Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anja
Aus einem Studio Shooting.
Geänderte Version vom 08.05. siehe #18:
843/20120413-IMG_4470-02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146623)
Boah, ausnahmsweise hab ich mal gar nichts zu kritisieren. Bild und Bearbeitung sind einfach nur schön. Ein ausdruckstarkes und schönes Portrait einer Frau, die im klassischen Sinne sicherlich nicht dem Schönheitsideal entspricht und trotzdem hast du wahrscheinlich die vielgerühmte "innere Schönheit" eingefangen.
Boah, ausnahmsweise hab ich mal gar nichts zu kritisieren.
Da schließe ich mich mal einfach an. Das bisher überzeugendste Portrait von Dir.
Stephan
Was genau entspricht denn nicht einer "klassischen Schönheit"? Was fehlt? Wäre vielleicht mal eine Diskussion abseits dieses Threads wert. Ich erkenne hier nichts "Nichtklassisches".
Das Licht ist wunderschön, die Pose entspannt, das Gesicht wunderbar, die Farben...toll! Man merkt ein totales Wohlfühlen des Modells, also hast du auch menschlich sehr gut gearbeitet.
Mir persönlich - und das ist mein Geschmack - sind zu viele Hautunreinheiten noch im Bild. Damit meine ich nicht "Glattbügeln", im Gegenteil, das ein oder andere Fältchen wirkt super. Aber gerade im Ausschnitt, auch wenn dieser unscharf ist oder am Haaransatz. Das wäre auch was, das mich als Modell gestört hätte. Das Gesicht ist sehr scharf gezeichnet, da hätte das ein oder andere mit einem sehr feinen Pinsel für mich weichen dürfen.
Mir persönlich - und das ist mein Geschmack - sind zu viele Hautunreinheiten noch im Bild. Damit meine ich nicht "Glattbügeln", im Gegenteil, das ein oder andere Fältchen wirkt super. Aber gerade im Ausschnitt, auch wenn dieser unscharf ist oder am Haaransatz. Das wäre auch was, das mich als Modell gestört hätte. Das Gesicht ist sehr scharf gezeichnet, da hätte das ein oder andere mit einem sehr feinen Pinsel für mich weichen dürfen.
Genau das meinte ich mit nicht "klassisch schön", wobei der Ausdruck von mir irreführend gewählt wurde. Ich meinte nicht die Proportionsstudien der Antike, sondern vielmehr das, was wir heute als schön empfinden oder empfinden sollen. Schlanke Figur, jugendlicher, faltenloser Teint, straffe Brüste. All das hat das Modell erkennbar nicht und trotzdem sehe ich das Bild einer sehr schönen Frau.
Für mich ist faltenlos nicht schön, da gibt es zu viele Gegenbeispiele. Faltenlos kann jung sein...aber es gibt so viele Frauen mit Falten, die wunderschön sind...diese Frau hier hat "Attitude". =)
Aber wenn man schon so eine starke Schärfe ins Bild bringt, sollten Pickelchen schon weichen...man muss es mit der Authenzität auch nicht übertreiben.
Aber wenn man schon so eine starke Schärfe ins Bild bringt, sollten Pickelchen schon weichen...man muss es mit der Authenzität auch nicht übertreiben.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn's passt, muss da nix weg und hier passt's. Aber frei nach unserem regierenden Bürgermeister: Jeder hat seinen Geschmack und das ist auch gut so!:D
Ey! Komm, wir gehn raus!!
:mrgreen:
Pickel sind einfach Unreinheiten, die keine Frau liebt. Und wenn man sich Mühe gibt und sie mit Licht und Pose SO schön abbildet...dann ist das fast wieder ein Schritt zurück.
SanGerman
07.05.2012, 22:21
voll die 80er!
poorboytommy
07.05.2012, 22:52
Ich bin zwar nicht der Portrait Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Haut (von mir aus gesehen rechte Wangenseite und ihr Bein) eine Frau gut findet.
LG Tommy
Natürlich kann ich über das Foto eine Dose Beauty-Retusche schütten. Dann ist es genau das weich gespülte Bild das ich nie machen wollte und das auch nicht Ziel des Shootings war. Irgendwann gehören Falten zum Leben dazu. Man akzeptiert sie oder macht sie weg. Ich habe mich für den ersten Weg entschieden weil er authentisch ist. Mir ist es wichtig Menschen möglichst so zu zeigen wie sie sind. Wollte ich wirklich Beauty Shots machen, dann hätte ich das auch getan. Wenn aber Falten das alleinige Kriterium sind, dann läuft irgend etwas grundlegend falsch. :zuck:
Ich finde das Portrait schön - und gehe davon aus, dass sie ihre Zustimmung dazu gegeben hat ... also dass SIE es schön findet. Somit sollte das Fotografenziel als erreicht gelten ;)
Was interessieren da klassische Schönheitsideale, finde es eher befremdlich, dass man bei Frau mit einem BMI über 25 diese Einschränkungen machen muss .... ich persönlich finde, dass man einen ohnehin stabileren Oberschenkel nicht so präsent ins Bild bringen muss, aber das ist meine Meinung. Innere Schönheit - kann ich hier überhaupt nicht beurteilen. Sie wirkt aber entspannt und ist optisch kein Fall für die Tonne. Sowas misst man auch nicht auf der Waage.
