Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System zur Bildbearbeitung (unterwegs) gesucht
scout1980
09.05.2012, 18:10
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unterwegs meine RAW's zu entwickeln.
Aber eigentlich wollte ich mir keinen Laptop anschaffen und nun kam ich auf die Idee mir ein IPad2 anzuschaffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage taugt das für sowas und gibt es vielleicht sogar Adobe Lightroom für das IPad2.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit so einer Kombi gemacht.
alberich
09.05.2012, 18:45
http://www.photosmithapp.com/
mrieglhofer
09.05.2012, 18:58
Das App kann nicht entwickeln sondern nur sortieren, anschauen und beschlagworten. Und zuhause mit LR synchronisieren.
An sich sollte das ja reichen. Du kannst die Bilder anschauen, auswählen und dann daher verbessern. Und wenns sein muß, kannst du sie direkt auf flickr oder so stellen.
LR gibts am iPad nicht. Hätte derzeit auch wenig Sinn. Mein I7 Quad arbeitet sich schon zu Tode, wenn mehr Bilder an der Reihe sind. Das wäre sicher noch keine Task für ein Tablet.
Problematisch halte ich nur, dass die App natürlich bei allen neuen Formaten upgedated werden muß, sonst ist mit Anzeigen vorbei.
scout1980
09.05.2012, 19:04
Okay dann hat sich das mit dem IPad schon erledigt.
Also komme ich um einen Laptop nicht drumrum?
Theo Marquardt
09.05.2012, 19:14
Du kommst nicht drumrum. Außerdem solltest - nein, Du musst - Deinen Bildschirm kalibrieren, gerade unterwegs aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse.
LG
Theo
scout1980
09.05.2012, 19:20
Das bedeutet ich muss den Spider mitschleppen, hat denn jemand eine empfehlung für einen brauchbaren laptop auf dem Lightroom laufen soll
Ich weise mal per Link auf die Seite von Adobe:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/tech-specs.html
Das sollte dein erster Anhaltspunkt sein. Da stehen zumindest die Mindestanforderungen.
Karsten in Altona
09.05.2012, 22:29
Wenn's unbedingt vollwertig sein muss, dann ist ein Macbook Air wohl erste Wahl. Und den Spyder musst Du auch nicht ständig mit rumschleppen. Für erste Sichtung und leichte Bearbeitung inkl. Spielerein macht das ipad einen ordentlichen Job. Allerdings würde ich nur das neue ipad nehmen. Das Display ist erste Sahne! :top:
mrieglhofer
09.05.2012, 22:48
Nebenbei lösst sich IPad und IPhone mit Spyder kalibrieren. Speziell am iPhone ist das lustig;-)
Und vom Pentium 4 mit 2GB RAm kann ich dir für LR4 abraten. Da hast erst fertiggerechnet, wenn du zuhause bist;-) (Ich habe das auf 2 Rechnern. Das war der Grund, einen Laptop zu kaufen)
Als ein halbwegs zeitgemäßes Gerät mit i5 sollte es schon sein.
Neonsquare
10.05.2012, 09:10
Zu iPad als Unterwegs-Bildbearbeitung:
Adobe Lightroom gibt es nicht - das haben andere auch bereits festgestellt.
Es gibt allerdings durchaus Alternativen wie Filterstorm Pro, PhotoForge, iPhoto für iPad usw. Zum Entwickeln von ARWs geht PhotoRAW und Pirawnha.
Den unschätzbaren Vorteilen des äußerst geringen Gewichts steht gegenüber einem Notebook natürlich eine geringere Leistung gegenüber. Die RAW-Konvertierung eines 24MP-Bildes der A77 geht mit PhotoRAW, aber dauert schon ein Weilchen. Danach kann man das resultierende Bild in anderen Anwendungen weiterbearbeiten - wobei auch da nicht unbedingt jede App mit z. B. den vollen 24MP umgehen kann.
Generell ist jede mobile Bearbeitung (auch am Notebook) keine ideale Lösung - es sei denn man kann jederzeit und überall eine Umgebung schaffen, in der farbechtes Arbeiten möglich ist. Ich sehe das also eher als Möglichkeit der...
