Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200 - Fokussiert nicht mehr
Hey, Folks.
Ich hab da mal eine Frage:
An meiner Alpha 200 benutze ich das Tamron XR Di II 18-200.
Problem: Seit kurzem fokussiert die Kombi nicht mehr in halb dunklen Räumen, der Fokusblitz dreht halt seine Runden... :(
Bei guten Lichtverhältnissen gibt es keine Probleme.
Kann es sein, dass irgendetwas kaputt ist, oder gibt es das gar nicht? Also ist es vielleicht so, dass entweder der Autofokus funktioniert, oder eben nicht...
Mir ist klar, dass das Objektiv schon ein bißchen Licht braucht zum fokussieren, aber ich meine, dass das bis vor kurzem nicht ganz so extrem war...
Danke schonmal!
Cihag
zoowilli
10.05.2012, 18:55
Der Spiegel ist an einer Stelle teilduchsichtig, damit die AF-Meßfelder Licht bekommen zum Messen. An dieser Stelle kann Staub oder ein anderer Fleck sein. Da das Objektiv nicht sehr lichtstark ist, kann dann schon ein kleiner Schmutzfleck reichen.
Hi, danke für die Antwort.
Das hab ich schon geprüft... Flecken oder Staub sind da nicht...
Kann es sein, dass gerade beim Spiegel irgendetwas kaputt ist?
Oder ist kein Fehler denkbar, bei dem die Kamera schlicht "weniger Lichtempfindlich" würde?
Ich weiß, komische Fragestellung... :(
Es kann auch ein Fussel o.ä. direkt auf dem AF-Sensor liegen (was sich eher auswirkt als einer auf dem Spiegel, btw.). Dieser ist unten im Spiegelkasten - versetze die Kamera mal in den Sensorreinigungsmodus (dann klappt der Spiegel hoch), puste vorsichtig mit einem Blasebalg unten in Richtung AF Sensor (da ist eine Öffnung, darin liegt der Sensor) und schau ob es besser wird. Wenn nicht, liegt's wohl einfach an mangelndem Motivkontrast oder zu wenig Licht und deine Erinnerung täuscht dich.
Ergänzung: an die Nahgrenze des Objektivs hast du gedacht? Das genannte Objektiv kann auf min. 45 cm scharfstellen (vom Sensor aus gemessen), darunter geht es nicht.
Teste mal ob mit Blitz (intern das Flackerlicht, oder extern ein Rotlicht) die Fokussierung wieder klappt. Dann wäre es wirklich nur zuwenig Kontrast.
@ sgjp77
Das ist ja das problem: Beim fikussieren unter "schlechteren" Lichtverhältnissen springt der flackernde interne Fokus-Blitz an und hört nicht mehr auf... ein Foto mit Blitz schießen ist also quasi unmöglich... :(
OK, ich merke gerade folgendes:
Ich habe die Tests unter "schwachen Lichtbedingungen" in meinem Flur gemacht. Der ist weiß. Wenn ich auf die weiße Tür halte, ist fokussieren unmöglich.
Wenn ich aber auf die Türklinke halte, fokussiert die Kamera.
Alternativ-Versuch:
Ich bin in meinem gut ausgeleuchteten Wohnzimmer bei Tageslicht. Fotos schießen kein Problem. Wenn ich aber die weiße Decke fotografieren will: Keine chance...
Es liegt also nicht an der Lichtstärke, sondern daran, dass die Kamera / das Objektiv nicht auf eine weiße Fläche fokussieren kann...
Was kann da kaputt sein?
Was kann da kaputt sein?
Nichts:!:
Es liegt also nicht an der Lichtstärke, sondern daran, dass die Kamera / das Objektiv nicht auf eine weiße Fläche fokussieren kann...
Was kann da kaputt sein?
Eine weiße ebene Fläche ist für den AF saumäßig schwer bis nahezu Unmöglich. Also ist es normal das Du darauf nicht wirklich scharf stellen kannst. Da ist nix defekt.