Irgendwie bin ich wohl ziemlich bei Dana hier ;)
Ich weiß, ich muss mich nicht angesprochen fühlen, da ich von den Falten nie gesprochen habe. Auch ging es niemals um "Beautyretusche" und "drüberschütten". Aber ein bereinigter Ausschnitt und ein paar Pickel am Haaransatz weg tut niemandem weh.
EDIT: @Oberschenkel: ich finde eigentlich, dass der sehr gut im Bild präsentiert ist. Man sieht, dass sie keine Hosengröße 34 ist, aber es ist sehr ästhetisch.
Zwischen Pickel retouschieren und Falten glattbügeln ist aber noch viel Luft!
Immerhin retouchiert FRAU sich Pickel auch gerne schon vor dem Fotoshooting weg, und Licht kann manchmal Dinge hervorbringen, die man so gar nicht wahrnimmt.
Zwischen Pickel retouschieren und Falten glattbügeln ist aber noch viel Luft!
Aus mir wird nie ein Schönheitsfotograf. :cry: ;)
Jetzt zwinkere das doch mal nicht so ab...
Pickel sind einfach temporäre, unschöne Dinge, die keiner wirklich liebt. Ganz abgesehen von Falten, die ein Gesicht mit Leben versorgen.
André 69
08.05.2012, 10:12
Hi,
hier bin ich voll und ganz bei Dana. Von Beautyretusche war keine Rede, aber kleinere Korrekturen sollte drin sein.
Gruß André
So, nun habe ich sachte die Fältchen entfernt und die Haut geglättet. ;)
Japp. Viel besser.
Und, hat's weh getan? :mrgreen:
Und, hat's weh getan? :mrgreen:
Nein und Mann ist ja kein Unmensch. ;)
Aus mir wird nie ein Schönheitsfotograf. :cry: ;)
Dafür bist du ein schöner Fotograf :)
Dafür bist du ein schöner Fotograf :)
Maaaaaw! <3<3<3 :lol:
Was immer das war was mich das hat schreiben lassen - nimm mir das weg! :mrgreen::mrgreen:
Das waren die Hormone. :mrgreen:
Wie soll man die denn wegnehmen?? :lol:
Was immer das war was mich das hat schreiben lassen - nimm mir das weg! :mrgreen::mrgreen:
Immer wenn es Christian jetzt nicht so besonders gut geht, kann er hier nachschlagen. :mrgreen: Ist doch nett! :D
Neonsquare
08.05.2012, 13:40
Mir ist es wichtig Menschen möglichst so zu zeigen wie sie sind.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt; wobei das "wie sie sind" ein nicht zu unterschätzender Faktor ist: Das fängt bei den hier bereits erwähnten "temporären Dingen" wie Pickel, Kratzer, Druckstellen, Flecken an - es ist ja nicht unbedingt eine inhärente Eigenschaft der Person, an der Backe einen Pickel zu haben :D.
Die nächste Stufe sind dann z. B. äußere Faktoren wie Licht & Schatten, die zu einer ganz andere Betonung führen können - bewusst oder unbewusst. Alleine schon das "einfrieren" des Moments den ein Foto per Definition darstellt, schafft eine Sicht auf die Person, wie sie in einer echten Begegnung eher nicht vorkommt.
Aber auch ein abstrakterer Faktor spielt dabei noch mit: Wie sieht man die Person? Vielleicht gar "wie sieht der Fotograf die Person". Wie die Kinder? Wie der Partner? Einen Blick durchs Schlüsselloch auf die Seele des Porträtierten?
Lange Rede kurzer Sinn - ich glaube selbst mit dem Anspruch der Abbildung "wie sie sind" ist ein breites Kontinuum an Möglichkeiten gegeben.
Gruß,
[neon]
Da schließe ich mich mal einfach an. Das bisher überzeugendste Portrait von Dir.
Stephan
Bisher das Beste von Dir :top: wirklich gekonnt, sehr edel und schön.
Insgesamt freut es mich schon sehr, dass dieses Bild so viel Zuspruch bekommt. Dafür vielen Dank!
Lange Rede kurzer Sinn - ich glaube selbst mit dem Anspruch der Abbildung "wie sie sind" ist ein breites Kontinuum an Möglichkeiten gegeben.
Einen Menschen so zu zeigen wie ich ihn wahrnehme trifft es vielleicht genauer. Für mich sind Portraits Momentaufnahmen und oft meine Interpretation dessen was ich sehe, bzw. in einer Person sehe.
Was immer das war was mich das hat schreiben lassen - nimm mir das weg!
Liebe Kerstin, lass dir deinen guten Geschmack in Bezug auf Männer nicht nehmen. :cool:
Einen Menschen so zu zeigen wie ich ihn wahrnehme trifft es vielleicht genauer. Für mich sind Portraits Momentaufnahmen und oft meine Interpretation dessen was ich sehe, bzw. in einer Person sehe...
Ganz meine Ansicht :top:
Pollux58
09.05.2012, 18:53
Hallo Christian,
persönlich finde ich das Portrait sauber umgesetzt, die Ausgleichsretusche hält sich erfreulich in Grenzen, ob man nun auf der Wange die Falte eliminiert, bei so einem Charaktergesicht sei dahingestellt, ich bin da auch voll deiner Meinung Portraits sind Momentaufnahmen und des jeweiligen Fotografen Interpretation.
Für mich hätte auch die erste Version stehen bleiben können.
Viele Grüsse, Maik