PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferung und Zoll aus Japan - Bitte um Erfahrung

swivel
08.05.2012, 10:08
Hi,

mich hatte leider der Kaufrausch bei ebay gepackt und ich hab ein 80-200 2.8 Tokina in Japan bestellt.

Seit 25.04. liegt das nun wahrscheinlich beim Zoll Franfurt Flughafen.

Der Trace Service der Japan Post reicht wohl nur bis zum Flughafen. Letzter Eintrag ist:

"Arrival at inward office of exchange".

Ich habe Heute beim Zoll in Frankfurt angerufen und konnte nur erfahren, daß es normalerweiße nicht so lange dauern sollte.

Mir wurde auch gleich gesagt, das es telefonisch schwer wäre genaueres zu erfahren. Unter zwei Nummern welche zur Post gehören ist ständig! besetzt (ca. 10 Versuche in drei Stunden).

Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, wie ich mich verhalten soll? Im Web finden sich leider ganz unterschiedliche Meinungen Infos.

Stimmt es, das ich entweder ein Schreiben vom Zoll erhalte oder das Paket direkt erhalte mit der Zahlungsaufforderung für Einfuhrumsatzsteuer + Zoll?

Und ja, der freundliche Herr am Telefon vom Zoll hat mir gern vorgerechnet was ich da noch drauf zahlen muss :( - mein dummer Fehler mich da nicht genau vorher zu informieren.

Die würden den realen Kaufpreis ansetzen. Ich frag mich aber woher die den nehmen?

Öffnen die deshalb die Pakete? Ich hoffe mal, da ist keine Rechnung drin.

Ich werds zwar überleben, hab dann inkl. der +25% aber natürlich weit zuviel gezahlt.

LG

amateur
08.05.2012, 10:19
Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, wie ich mich verhalten soll? Im Web finden sich leider ganz unterschiedliche Meinungen Infos.

Erster Tipp: Google mal, wer die eigentliche Auslieferung Deines Pakets in Deutschland an Deine Adresse macht. Oder einfach mal die Paketnummer bei DHL, UPS und Co. eingeben und gucken, ob Du von denen einen Status bekommst.

Stimmt es, das ich entweder ein Schreiben vom Zoll erhalte oder das Paket direkt erhalte mit der Zahlungsaufforderung für Einfuhrumsatzsteuer + Zoll?

Genauso läuft es. Wenn die Rechnung am Paket in Ordnung ist, kann es sein, dass der Paketbote das bei Dir direkt abgeben und die Steuer + Zoll bei Dir an der Haustür kassiert. Oder aber das Paket wird an das für Deine Adresse zuständige Zollamt geliefert, Du erhälst von dort Post und musst es dann dort einlösen. Hier musst Du dann noch einmal die Rechnung bzw. Dokumentation Deiner Ebay-Auktion mitbringen.

Die würden den realen Kaufpreis ansetzen. Ich frag mich aber woher die den nehmen?

Du musst den nachweisen (siehe oben). Im Zweifel reichen Ausdrucke der Übrigens inkl. der Versandgebühren, die ebenfalls berücksichtigt werden.

Öffnen die deshalb die Pakete? Ich hoffe mal, da ist keine Rechnung drin.

Wenn sie Zweifel am Inhalt bzw. Deiner Dokumentation haben, dann ja.

Stephan

swivel
08.05.2012, 10:36
@Stephan:

Danke. Hab unter noch einer anderen T.nummer endlich mal ein paar Infos bekommen. Es wäre doch "normal" das es noch ein paar Tage dauern könnte.

Auf jeden Fall lehrreich :(

LG

eac
08.05.2012, 12:02
Zu dem Thema gibt es übrigens einen Super-Thread im DSLR-Forum, der auch heute noch einigermaßen aktuell ist: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

Jens N.
08.05.2012, 13:33
Wenn sie Zweifel am Inhalt bzw. Deiner Dokumentation haben, dann ja.

Wenn du ins Zollamt zitiert wirst (wonach es hier wohl aussieht), musst du das Paket meiner Erfahrung nach immer vor den Augen der Zollbeamten öffnen. Darum auf gar keinen Fall versuchen bei der Wertangabe irgendwie zu schummeln oder so.

Und meiner Erfahrung nach ist diese Wartezeit nicht so ungewöhnlich - es hängt von der Arbeitsbelastung der jeweiligen Zollstellen ab usw. Vom gleichen Versender habe ich schonmal 5 und einmal 2 Wochen auf ein Paket gewartet. Zeitraum zwischen Bestellung und Versand war jeweils gleich, Unterschied war im Prinzip nur die Abwicklungsdauer beim Zoll. Und das können auch gerne mal 3-4 Wochen sein.

Das Wichtigste, das man bei Auslandsbestellungen braucht, ist Geduld. Auch wenn es oft erstaunlich schnell geht, aber ich gehe bei der Bestellung immer erstmal vom worst case aus (den viele Versender auch direkt benennen, also die max. Lieferzeit), dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Also wenn du fragst, was du tun sollst/kannst: abwarten und Tee trinken. Und dann wenn es soweit ist auf jeden Fall einen korrekten Beleg über den Kaufpreis (Ausdruck der Zahlungsübersicht von Paypal oder der Mail von eBay o.ä. reicht) mitnehmen. Das ist aber auch alles nochmal in den Unterlagen, die dir dann vom Zoll zugesendet werden, erläutert. Versuch übrigens ruhig mal, deine trackingnummer bei DHL einzugeben - gut möglich, daß das funktioniert. Mehr Info als "Paket an Zollstelle übergeben" oder sowas wird da dann aber auch nicht stehen, wenn es denn überhaupt geht. EDIT: ah, das hatte Stephan ja auch schon erwähnt, sorry.

Und Daumen wegen des Objektivs drücken: sorry wenn ich das sagen muß, aber vom Tokina 80-200 /2,8 sind Getriebeschäden leider auch bekannt.

Auch ein gaaaanz wichtiger Punkt: immer vorher informieren, sei es über den Kaufgegenstand oder die Kaufabwicklung.