Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirklich Rauschproblemen?

trinity
13.10.2003, 20:37
Hallo zusammen!

Ich verstehen wirklich nicht warum ihr den A1 so verreißt.Vielleicht habe einige tatsächlich ein Problem mit dem Rausch, aber ich Denke mann sol es nicht überziehen. Ich bin sehr zufrieden mit der A1 und ich bereuen es keine Sekunde dass ich ihm gekauft habe. :)
Lese mal hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6335374

Leider nur in Englisch aber es gibt ein Gutes Bild wie mann über Rausch und Digital Camera denken soll.

Gruß trinity

Ditmar
13.10.2003, 20:43
Willkommen im Forum trinity!
Das mit dem Rauschverhalten wird ein wenig überbewertet, das sehe ich genau so.
Aber das Statement von Minolta dazu ist wirklich ein Witz, und deshalb schlagen die Wellen auch etwas höher. Und ich denke das die absolute Mehrheit mit seiner A1 zufrieden ist, so wie ich, auch wenn mich die Aussage von Minolta ärgert.

Rheinlaender
13.10.2003, 20:53
Hallo trinity,

im normalen Gebrauch ist die A1 eine sehr gute Digitalkamera die unter diesen Umständen nicht mehr rauscht als eine Dimage 7Hi. Sie bietet zudem halt noch die anderen Vorteile ihrer Featureliste die viele sicher nicht mehr missen möchten.

Einziger Wehrmutstropfen bleibt halt bei Nachtaufnahmen mit langen Belichtungszeiten, da rauscht es deutlich mehr als bei der 7Hi. Aber wie das immer so ist, von nun an sind 90% aller Beteiligten bekennende Nachtfotografen. ;)

Das das Statement von Minolta in dieser Art völlig indiskutabel ist braucht man nicht weiter zu erwähnen und man braucht sich nicht zu wundern wenn dadurch potentielle Käufer völlig abgeschreckt werden.

Herr Z.
13.10.2003, 20:56
das ganze hat nix mit zufrieden oder nicht zu tun ,sondern mit einer "versprochenen " Funktion die eben nicht funzt ! ich sehe das ganze als Betrug an ,eines meiner Kriterien wonach ich die Kamera ausgesucht habe waren 30sek. bulb .

ein bild : 4 bild der reihe, 20 sek. blende 11,ausentemperatur 6 ° Celsius

http://sp-zeuner.bei.t-online.de/Bild%20327.jpg

OHNE DECKEL :evil:

leider bloß mit auflegen der kamera ,aber darum gehts ja wohl auch nicht

WinSoft
13.10.2003, 21:02
Lieber Herr Z.,
ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber auf Ihrem Bild ist der Informationsgehalt fast Null. Daher nimmt es nicht Wunder, dass das Rauschen so stark heraus kommt. Ich glaube, Ihr Bild ist insofern nicht relevant.

Herr Z.
13.10.2003, 21:05
Hallo Winsoft

Ich kann auch gerne noch bilder nachwerfen ! ;)

schmicki
13.10.2003, 21:09
Hallo,

@Winsoft: Sehe ich genau so.

Ich habe zwar selber "nur" die D7UG, aber ich habe am Sonntag ein Bild in einem dunklen Waldabschnitt mit ISO 800 machen müssen, um es nicht zu verwackeln. Bei der ganzen Diskussion ums Rauschen kann ich nur sagen, das das Rauschen zwar stärker ist, aber für ISO 800 gering. Ich hätte gedacht es wäre schlimmer. Ich denke mal, das man beim Ausbelichten kaum noch etwas sieht.

Gruß
Thomas

Egbert
13.10.2003, 21:27
Hallo Thomas,

mit Deiner Cam gibt es ja auch nicht diese Probleme. Treten nur bei der A1 auf.

Herr Z.
13.10.2003, 21:30
@Thomas

ich glaube hier verwechselst du etwas ,es geht nicht um ein rauschen bei ISO 800 ;)

schmicki
13.10.2003, 21:34
Hallo,

gibt es 2 verschiedene Rauscharten? Klärt mich doch mal auf.

Gruß
Thomas

Dat Ei
13.10.2003, 21:35
Hallo Herr Z.,

ich möchte Dich bitten, ein wenig Obacht auf Deine Wortwahl zu geben. Der Vorwurf des Betrugs ist mir hier ein bißchen zu heftig. Betrug ist ein Straftatsbestand - nur mal so zur Erinnerung. Auf diese Art und Weise wirst Du / werden wir nicht zu einer Lösung des Problems kommen.

