Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwickeln mit Lightroom
cheaptrick
08.05.2012, 17:54
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit Lightroom 3.6 und habe da ein Frage:
Ich habe ein oder mehere Bilder mit LR enwickelt, habe dann vor mit dem gleichen Bildern einen anderen Workflow zu probieren. Kann ich den ersten Workflow in LR speichern so das ich ihn später wieder verwenden kann. Die Bilder sollen so wie diese entwickelt worden incl. der Bearbeitungsschritte erhalten bleiben.
Das Handbuch hat mich auch nicht weiter gebracht...oder ich weiss nicht wo ich nachschlagen soll. Steig da erst mal nicht durch:crazy:.
Darum meine Anfrage an die LR-User.
Vielen Dank.
Andreas
hennesbender
08.05.2012, 17:57
Du könntest vor der Bearbeitung eine oder mehrere virtuelle Kopien anlegen (bzw. auf Arbeitsschritt 0 zurückgehen und von da aus virtuelle Kopien anlegen) und das Original sowie jede Kopie unterschiedlich bearbeiten. Dann hast du für ein Bild mehrere Entwicklungsprozesse gespeichert.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden...
Thema virtuelle Kopie anlegen, oder Schnappschuss erstellen.
Damit lässt sich Dein Wunsch mit Sicherheit realisieren.
Viele Grüße und alles Gute
Gerd
cheaptrick
08.05.2012, 18:12
Danke.
...hmm Virtuelle Kopie ja das könnte klappen. Mein Problem wäre dann, habe im Moment etwa 400 Bilder eines Shootings in LR geladen. Wenn ich dann aber von dem guten Drittel der schon bearbeiteten Bilder eine Virtuelle Kopie anlege:shock::shock:...das wird aber ein Durcheinander. Bei mehren Einzelaufnahmen ist das ideal.
Im Handbuch bin ich bei dem Kapitel7 "Ordnen von Fotos im Katalog" hängengeblieben,
da kann man die Bearbeitungsschritte in einer " .lrcat-Datei " ablegen.:roll:
Oder lieg ich da falsch.
Andraes
Du kannst ja alle Bilder markieren und mit einem Befehl die virtuellen Kopien anlegen.
Danach würde ich diese virtuellen Kopien mit einer Farbmarke (6-9) versehen und schon kann man bequem filtern.
Du kannst danach für diese virtuellen Kopien auch eine Sammlung erstellen, dann geht vieles gaaannnzzz einfach.
Viele Grüße
Gerd
cheaptrick
08.05.2012, 21:07
das Original sowie jede Kopie unterschiedlich bearbeiten. Dann hast du für ein Bild mehrere Entwicklungsprozesse gespeichert.
:top:
... dann geht vieles gaaannnzzz einfach.
So kann ich es machen...nochmals Danke für die Hilfe.
Mit der Virtuellen Kopie und den Sammlungen habe ich mich überhaupt noch nicht befasst...wie Du schon sagst: gaaannnzzz einfach:top:
Andreas
Eine virtuelle Kopie benötigst du dafür eigentlich nicht, wenn es immer um EIN Bid geht, reicht der Schnappschuss. Wenn du einen Schnappschuss erstellst, kannst du diesen auch als Basis für die Vorher-Nachher-Betrachtung festlegen.