artur
13.05.2012, 22:33
Für anspruchsvolle SW-Street-Fotografen mit entsprechendem Geldbeutel (oder auch nicht) sicherlich eine Herausforderung, zumal dem obigen Link (unten nochmals) zu entnehmen ist, dass selbst der Digital-back Hersteller Phase One mit SW-Sensoren geliebäugelt habt.

Das Rauschverhalten wird gelobt (bis 10.000 ISO). Hinzu kommen die bekannte Vorzüge der Leica-Kameras (Schnittbildentfernungsmesser, handlich, diskret, Topverarbeitung...). Die Qualität der Fotos ist hervorragend. Superprodukt (nur etwas teuer, halt klein aber fein) !

http://erickimphotography.com/blog/2012/05/my-first-impression-review-of-the-new-leica-m-monochrom-camera-for-street-photography/

alberich
13.05.2012, 22:42
dass selbst der Digital-back Hersteller Phase One mit SW-Sensoren geliebäugelt habt.
[/url]

Mehr als nur geliebäugelt.
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/achromatic.shtml

Zweistein
13.05.2012, 23:25
Leuten, die SW fotografieren sollte man sagen, dass Kodak den Farbfilm erfunden hat. Die haben das offenbar noch ned mitbekommen ...

SW ist für Hunde - die sehen keine Farben.

Und wenn man den Schrott liest, möchte man fast den Schreiber bedauern. Aber auch nur fast.

Bedaure mich (oder auch nicht) - juckt mich ned.


.

alberich
13.05.2012, 23:33
Hunde - die sehen keine Farben.

Is' Quatsch.

About Schmidt
14.05.2012, 05:15
Bedaure mich (oder auch nicht) - juckt mich ned.


.

Wer hat noch mal den Duden erfunden und für was?

Zweistein
14.05.2012, 10:24
Is' Quatsch.

http://666kb.com/i/c3s5u0ge8k6ihvbzf.jpg

amateur
14.05.2012, 10:30
http://666kb.com/i/c3s5u0ge8k6ihvbzf.jpg

Also ich als Hund sehe da jetzt keinen Unterschied, womit Deine Aussage wohl als widerlegt angesehen werden kann. :mrgreen:

Stephan

alberich
14.05.2012, 10:45
Das Hunde keine Farben sehen ist aber immer noch Quatsch und wird es auch bleiben.

Aber was genau hat das egentilch mit der Leica MM zu tun? Ach so ja, irgendwas muss man ja schreiben. Andere machen einfach Licht in der Küche, soll auch helfen. :)

whz
14.05.2012, 11:06
Leuten, die SW fotografieren sollte man sagen, dass Kodak den Farbfilm erfunden hat. Die haben das offenbar noch ned mitbekommen ...



Echt? habe ich glatt übersehen. Meine Sony schluckt nur TMax :cool:

Spaß beiseite: schon mal was von künstlerischer Fotografie gehört? :eek: Und schon davon gehört, dass die einzig gewinnbringende Sparte von Kodak jene ist, die SW Filme produzieren :D nur so als Gedankenanstoß

whz
14.05.2012, 11:07
http://s1192.photobucket.com/albums/aa322/erickimphotography/leica%20m%20monochrome/?action=view&current=sampleleica04.jpg

http://erickimphotography.com/blog/2012/05/my-first-impression-review-of-the-new-leica-m-monochrom-camera-for-street-photography/

Was soll man aus diesen Fotos gewinnen?

amateur
14.05.2012, 11:18
Was soll man aus diesen Fotos gewinnen?

Bis auf das letzte mit dem Mädchen auf dem Spielplatz (?) finde ich die Bilder schon stimmungsvoll und beeindruckend. Ob das dann nicht mit fast jeder anderen Kamera + entsprechendem Workflow auch gut gegangen wäre, ist eine andere Frage. Dazu müsste man die Bilder in groß sehen.

Am Ende ist es aber auch immer wichtig, dass man eine Kamera in Händen hält, mit der man gerne und stimmig arbeitet. Oft viel wichtiger, als technische Merkmale eines solchen Dings. Ich bin z.B. gegen die Meßsucherkameras völlig immun und spüre keinerlei Anziehungskraft. Ich kenne aber andere, bei denen ist die Anziehungskraft dafür um so größer. Ist doch schön, dass es eine solche Vielfalt an Möglichkeiten gibt.

