Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbleibende Bildzahl bei der A2
hinze555
02.10.2004, 10:39
Hi gemeinde - das ist mein erstes posting hier weil ich da A2 erst kürzlich bekommen habe... bin voll auf zufrieden nach meiner Powershot g5 und der 300d!!!!
meine frage ist: ich habe eine 1GB CF Karte drin und die verbleibende Bildzahl steht wenn die Card leer ist bei 141 wenn ich allerdings fotos mache steigt die bildzahl - alos zb von 138 wieder auf 140 und von 122 wieder auf 130
kennt das problem wer??? bzw wie kann man das beheben!?
liebe grüße
hinze
Hallo
Willkommen hier bei uns. Die Bildgrösse ist abhängig vom Motiv. Deswegen schwankt die Angabe immer etwas. Das ist normal.
Liebe Grüsse, Heinz
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Das mit der Anzahl der Bilder sollte Dich nicht weiter beunruhigen, es wird dort eigentlich nur die ungefähre Bildzahl angegeben, es geht garnicht genau, da jedes Bild je nach Information eine andere Größe hat.
Also würde ich mir darüber erst einmal keine Gedanken machen, und "beheben" wird man das wohl nicht können.
Sicherlich wirst Du noch andere Antworten bekommen, die vielleicht weiter "helfen".
Hallo Hinze,
und ein herzliches Willkommen hier im Forum :top:
Einzig das Tif- und Rawformat haben feste Dateigrößen - dort sollte die verbleibende Bildanzahl passen.
Beim jpeg-Format ist die Bildgröße sehr stark vom Motiv abhängig. Schwankungen zwischen 2-7 MByte je Bild bei identischer Auflösung und Qualitätsstufe (Komprimierungsstärke) sind normal. Die Cam hat hier keine Chance für eine genaue Anzeige.
kennt das problem wer??? bzw wie kann man das beheben!?
Das liegt daran, dass die JPEG-Kompression vom Bildinhalt abhängt. Bilder mit grossen einfarbigen Flächen komprimieren besser, die Dateigrössen werden kleiner, es passt mehr auf die Karte.
Das Problem (und einige andere) lässt sich dadurch beheben in dem man im RAW-Format fotografiert. Da haben alle Bilder die gleiche Datei-Grösse. :top:
hinze555
02.10.2004, 12:15
okay soweit hab ich natürlich nicht gedacht aber war das anders gewöhnt bei der powershot so wie manches ...
danke!!! vielen dank für die nette begrüßung hier im forum -