Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 x NIK-Filter statt DxO - echte Alternative

MonsieurCB
08.05.2012, 20:33
Hi! Bisher ließ ich meine jpeg's (extra-fine, of course) meist mit dem preset2 automatisch durch DxO abarbeiten und war mit dem Ergebnis immer recht zufrieden. Einziger Nachteil: Man darf danach nicht mehr all zu viel daran rumfummeln, sonst sieht's schnell "overdone" aus.

Seit kurzem arbeite ich alternativ anders: Erst schnell entrauschen mit NIK Dfine 2.0,
dann Farben, Stimmung und Leuchten steuern mit NIK Viveza 2 und schließlich gezielter Einsatz von NIK Color Exex Pro 4 - ein unglaublich mächtiges Programm, das mit Ebenen arbeitet und differenzierteste Einstellungen erlaubt.

Photoshop Elements brauche ich damit nur noch für Basic (skalieren, schärfen etc.) - und die Ergebnisse sind perfekt maßgeschneidert. Kann ich echt nur empfehlen ... allerdings natürlich mit mehr Zeitaufwand verbunden. Aber das Resultat lohnt sich ...

mrrondi
08.05.2012, 21:02
JA nett ... aber was machst dann bei Peoplefotographie ?
Filter hin und her !
Und du arbeitest wirklich mit Jpegs ???

Sorry ... aber deinen WORKFLOW finde ich äusserst zweifelhaft.
Besonders dann wenns weiter in den Druck gehen soll.

zeig doch mal ein Original und was du dann daraus gemacht hast.
Das wär mal was.

MonsieurCB
08.05.2012, 21:06
:( People-Fotografie? Du meinst vermutlich Portraits und Street-Bilder ... betrifft mich weniger. Und nach ausführlichen Vergleichen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass RAW in meinem speziellen Fall wenig messbare Vorteile bringt. Und übrigens: Ich habe mit PRINT nichts zu tun - bin Amateur im lateinischen Sinn des Wortes ...

mrrondi
08.05.2012, 21:53
na egal .. wie gesagt .. ein Beispiel !
Vorher - Nachher wäre toll.
So könnte man auch deinen Workflow eher verstehen.