Dat Ei

Herr Z.
13.10.2003, 21:57
Hallo Dat Ei

Betrug ist doch eine "vorsätzliche Täuschung " oder ???

was ist das dann,wenn ein Hersteller eine Leistung verspricht die er wissentlich "siehe Minolta Statement" nicht erfüllt ?

Ich kann 3 Bilder machen und muß dann laut hersteller erstmal die Kamera auschalten !?

bitte verstehe mich nicht falsch ich rege mich hier auch nicht über die A1 auf ,sondern über ein für mich unverschämtes steatement seitens Minolta und für 1299 EVP kann ich wohl eine Kamera erwarten die das hält ,was sie verspricht.

es werden doch munter weiter A1 Kameras verkauft obwohl Minolta diesen Bug genau kennt !!??? :roll:

Dat Ei
13.10.2003, 22:04
Also jetzt mal ernsthaft - welche Leistung wurde versprochen, die wissentlich und absichtlich nicht erbracht wurde? Glaubst Du, daß Dich ein Großunternehmen ernst nimmt, wenn Du hier von Betrug sprichst? Wenn wir hier zu einer Lösung kommen wollen, dann ist Dein Weg sicherlich der ganz falsche!

Dat Ei

Beff
13.10.2003, 22:06
ein bild : 4 bild der reihe, 20 sek. blende 11,ausentemperatur 6 ° Celsius

http://sp-zeuner.bei.t-online.de/Bild%20327.jpg

OHNE DECKEL :evil:

Tja, sieht zwar nicht schön aus, aber wie WinSoft schon anmerkte ist das ja auch wirklich kein Praxisbezogenes Bild.

Kann mir denn bitte mal jmd mit einer A1 ein Bild zeigen, wo wirklich die Smarties so heftig sind - das Bild aber auch ernst gemeint Fotografiert war.
Meinetwegen irgendein schönes Haus bei Nacht, oder sonstwas... (vielleicht auch mit ND Filter um ein paar Sekunden voll zu bekommen)

Ich glaube ja das es ein Problem ist. Aber ich würde einfach gerne mal ein Bild sehen auf dem nicht der Deckel "druff" ist oder einfach wild ins Schwarze gefotet wird. Also einfach ein Beispiel "mit Sinn" ....

Das wäre toll, Danke.

Rheinlaender
13.10.2003, 22:28
OK....spielen wir Korinthenkacker :twisted:

das ganze hat nix mit zufrieden oder nicht zu tun ,sondern mit einer "versprochenen " Funktion die eben nicht funzt ! ich sehe das ganze als Betrug an ,eines meiner Kriterien wonach ich die Kamera ausgesucht habe waren 30sek. bulb.

Sehe ich das jetzt richtig das Du eine Aufnahme im Langzeitmodus mit der Dimage A1 getätigt hast ?

Dann dürfte diese versprochene Funktion ja einwandfrei funktionieren oder stand da im Prospekt etwas von rauschfreier Langzeitbelichtungsfunktion ?

Noch Fragen ?

.......das führt zwar zu nix aber mir hats Spaß gemacht. ;)

Herr Z.
13.10.2003, 22:55
Also jetzt mal ernsthaft - welche Leistung wurde versprochen, die wissentlich und absichtlich nicht erbracht wurde

das ist jetzt nicht dein ernst oder :shock:

Glaubst Du, daß Dich ein Großunternehmen ernst nimmt, wenn Du hier von Betrug sprichst?

nein glaube ich nicht ,ist mir aber eigentlich auch egal ,Minolta nimmt ja wohl offensichtlich ihre Kunden auch nicht ernst !

Wenn wir hier zu einer Lösung kommen wollen, dann ist Dein Weg sicherlich der ganz falsche!

das dies der falsche weg ist, mag korrekt sein ,wie sieht dein weg aus ?

Sehe ich das jetzt richtig das Du eine Aufnahme im Langzeitmodus mit der Dimage A1 getätigt hast ?

Dann dürfte diese versprochene Funktion ja einwandfrei funktionieren oder stand da im Prospekt etwas von rauschfreier Langzeitbelichtungsfunktion ?

Noch Fragen ?

.......das führt zwar zu nix aber mir hats Spaß gemacht.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

AndreasB
14.10.2003, 00:08
Sorry, aber das Bild hier als "Beispiel" ist ja doch eher ....also .....Quatsch?
Das Bild wäre doch so oder so völlig unsinnig und nur zum Löschen da, ob da was rauscht oder nicht ......... ob man jetzt nur rein schwarz sieht, oder schwarz mit ein paar Punkten, das reißt auch nix raus, oder ......? ;)
Sorry, wollte damit aber niemand zu nahe treten....... :oops:

Herr Z.
14.10.2003, 01:18
mal noch so ein Quatschbild :3 Bild in Folge 13 sek.
wie das nach dem 6 oder 10 aussieht könnt ihr euch ausmalen ....

http://sp-zeuner.bei.t-online.de/Bild%20340.jpg

sorry ,ich verstehe euch nicht, wo liegt der unterschied ob bild scharz oder nicht...das ergebniss ist das selbe :(

im übrigen habe ich hier keine lust für etwas gerade zu stehen,was ich nicht verbockt habe :twisted:

das war es meinerseits zu diesem thema

tomcat
14.10.2003, 01:52
du solltest mal sauber machen. du hast überall bunte fusseln an den wänden.

