Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Regen.....
Hallo zusammen,
nachdem es heute geregnet hatte - war ja mehrmals der Fall :-) - habe ich die feinen Wassertropfen auf den dünnen Haaren des Mohns entdeckt :-)
859/DSC09753a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146521)
Grüße
Roland
turboengine
07.05.2012, 13:10
Gute Bildidee, aber mir fehlt das Licht...
Gute Bildidee, aber mir fehlt das Licht...
Ja, geht mir genau so. Einfach etwas zu dunkel, naja.
Für den betriebenen Aufwand (Kamera halten, in die Knie gehen, auslösen, nicht umfallen beim Aufstehen) dann doch noch ok. :D
Noch sind genügend Mohnkapseln da, mal sehen ob ich noch einen Versuch mit mehr Licht (Reflektor o.ä.) starte.
Grüße
Roland
turboengine
07.05.2012, 13:25
Für den betriebenen Aufwand (Kamera halten, in die Knie gehen, auslösen, nicht umfallen beim Aufstehen) dann doch noch ok. :D
Das schon, aber auch nicht bemerkenswert. Die meisten Leute machen Kniebeugen ohne jeweils unten ein Foto zu machen :D
Das schon, aber auch nicht bemerkenswert. Die meisten Leute machen Kniebeugen ohne jeweils unten ein Foto zu machen :D
Im Ernst? Boah.............. :D:D:D
Meine besondere Leistung ist ja das "Nicht Umfallen" beim Start der Wiederaufwärtsbewegung gewesen. Da kann so viel schiefgehen..............:lol:
Grüße in die Schweiz
Roland
Es gibt in dem Bild Licht, wenn man lediglich die Tonwerte anhebt...
Darf ich es zeigen?
Es ist nämlich ansonsten total schön!
Es gibt in dem Bild Licht, wenn man lediglich die Tonwerte anhebt...
Darf ich es zeigen?
Es ist nämlich ansonsten total schön!
Du darfst :-)
EBV ist mir ungefähr so geläufig wie Kniebeugen machen :D
Ich beherrsche zwar runter und rauf (gerade ausrichten und zuschneiden) aber das war dann auch schon.
Wie hebt man die Tonwerte an?
Viele Grüße
Roland
Bin grad nur handymäßig online, Bild folgt heute Abend mit der Erklärung.
Wie hebt man die Tonwerte an?
Dazu muss man Kniebeugen können.
1. In die Knie gehen
2. Rechts und links einen Tonwert greifen
3. Langsam aus den Oberschenkeln nach oben drücken
:cool:;):D
:D
Also, erstmal zur Erklärung.
Ein gut belichtetes Bild ist es, wenn das Histogramm wirklich auch weiß und schwarz hat, das heißt, bis zum Ende der "Kurve" nach links und rechts alles vorhanden ist (selbst, wenn dazwischen mal Löcher sein sollten).
In deinem Fall fehlt es vor allem rechts im hellen Bereich. Wenn du das Histogramm deines Bildes mal anschaust, wirst du feststellen, dass die Aufzeichnungen ein Stück VOR dem Ende aufhören, somit wirkt das Bild zu flau.
Jedes Bildbearbeitungsprogramm hat eine so genannte Tonwert-Automatik. Die "Kurve" wird bei Klick gespreizt bis zum Ende. Somit kommen in ein Bild, das zB weder ganze Tiefen noch ganze Höhen hat, diese dazu. Es erhält mehr Kontrast. Dazu kommt meist noch das Herausrechnen von "Stichen". Wenn ein Bild zB einen Grün- oder Blaustich hat, wird der bei der Tonwertkorrektur mit rausgerechnet. So ist es jedenfalls bei mir.
Ich habe bei deinem Bild nun lediglich die Tonwerte angehoben, also die "Kurve" gespreizt und anschließend etwas entsättigt, weil mir die Farben zu sehr geknallt haben.
Das ist das Ergebnis von zwei Klicks:
6/Roli.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146575)
Ich habe mal deins mit in meinen Beitrag genommen und beide zur Serie verbunden, so dass du hin und her klicken kannst und vergleichen.
859/DSC09753a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146521)
Wenn man noch ein, zwei Bearbeitungsschritte mehr machen würde, könnte man sicher noch mehr rausholen, zB die hellen Stellen im Hintergrund nun wieder etwas abdunkeln per Maske. Es ging mir aber jetzt nur darum, mal zu zeigen, was eine Tonwertspreizung so kann und dass sie sich lohnt. Man kann diese übrigens auch per Hand machen, indem man selbst durch Licht und Schatten die Kurve korrigiert.
Dazu muss man Kniebeugen können.
1. In die Knie gehen
2. Rechts und links einen Tonwert greifen
3. Langsam aus den Oberschenkeln nach oben drücken
Habs probiert, irgendjemand muss die Tonwerte weggeräumt haben. Als ich unten war, habe ich keine Tonwerte gefunden. Eventuell war ich auch zu langsam und die Tonwerthalunken haben sich versteckt?
Ich übe mal Danas Methode. Scheint mir wesentlich komplexer und irgendwie auch wissentschaftlicher, aber man wächst ja an seinen Herausforderungen.
DANKE Dana!
Nee, die Kniebeugen-schnapp-Methode ist eindeutig ein höheres Level...daher erstmal mit Zweiklick-Methode anfangen. Später dann mehr. :D