Und bezüglich des Preises: Wenn da jemand mit so einer Kamera und 2 Festbrennweiten fotografisch glücklich wird, dann schleppt er evtl. genauso viel Geld rum, wie so mancher ambitionierte Sony-DSLR-Fotograf hier im Forum. Ist irgendwie immer alles relativ.

Viele Grüße

Stephan

whz
14.05.2012, 11:25
Bis auf das letzte mit dem Mädchen auf dem Spielplatz (?) finde ich die Bilder schon stimmungsvoll und beeindruckend. Ob das dann nicht mit fast jeder anderen Kamera + entsprechendem Workflow auch gut gegangen wäre, ist eine andere Frage. Dazu müsste man die Bilder in groß sehen.

....

Viele Grüße

Stephan

Bin ganz bei Dir, die Bildwirkung entspricht - unter Berücksichtigung der Grenzen der Monitorauflösung - in etwa der Darstellung des Kodak Tri-X Pan bzw. Fuji Neopan 400. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen (ich fotografiere seit über 30 Jahren schwarz-weiss), dass diese Leica die Qualität eines händisch ausgearbeiteten Negativs einer Hasselblad (auf Baryt) erreicht. Aber vielleicht irre ich mich ja...:lol:

Zweistein
14.05.2012, 20:35
Es wird produziert - und wird auch gekauft werden. Und DARAUF kommt es den Herstellern an, alles andere ist denen egal.
Hauptsache es gibt genug .... Leut', die den Zaster hinlegen. Viele werden es ned sein, die meschu... genug sind.

Zweistein
14.05.2012, 20:38
Also ich als Hund sehe da jetzt keinen Unterschied, womit Deine Aussage wohl als widerlegt angesehen werden kann. :mrgreen:
Stephan

Da ICH kein Hund bin, kann ich deiner Aussage ned folgen. Abere wenn du es sagst: lass dir deinen farbigen Knochen gut schmecken.

gnupublic
15.05.2012, 21:06
Hallo,

Das Leica ein Nischenprodukt ist ist doch wohl klar. Und das M-Modell ist darin nun auch wieder eine Nische!
Daß man ein Gefallen daran nicht mit mainstream Denkmustern erfassen kann halte ich für logisch. Warum also ein negativer Bewertungsansatz? Ist mir unverständlich.

Wäre ich in Leica investiert mit Linsen und Bodys würde ich vielleicht auch Interesse haben.
Ehlich gesagt bin ich gespannt, wann die ersten Japaner erkennen, wie sie durch weglassen eines Farbfilters die Kunden animieren können einen Zweit- oder Drittbody zu kaufen. (Mit 2/3tel Stufe Empfindlichkeitsvorteil und Auflösungsvorteil.) Womöglich ist die Kundenbasis größer als die der Astro-Bodys! Nur wurde das noch nicht erkannt. Die Japaner werden sich die Absatzentwicklung genau anschauen!

Und mal kurz überlegt, wenn es so etwas im eigenen System gäbe, wäre ich da abgeneigt? Hmm- ich weiss nicht.

Vergleiche mit anderen Systemen und Formaten erübrigen sich meiner Meinung nach. Wer als aktiver Fotograf über Leica M-Bajonett Linsen verfügt hat doch nun einfach noch mehr Möglichkeiten.
Und wer Hasselblad durch die Gegend trägt will gar nicht wissen ob eine Leica genauso gut wäre...

Freuen wir uns doch alle über den Gewinn weiterer fotografischer Möglichkeiten. Leica hat die Messlatte verschoben, wer weiss wann wir als SonyCaNiOlyPen user auch daran profitieren.
Lieben Gruß
gnupublic

EarMaster
18.05.2012, 02:04
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum hat die Kamera ein Farbdisplay und kein richtig gutes S/W-Display?

chefboss
18.05.2012, 03:43
Offenbar gibt es zu viele Leut, die ihr Geld ned "redlich" verdienen .....
Diese Bemerkung grenzt an eine Verleumdung.

Bezüglich dem mitgelieferten Silverefexpro ziehe ich meine IR Bilder auch gerne durch diesen Filter.