Madleine
14.10.2003, 07:18
Hallo zusammen!

Also jetzt seid mir mal nicht böse...
Manchmal habe ich den Eindruck einige Leute hier stehen auf der
Gehaltsliste von Minolta.... weil so dicke "rosa Minoltabrillen" kann es doch
gar nicht geben.
Diese Minoltahörigkeit erinnert mich an nen Leserbrief den ich vor einiger Zeit in ner PC Zeitschrift gelesen habe: "Ich habe das Softwarepaket xy von Firma yx gekauft und die CD in der Packung war defekt. Aber Firma yx hat mir schon nach dem 3. Anruf bei Ihrer (kostenpflichtigen) Hotline versprochen, eine funktionierende CD zu schicken. nach 14 Tagen hatte ich die dann auch schon in der Post. Firma yx ist super, kann ich nur empfehlen!" (nur sinngemäß, ich habe den Artikel leider nicht mehr gefunden).

Ich als Kunde kann zu Recht fehlerfrei Ware erwarten, die alle angepriesenen Funktionen erfüllt, ob die nun für die breite Maße der Fotografen sinnig oder unsinnig sind.

Fakt ist doch, die A1 ist für bestimmt Einsatzzwecke schlichtweg nur eingeschränkt brauchbar. Ob diese Funktion für jeden der fotografiert relevant sind, ist wieder ein anderes Thema. Obwohl ich 90% der zurückgelegten Kilometer in der Stadt fahre erwarte ich bei meinem Auto,
das es die Höchstgeschwindigkeit erreicht, wenn ich es will.
Minolta ist das bekannt, sie sind aber nicht bereit im Sinne ihrer Kunden etwas zu bessern. Daraus soll sich jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Auf der anderen Seite verstehe ich die unzufriedenen Käufer nicht.
Wenn die Kamera nicht hält was sie verspricht, dann hätte ich als Käufer das Teil sofort wieder zum Händler getragen und den Mangel reklamiert.
Dann ist es doch das Problem des Händlers für besserung zu sorgen, den Kaufpreis zu mindern oder den Kauf der Kamera rückgängig zu machen.
Spätestens dann wird Minolta schon reagieren (müssen)
Aber hier rumjammern bringt überhaupt nichts....

So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht alle verärgert aber das mußte mal raus!

Gruß,
Madleine

Balda
14.10.2003, 07:20
das hast du gut geschrieben madleine! :D

andys
14.10.2003, 08:01
Hallo zusammen!

Also jetzt seid mir mal nicht böse...
Manchmal habe ich den Eindruck einige Leute hier stehen auf der
Gehaltsliste von Minolta.... weil so dicke "rosa Minoltabrillen" kann es doch
gar nicht geben.……

So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht alle verärgert aber das mußte mal raus!

Gruß,
Madleine
Ich muss hier doch über Euch lachen.
Ich habe eine Hi. ich habe das Problem, dass sie sich mittendrin immer wieder mal abschaltet mit dem mangel das die Bilder von Divu nicht erkannt werden. Beim Überprüfen stelle ich fest das die Bilder RAW maximal 4 MB groß werden.
Soll ich den auch hingehen und mich hier groß über Minolta beschweren? Nein Ich habe die Kamera zum Händler zur Reparatur eingeschickt. Die Kamera ist mit dem üblichen Schrieb Lexar, Microdrive usw. zurückgekommen. Beim nächsten Fehler habe ich Bilder auf eine CF gespeichert, die Ausdrucker der Fehlerbeschreibung. von anderen dazu gepack (der Fehler ist auch hier mehrmals beschrieben worden.)und wieder zum Händler. Nun werden ich sehen. Aber ich mache doch deswegen keine Story hier im Internet. Damit kann Minolta doch leben. Erst wenn die Werkstatt mit Kameras mit indentischen Fehlern zugemüllt wird, wird Minolta reagieren.
Ich muß aber auch fährerweise dazusagen, dass ich schon einmal ein 7 hatte. Sie hatte einen Fehler , den nur ich angeblich weltweit hatte, ich war richtig stolz. Nur wußte ich als Händler dass ich 5 oder 6 Kameras 7 und 7i mit diesem Fehler in der Hand hatte. Minolta hat mir das Geld zurückgezahlt. Ich habe mir nach langen Tests eine 7Hi gekauft, weil ich sie trotzdem noch für die Beste hielt, und auch heute würde ich mir trotz Rauchproblemen wieder eine A1 kaufen, denn ich bin mir nicht sicher, dass eine 828 fehlerfrei wird.
Andys

pumapaul
14.10.2003, 08:07
Glaubst Du, daß Dich ein Großunternehmen ernst nimmt, wenn Du hier von Betrug sprichst? Wenn wir hier zu einer Lösung kommen wollen, dann ist Dein Weg sicherlich der ganz falsche!

Dat Ei
glaubt hier jemand ernsthaft, dass wir als deutsches miniforum von einem weltkonzern so ernst genommen werden, dass wir mit denen gemeinsam zu einer lösung kommen? die art und weise, wie das statement mit grossen worten angekündigt wurde und was es dann zu bieten hatte, zeigt doch alles. was wir hier diskutieren oder meinen interessiert die nicht. ganz zu schweigen von einflüssen, die wir hier auf die weitere entwicklung der a1 nehmen könnten...
ich kann verstehen, dass sich die a1-käufer verarscht fühlen und von betrug sprechen. dass eine betrugsanzeige keinerlei aussicht auf erfolg hätte, ist doch jedem klar.
grüsse aus dem bergischen
michael

hami
14.10.2003, 08:08
Auf der anderen Seite verstehe ich die unzufriedenen Käufer nicht.
Wenn die Kamera nicht hält was sie verspricht, dann hätte ich als Käufer das Teil sofort wieder zum Händler getragen und den Mangel reklamiert.
Dann ist es doch das Problem des Händlers für besserung zu sorgen, den Kaufpreis zu mindern oder den Kauf der Kamera rückgängig zu machen.
Spätestens dann wird Minolta schon reagieren (müssen)
Aber hier rumjammern bringt überhaupt nichts....

Ja Madleine, sie hatten alle gehofft, daß Ihre Kamera durch ein späteres Firmwareupdate gefixt würde. Nach Minoltas Statement ist daran aber nicht zu denken und die 14tägige Rückgabefrist ist auch abgelaufen. Ich hätte meine A1 jedenfalls zurück gebracht. Da hast Du recht.

Jetzt hilft nur eines. Entweder etwas unternehmen oder seine A1 schönreden oder schönsaufen. :mrgreen:

pumapaul
14.10.2003, 08:18
Ja Madleine, sie hatten alle gehofft, daß Ihre Kamera durch ein späteres Firmwareupdate gefixt würde. Nach Minoltas Statement ist daran aber nicht zu denken und die 14tägige Rückgabefrist ist auch abgelaufen. Ich hätte meine A1 jedenfalls zurück gebracht. Da hast Du recht.

Jetzt hilft nur eines. Entweder etwas unternehmen oder seine A1 schönreden oder schönsaufen. :mrgreen:
hami, da gebe ich dir recht. und an dieser stelle sehe ich ein wenig mitschuld bei einigen hier im forum. mehrfach wurden initiativen, bei minolta vorzusprechen oder etwas zu unternehmen, massiv gebremst mit der begründung, dass in osaka mit vollgas an der lösung des problems gearbeitet würde. dass die stattdessen peinliche statements verfassen, die uns erklären sollen, dass das problem weder behoben werden soll noch kann, haben wir uns alle nicht vorstellen können. dass dieses vertrauen naiv war, wissen wir heute.
der hinweis auf die rückgabefrist ist nur bedingt richtig. abgelaufen ist die gesetzlich frist zur rückgabe für internet-besteller. was natürlich läuft, ist die gewährleistung, die allen anspruch gibt auf behebung von mängeln oder rückgabe.
viele grüsse aus dem bergischen
michael

pilobulus
14.10.2003, 08:23
Also das erste was ich machen würden ist das Thema hier nicht über soviel Threads laufen zu lassen!!!
Dann hab ich mal heute morgen in zwei anderen gut besuchten Foren auf die Situation mit dem FoSiBug und der Reaktion von Minolta drauf hingewiesen. Desweiteren ist noch mehr Aufklärung an breiter Front Print- und Internetmedien) von nöten.
Dat Ei hat sich ja sehr bemüht die Seriennummer aller betroffenen A1 einzusammeln, aufbauend darauf kann man wie wohl schon einmal geschehen eine "Unterschriftenaktion" draus machen.
Tja und weiter ...
- Dirk