1) ...Sichtung (z. B. mit Direktübertragung aufs Tablet per Eye-Fi und Shuttersnitch)
2) ...Verschlagwortung und ersten Bewertung vor Ort
3) ...(Manchmal) einfachen Weiterverarbeitung und Weiterleitung (E-Mail, Dropbox...) von Bildern noch vor Ort
4) ...Spielerei mit z. B. Snapseed & Co.
Sämtliche Bilder die es Wert sind aufgehoben zu werden landen bei mir sowieso am Ende in meinem Aperture Fotoarchiv und werden dort korrigiert und bearbeitet.
Gruß,
[neon]
BodenseeTroll
10.05.2012, 10:03
Und wie bekommt man, ohne einen Laptop dabeizuhaben, die Fotos von der Speicherkarte in den iPad?
Viele Grüsse,
Michael
Und wie bekommt man, ohne einen Laptop dabeizuhaben, die Fotos von der Speicherkarte in den iPad?
Von der SD-Karte direkt und ansonsten über USB-Kabel von der Kamera, wenn man sich das Camera-Connection-Kit beschafft. Aber zum Bildbearbeiten über runterskalierte JPGs hinaus ist das iPad echt nicht geeignet.
Stephan
Neonsquare
10.05.2012, 11:20
@Bodenseetroll
Alternativ über Eye-Fi-Karte und z. B. Shuttersnitch (Funkübertragung). Ebenso möglich ist eine Synchronisation mit Internetdiensten, NAS-Geräten oder z. B. per USB-Kabel mit iTunes.
@amateur
Apples iPhoto für iPad verarbeitet maximal 19MP-Bilder und exportiert maximal 16MP. Da Apple meist darauf Wert legt, dass etwas auch praktikabel benutzbar bleibt würde ich das momentan als Grenzwerte betrachten, ab dem eine Bearbeitung am iPad wenig Spaß bereitet - obwohl andere Apps diese Beschränkung nicht haben. 16 MP Fotos waren bislang aber eigentlich noch kein großes Problem. Es kommt halt doch sehr darauf an was man genau vorhat.
scout1980
10.05.2012, 18:13
primär geht es mir beim "bearbeiten" darum, bei den RAW's die werte wie Helligkeit, Kontrast, Dynamik anzupassen und vielleicht zu beschneiden.
Ich würde ein Macbook Air empfehlen (mit maximaler RAM-Ausstattung). Das ist kaum schwerer als ein iPad und hat im Gegensatz zu anderen kleinen Notebooks ein Bildbearbeitungstaugliches IPS-Panel.
Anstatt dem behäbigen Monster Lightroom würde ich allerdings ein flotteres Programm wie beispielsweise DxO nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Programme, die zügiger als Lightroom zu Werke gehen: http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter
Viele Grüße von Zippo!
Neonsquare
11.05.2012, 09:17
Anstatt dem behäbigen Monster Lightroom würde ich allerdings ein flotteres Programm wie beispielsweise DxO nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Programme, die zügiger als Lightroom zu Werke gehen: http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter
Wow - ich hätte nie gedacht, dass das mal jemand über DxO sagen würde. Meine Versionen empfand ich eigentlich immer als richtig lahm. Da hat sich offenbar mit den neuen Versionen einiges getan?
Wenn es ein Macbook Air wird, dann ist meiner Meinung nach Aperture die beste Wahl. Noch dazu ist das über den App-Store mittlerweile spottbillig geworden.
Gruß,
[neon]
Da hat sich offenbar mit den neuen Versionen einiges getan?
Oder Du kennst die Lahmheit von Lightroom noch nicht? :-)
Neonsquare
11.05.2012, 09:35
Womöglich :-). Eigentlich habe ich im Wechsel Lightroom, DxO und Bibble immer wieder ausprobiert bin jedoch bis heute bei Aperture geblieben. DxO hab ich mal vergünstigt gekauft - wegen der automatischen optischen Korrekturen. Ich benutze es jedoch nicht aktiv. Auch wenn mein Macbook mittlerweile recht alt ist - eine SSD und vor allem (!) eine Aufrüstung auf den maximalen RAM von 8GB haben zu einer massiven Beschleunigung geführt.
Karsten in Altona
11.05.2012, 11:04
Also ich kenne die Lahmheit nicht von Lightroom. Wahrscheinlich sind meine Kataloge nicht aufgeblasen genug, oder so. :cool: