PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ auf dem Flohmarkt gekauft

psylogen
02.10.2004, 15:23
Ich habe mir heute ein Stativ auf dem Flohmarkt gekauft und zwar von
Velbon das VGB-3C und 3D-Kopf Velbon PH-156 es ist schon ein bissel älter aber absolut ok. Es hat sogar eine einstellbare Säulenbremse. Der 3D - Kopf ruckelt kein bischen und hat absolut kein spiel. Der Preiß :D 10,- euronen.
ist zwar kein Manfroto und ein bissel schwerer, aber kann man für 10 euro mehr verlangen.

Gruß psy

Sunny
02.10.2004, 15:25
Hallo psy,

na dann Gratulation.

Da Du keine Frage dazu stellst gehört der Beitrag eigentlich ins Café

psylogen
02.10.2004, 15:28
Doch ich hab ne frage kennt jemand das Stativ und ist es ein Fehlkauf.
und gibt es eine schnellwechselpatte die auf das Stativ schrauben kann ??

Gruß psy

Ditmar
02.10.2004, 15:36
Hallo Mike,
Schnellwechselplatten bekommst Du z. B. hier: http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=102408 !
Ich kann Dir im Moment keine genaue Nr etc. sagen, finde es z. Z. nicht.

MaGu
02.10.2004, 16:01
Ich bahaupte einfach mal, dass es kein Fehlkauf war.
Ich kennne zwar speziell das VGB-3C und den PH-156 nicht, aber ich bin mit meinem VS-3 mit dem Ph-150 (für 15€ bei eBay :lol: ) mehr als zufrieden.
Ich kann also alte Velbon-Stative auch nur empfehlen!

psylogen
02.10.2004, 19:04
Hallo Mike,
Schnellwechselplatten bekommst Du z. B. hier: http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=102408 !
Ich kann Dir im Moment keine genaue Nr etc. sagen, finde es z. Z. nicht.

Danke ich werde mal die website begutachten ;) habe mir heute von Hama und etc... Schnellwechselplatten angeschaut, die sehen nicht gerade stabil aus. Werde lieber ein paar euros mehr ausgeben, da ja schon das stativ sehr günstig war :D :D

Das Manfrotto MA 625 sieht ganz gut aus, sogar mit libelle ;)

Gruß psy

psylogen
02.10.2004, 19:06
Ich bahaupte einfach mal, dass es kein Fehlkauf war.
Ich kennne zwar speziell das VGB-3C und den PH-156 nicht, aber ich bin mit meinem VS-3 mit dem Ph-150 (für 15€ bei eBay :lol: ) mehr als zufrieden.
Ich kann also alte Velbon-Stative auch nur empfehlen!

Denke ich auch, bin erstaunt das so ein " altes " stativ noch so gut in schuß ist. kein ruckeln und die gleitlager sind einfach spitze und schwerer sind sie doch nicht.

gruß psy

PeterHadTrapp
02.10.2004, 20:08
Bestimmt kein Fehlkauf.

Von Velbon gibt es super Stative in den verschiedensten Klassen. Es hat sie nur kaum einer da, in Deutschland scheinen die irgendwie unüblich im Sortiment zu sein. Ein befreundeter Semiprofessioneller Naturfotograf aus Holland hat nur Velbon-Sachen. Ich habe auch noch eins. Ein superleichtes mit vierfachauszug, das so stabil ist, dass man denken könnte es ist aus Carbon (ist es natürlich nicht), aus einem wirklich hochwertigen Kunststoff gefertigt und eine völlig andere Kategorie als die popeligen Plastik-Hamas und es hat einen recht ordentlich gemachten Kugelkopf der mit dem Gewicht der Dx/Ax absolut zurechtkommt. Habe ich auch gebraucht (im Fotoladen) gekauft. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.

psylogen
02.10.2004, 20:17
Na ja, mein Stativ ist nicht gerade aus Kunststoff. Meines ist aus Alu, daher auch etwas schwerer ;) Ich habe heute auch ein paar Händler angerufen, aber keiner hat irgend etwas am Lager ( Zubehör ). Sie kennen aber die Marke. Ich denke mal das die Italiener Velbon aus Deutschland verdrängt haben.

Gruß psy

PeterHadTrapp
02.10.2004, 20:47
Hi Psy

geh am Montag mal zum gutsortierten Zeitschriftenhändler, dort sollte es den Katalog von Foto-Brenner geben, die haben ein bisschen was von Velbon im Sortiment. Aber die Velböne sind auch mit den köpfen und Platten der Italiener kompatibel.

Ditmar
02.10.2004, 21:37
Aber wirklich wenig von Velbon im aktuellen Katalog von Brenner, nur ein paar Carbon Stative!

MaGu
03.10.2004, 20:09
Wenn du Velbon-Sachen suchst, wirst du sie evtl. hier finden:
http://www.stativversand.de/
hab gerade mal nach velbon gegoogelt...

oder direkt hier: http://www.velbon-tripod.com/

Die Sherpa-Serie erinnert mich übrigends stark an mein VS-3, o.ä.

Cougarman
03.10.2004, 20:17
...ist zwar kein Manfroto und ein bissel schwerer, ...

Ich kenne Leute, die Manfrotto Stative höchstens für Lampen nutzen. ;)
Für was anderes seinen die nicht zu gebrauchen.
Ich selbst nutze auch ein altes Velbon.
Etwas schwer, aber ein solides Teil.

psylogen
03.10.2004, 21:31
...ist zwar kein Manfroto und ein bissel schwerer, ...

Ich kenne Leute, die Manfrotto Stative höchstens für Lampen nutzen. ;)
Für was anderes seinen die nicht zu gebrauchen.
Ich selbst nutze auch ein altes Velbon.
Etwas schwer, aber ein solides Teil.

jepp, sehr schwere lampen z.b. 4 KW arrisun par auf stahlstativ von manfroto ;)

habe den job 3 jahre lang gemacht, würde ihn sehr gerne wieder machen :cry:

Cougarman
03.10.2004, 21:34
jepp, sehr schwere lampen z.b. 4 KW arrisun par auf stahlstativ von manfroto ;)

Ich hatte nicht den Eindruck, das meine "Bekannten" es so wohlwollend meinten.
;)