Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! PS-Verlaufswerkzeug
Ihr Lieben,
irgendwie sitze ich auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe.
Bei der Bearbeitung eines Bildes in PS 7 will ich auf einer Ebenenmaske einen Verlauf anwenden - und zwar sozusagen von jeder Ecke aus.
Wenn ich jetzt aber einen zweiten Verlauf aufziehe, wird der erste immer übermalt. Ich meine aber, in der Vergangenheit das Verlaufswerkzeug schon mehrfach auf eine Ebene angewandt zu haben. Irgendeinen Kniff muß es doch geben. Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Bücher zu Rate gezogen, aber nichts gefunden (vielleicht auch nicht an der richtigen Stelle gesucht?).
Habe ich mein Problem deutlich genug beschrieben?
Gruß aus Duisburg
Echidna
hmm...meines wissens kannst du nur eine verlaufsfüllung anwenden. hier zwei alternativen:
1. einen dreiteiligen verlauf erstellen (z.b. weiss/schwarz/weiss) und damit füllen.
2. in der ebenenmaske das bild mit dem maskierungswerkzeug zur hälfte maskieren (z.b. mit dem rechteckwerkzeug), dann füllen und dann die andere hälfte maskieren und füllen
enjoy, Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde Deine Vorschläge auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls nicht doch jemand einen Kniff kennt.
Mit der von mir gedachten Lösung hätte ich halt etwas individueller und feiner agieren können.
Echidna
Hallo Echidna,
Du musst einen Verlauf von Farbe nach transparent verwenden. Dann gehts auch so, wie Du das willst!
Gruß
Hans
Hallo Echidna,
Du musst einen Verlauf von Farbe nach transparent verwenden. Dann gehts auch so, wie Du das willst!
Gruß
Hans
coole idee, probiere ich gleich mal...
ich schubbs Euch mal in die Bildbearbeitung, wo Ihr hingehört :)
Viele Grüße
Tina
Hans, genau das wars. DANKE!!!! :top: :top: :top:
Gruß aus Duisburg
Echidna
Hi
Ich will das nachvollziehen, kann da mal einer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten?
Hallo Erich,
nehmen wir einmal an, Du hast ein Bild, dessen oberer Teil richtig belichtet, der untere aber überbelichtet ist. (Himmel ok, Landschaft zu dunkel).
Damit Du den unteren Teil heller bekommst, kopierst Du die Hintergrundebene, in dem Du sie auf das entsprechende Symbol ziehst (2. Symbol von rechts in der Ebenenpalette, ein kleiner Notizblock).
Dann wählst Du die Füllmethode für die kopierte Ebene aus, in dem Du das drop down Feld der Ebenenpalette öffnest (da, wo "normal" steht). Du wählst "negativ multiplizieren" aus (heißt bei PS 8 glaube ich "umgekehrt multiplizieren") und stellst fest, daß auf einmal die Landschaft Zeichnung hat und viel heller ist. Der Himmel ist es allerdings auch. Er ist jetzt überbelichtet. Das stört uns aber nicht. Du betrachtest nur den unteren Teil und falls der Effekt zu stark war, kannst Du ihn durch Verringerung der Deckkraft der Ebene regulieren. (Bei zu schwachem Effekt kann die Ebene noch einmal kopiert werden).
Jetzt klickst Du (Du bist immer noch in der Ebene, die negativ multipliziert wurde), auf den Button "Ebenenmaske hinzufügen". Das ist in der Ebenenpalette der zweite Button von links (graues Rechteck mit weißem Kreis). Die Ebene bekommt nun ein weißes Rechteck neben dem kleinen Bildchen.
Eine Ebenenmaske sorgt dafür, daß der Effekt der Ebene nicht auf das ganze Bild angewandt wird, sondern nur auf bestimmte Teile. Der Ausdruck "Maske" stammt noch aus der alten Dunkelkammertechnik. Du kannst auf einer Ebenenmaske mit Graustufen malen. Da, wo die Maske schwarz ist, wird der Ebeneneffekt nicht sichtbar, da wo sie weiß ist, bleibt er sichtbar. (Dazwischen liegen die Grautöne, je heller, desto besser sieht man den Effekt.)
Zurück zu unserem Bild. Du hast jetzt einen überbelichteten Himmel und eine korrekt belichtet Landschaft. Damit der Himmel so erscheint, wie auf dem Ursprungsfoto, wo er ja korrekt war, muß die Ebenenmaske dort schwarz werden. Zwar könntest Du das mit dem Pinsel auf der Maske malen. Einfacher geht es mit dem Verlaufswerkzeug, das auch prima für weiche Übergänge sorgt. Du wählst die Option von "schwarz nach weiß" und ziehst einfach einen Verlauf vom oberen Rand des Bildes bis zum Beginn der Landschaft. Und voilà, Himmel und Landschaft sind richtig belichtet.
Vielleicht mußt Du ein bißchen experimentieren, um genau die Stelle zu treffen, wo Du mit dem Verlauf aufhörst. Das siehst Du aber schnell.
Bei meinem Problem hatte ich ein Bild, in dem sich die Fehlbelichtung in der Mitte befand und ich mich mit dem Verlaufswerkzeug von allen Seiten nähern wollte. Mit dem Tipp von Hans hat das geklappt.
So, ich hoffe, das war verständlich und nachvollziehbar.
Gruß
Echidna
PS: Ist die Landschaft richtig, der Himmel aber zu stark belichtet, nimmst Du die Füllmethode "multiplizieren" und ziehst den Verlauf von unten nach oben.
PeterHadTrapp
03.10.2004, 13:38
Hi Echidna
super Erklärung - Danke. Könnte durchaus in die Tipps und Tricks.....
:eek: HALLOOOHHO MOOOHOOODS...
super Erklärung - Danke. Könnte durchaus in die Tipps und Tricks.....
:eek: HALLOOOHHO MOOOHOOODS...
wir unterbrechen unser Programm für eine Durchsage in eigener Sache...
Mädels, Ihr könnt das selbst in die T&T stellen, lest Euch dazu mal den entsprechenden Thread in den News durch ;)
Viele Grüße
Tina
PeterHadTrapp
03.10.2004, 14:32
Jaja, so sind sie die Teamer...unter dem Siegel des Offenseins für unsere Mitarbeit.....alles auf die user abwälzen..... :twisted:
Hi Echidna
Tolle Erklärung. Werde das gleich mal probieren und vielen Dank dafür!
Ich werde die kleine Anleitung etwas überarbeiten und dann bei den T&T anmelden - wenn sie denn durch die Einlaßkontrolle der Mods gelangt. :lol:
Echidna
Ich habe am Sonntag noch das obige Posting in etwas ausführlicherer Form bei den Tipps und Tricks eingestellt. Es ist jedoch bis heute nicht durch die Mods freigegeben worden..
Habe ich was falsch gemacht oder genügt meine Anleitung nicht dem Standard des Forums? Eine kurze Mitteilung hätte ich erwartet, da Ihr ansonsten doch so schnell seid.
Gruß
Echidna
Hi Echidna,
sorry, haben wir wohl übersehen, jetzt ist es drin :)
Vielen Dank dafür !
Viele Grüße
Tina
TorstenG
05.10.2004, 23:00
Tschuldigung, Echidna, aber die letzten Tage waren doch etwas ablenkend ...
Dummerweise meldet das Programm nicht, wenn ein neuer Tip drin ist, und das Posting hier habe ich auch nicht wirklich mitbekommen, so ging es wohl auch den anderen! :oops:
Sobald einer der Photoshop-Kenner des Teams das geprüft hat wird es sicherlich übernommen, ich kenne mich da leider noch nicht gut genug mit aus!
Generell für die Zukunft: Falls jemand einen Tip abgibt bitte eine PN an einen von uns schicken, falls es mal etwas länger dauert!
EDIT: Und schon hat sich ein Teil meines Postings erledigt!