Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 externer Blitz löst nicht aus (Kabel)
Exp0sure
09.05.2012, 13:53
Ich versuche einen Calumet Ringblitz 500 an der A77 zu betreiben aber der Blitz wird nicht ausgelöst (über Sync Kabel). Er funktioniert einwandfrei an meiner A700. Woran kann das liegen?
A77 v1.05
Tim Kimm
09.05.2012, 14:14
Eventuell defekt? An der Kamera musst du jedenfalls nichts umstellen, das Einstecken des Kabels reicht.
Also wenn Kabel + Blitz jetzt aktuell an der A700 oder einer beliebigen anderen Kamera funktionieren, kann es ja nur an der A77 liegen. Ich kenne diese Kamera zwar nicht, aber an einer Eistellung kann es nicht liegen. Der Sync-Anschluss wird bei jeder Verschlussauslösung bedient.
Gruss
JU
Exp0sure
09.05.2012, 21:47
Ich denke nicht, dass die A77 Buchse defekt ist da ich letzte Woche erst mit einem externen Norman Blitz über Sync fotografiert habe.
mrieglhofer
09.05.2012, 22:45
Theoretisch könnte die Polung eine Rolle spielen. Nur darf die A77 nur einen Triac für die Hochspannungsblitze einsetzen, dem das egal wäre. Bei Funkern ist mir das passiert.
Ich wsürde mal mit einer Büroklammer probieren, ob der Blitz auslöst, und wenn ja, dann ev. probieren, das zu verpolen. Möglich wäre es ja, dass sie da war geändert haben.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Sync.-Kabel. Da hat der mittlere Kontakt in der Buchse der Kamera keinen richtigen Kontakt bekommen. Mit einem anderen Kabel ging es, obwohl das eine Kabel an einer anderen Kamera funktionierte.