Gruss, frank

mrieglhofer
19.05.2012, 10:32
Diese Bemerkung grenzt an eine Verleumdung.
Grenzt. Aber mit redlicher Arbeit kann 2,2 Mio in deinem Leben nicht verdienen. Entweder geerbt oder wohl das Geld anderer Leute, die redlich gearbeitet haben.
Alter Witz: "Geld verschwindet nicht, es haben nur andere".

Klar, wenn man sich SW verschrieben hat, wäre die Entscheidung verständlich. Die Auflösung sollte eigentlich doppelt so hoch sein, wenn man davon ausgeht, dass beim Bayer 2*G 1*r 1*b vorhanden sind und die Luminanz hauptsächlich aus den G gewonnen wird. Ob der Unterschied in üblichen Größen sichtbar ist, bezweifle ich mal. Dass das bei A1 oder A0 sichtbar wird, wäre verständllich.

alberich
19.05.2012, 11:07
Grenzt. Aber mit redlicher Arbeit kann 2,2 Mio in deinem Leben nicht verdienen.

Was für ein gequirlter Mist.
Es geht tatsächlich immer noch blöder.

mrieglhofer
19.05.2012, 13:44
Was für ein gequirlter Mist.
Es geht tatsächlich immer noch blöder.
Ach ja? Deine Aussage ist aber jetzt auch nicht gerade eine Ausgeburt von gut argumentierter Logik.

Du kannst, wenn du gut verdienst, vielleicht bis zur Pension 2 Mio Einnahmen netto haben. Aber dass dir 2 Mio überbleiben geht nur, wenn du andere Leute ausnimmst. So einfach ist das. Wobei ausnehmen sein kann, das du legal erbst, Lotto spielst, Aktien spekulierst, überhöhte Entgelte verrechnest oder illegal Banküberfälle begehst, Wucherzinsen verrechnest oder sonst irgendwie kriminell bist, aber in jedem Fall anderen Leute Geld abnimmst.

GerdS
19.05.2012, 20:38
Ach ja? Deine Aussage ist aber jetzt auch nicht gerade eine Ausgeburt von gut argumentierter Logik.

Du kannst, wenn du gut verdienst, vielleicht bis zur Pension 2 Mio Einnahmen netto haben. Aber dass dir 2 Mio überbleiben geht nur, wenn du andere Leute ausnimmst. So einfach ist das. Wobei ausnehmen sein kann, das du legal erbst, Lotto spielst, Aktien spekulierst, überhöhte Entgelte verrechnest oder illegal Banküberfälle begehst, Wucherzinsen verrechnest oder sonst irgendwie kriminell bist, aber in jedem Fall anderen Leute Geld abnimmst.

Schon mal überlegt, ob es vielleicht findige Menschen gibt, die etwas herstellen was andere haben wollen?

Wenn das auch ausnehmen ist, etwas mit Gewinn zu verkaufen gibt es noch ca. 3-5 Staaten (Nordkorea, Kuba, jetzt fällt mir so direkt nichts mehr ein...) auf dieser Erde, die das Gedangkengut teilen.

Viele Grüße
Gerd

mrieglhofer
19.05.2012, 20:56
Gewinn ist schon in Ordnung und die Leute sollen den auch verdienen. Überhöhte Gewinne über die ich rede gibt es meist nur aus kriminellen Handlungen (Korruption, Verhinderung des Wettbewerbs durch Seilschaften, betrügerische Krida und so weiter...).

Schau dir doch mal den Mittelstand in Österreich oder Deutschland an. Die stellen was her, was andere haben wollen. Die exportieren das sogar. Die erwirtschaften ihren Gewinn redlich und verdienen am Jahresende tlw. weniger als ihre Angestellten. Da kann sich der Chef auch keine 2 Mio Euro vom Gehalt zur Seite legen.

Es gibt ja da ganz gute Untersuchungen über die Psychogramme von Top Managern und Kriminellen. Die Chancen machen den Unterschied, aber nicht die Anlage. Letztlich verdienen Leute im Regelfall solche Summe nur, wenn sie bereit sind, die anderen über den Tisch zu ziehen, legal oder illegal. Ohne jetzt platt die Politik bis zum exBundespräsidenten oder die Banken anzusprechen, aber es sind nicht die Fähigkeiten.

Dimagier_Horst
20.05.2012, 09:45
@mriegelhofer
Ich kann ja verstehen, dass Du uns neben Deinen juristischen Fehleinschätzungen auch Deine Unkenntnis in Wirtschaft und Psychologie näher bringen möchtest.

Aus Gründen der Höflichkeit wäre es angebracht, zwischen Deinen Ergüssen den einen oder anderen Beitrag abzuwarten, der sich mit dem Thema der Leica M beschäftigt. Es sei denn, Du möchtest uns auch noch beweisen, dass Du noch nicht einmal in der Lage bist, einen Thread mit ein bisschen Intelligenz zu kapern.

Das brauchst Du nicht mehr zu beweisen, das glauben wir Dir unbesehen!

Bloo
20.05.2012, 10:43
Es ist ja nicht so, dass Leica da etwas völlig unvorhergesehenes entwickelt hat. Die Anregungen von Thom Hogan und anderen zu so einer monochromen Kamera, lese ich schon seit Jahren. Wir wollen hoffen, dass die Firmen auch sowas wie Marktforschung betreiben ;)

Ich kann mich auch noch gut entsinnen, wie lange es gedauert hat, bis die erste kompakte APS-C-Spiegellose auf den Markt kam (müsste die Sigma DP1 gewesen sein), nachdem jahrelang der Ruf in den Foren hallte.

Ich hoffe, dass Sony in der Sensorentwicklung bald zu einer Alternative zum Bayerfilter kommt, da wird ja an Hybrid-Material (organisch/anorganisch) gearbeitet. Danach rufe ich schon seit Jahren, denn es wäre mir viel lieber, ich hätte 24 Mpix Auflösung mit jeweils einer "echten" Farbinformation als 36 Mpix mit Bayerfilter.

Noch ein kleines Wort zum Offtopic-Dialog über mir, der wahrscheinlich bald weg ist. Warum ist hier im Forum so ein unglaublich oberlehrerhafter Ton Usus? Haben die Leute hier das absolute Wissen? Ich habe es nicht und irre mich oft, etwas mehr Bescheidenheit und Toleranz bitte.

Ehlich gesagt bin ich gespannt, wann die ersten Japaner erkennen, wie sie durch weglassen eines Farbfilters die Kunden animieren können einen Zweit- oder Drittbody zu kaufen. (Mit 2/3tel Stufe Empfindlichkeitsvorteil und Auflösungsvorteil.) Womöglich ist die Kundenbasis größer als die der Astro-Bodys! Nur wurde das noch nicht erkannt. Die Japaner werden sich die Absatzentwicklung genau anschauen!

Und mal kurz überlegt, wenn es so etwas im eigenen System gäbe, wäre ich da abgeneigt? Hmm- ich weiss nicht.

whz
20.05.2012, 11:30
.....

Das brauchst Du nicht mehr zu beweisen, das glauben wir Dir unbesehen!

Nicht *wir* sondern *du* - und da liegt schon ein wenig was dazwischen....

Netiquette?

whz
20.05.2012, 11:55
Diese Bemerkung grenzt an eine Verleumdung.

Bezüglich dem mitgelieferten Silverefexpro ziehe ich meine IR Bilder auch gerne durch diesen Filter.

Gruss, frank

Nein, tut es nicht, es ist eine pauschale Fest (Unter-)stellung; Verleumdung im strafrechtlichen Sinne setzt begrifflich einen strafrechtlich relevanten Vorwurf einer mit Strafe bedrohten Handlung gegenüber einer bestimmten [/COLOR]natürlichen Person voraus...

*Besserwisser modus aus :cool: *

cdan
20.05.2012, 13:51
Ich mach hier jetzt mal dicht und einige Protagonisten dürfen raten warum. Habe keine Zeit mich bei diesem schönen Wetter mit Kindereien zu befassen.

cdan
21.05.2012, 06:57
Montagmorgen, das Abklingen der übermäßige Hitze vom Sonntag hat hoffentlich einige Hirne wieder in den normalen Betriebsmodus wechseln lassen und die Diskussion kann fortgeführt werden. Aber achtet doch bitte auf das Thema dieser Veranstaltung. Es geht in diesem Thread um die Leica M Monochrom - nur für diejenigen, die das zwischenzeitlich aus den Augen verloren haben.

Ach ja, ich habe meinen Finger am Puls dieses Threads liegen und fühle wenn sich da was aus dem Takt bewegt. ;)