PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive in EXIF mit LR 4

MatthiasPhuong
06.05.2012, 19:41
Hi ihr alle,

ich nutze zur Zeit eine Beta von LR 4.1 RC 2.

Wenn man RAW entwickelt und als JPEG exportiert schreibt LR in die EXIF ja auch das Objektiv. Soweit, sogut, durch gleiche LensID oder was auch immer erscheint da aber meist Tamron ABC or Tamron DEF or Tamron GHI.

Da ich ja nun nur ein Tamron Objektiv habe, 55 - 200 4,5 5,6, würde ich LR gerne mitteilen das es die anderen beiden nicht mit hinschreiben soll.

Bei den beiden SONY Objektiven klappt alles, nur beim Tamron stehen immer 3 Objektive in der EXIF.

Kann ich das irgendwo festlegen? Also von den 3 Objektiven für diese LensID habe ich nur das eine und das bitte in die EXIF schreiben.

Danke

MfG

Matthias

Tikal
06.05.2012, 20:14
Das liegt zum Größtenteils an den Objektiv Entwicklern. Wir hatten desletzt eine Diskussion diesbezüglich. Hat bereits 5 Seiten Ausmaß:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117239

Tamron verwendet eine Lens ID für verschiedene Objektive. Dadurch entsteht dieses Chaos. Die Lens ID in der Exif ist nur eine Nummer, an derer ermittelt wird, zu welchem Objektiv diese gehört. Wenn diese Nummer nun mal zu verschiedenen Objektiven gehört, zeigt dir dein Programm wahrscheinlich alle Objektive an.

MatthiasPhuong
06.05.2012, 20:29
Da ich aber nur eines der aufgeführten Objektive besitze, würde ich LR 4 gerne überreden dieses spezielle in meinem Besitz befindliche Objektiv in die EXIF zu schreiben und die anderen beiden die ich nicht besitze, die aber wohl die gleiche ID haben wegzulassen.

MfG

Matthias

Rainer Zufall
07.05.2012, 06:06
Das geht nur wenn du in die RAW-Dateien vor dem LR-Import die richtigen Objektivdaten selbst reinschreibst. Das Tool der Wahl scheint hier ExifTool zu sein. Es gibt hier unzählige Threads die dieses Thema behandeln. Wie z.B. hier : http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115475.

M.M nach sollte Adobe aber auch reagieren und eine vom Benutzer editierbare Übersetzungstabelle implementieren, das würde einem die ganze Fummelei an den RAW-Dateien ersparen. Insgesamt finde ich das auch ein einfach nerviges Thema :-(

Kuki77
07.05.2012, 07:59
@Rainer Zufall:
Ich bin Deiner Meinung, dass Adobe reagieren sollte (nachdem die Hardware-Hersteller sich nicht einigen können/wollen (?)), aber ich glaube nicht, dass da in absehbarer Zeit was passiert. :flop: