PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 und Studioblitz

Flubbe
06.05.2012, 03:00
Hi Forum!

Ich hatte gestern ein kurzes Portraitshooting. Kurzfristig, ich hatte 15 Minuten den Blitzkopf mit einer Softbox zu versehen und das Setting zu testen.
Als ich nun mit meinen üblichen Einstellung an der Alpha 700 für diese Situation auf meine neue Alpha 77 übertragen habe wurde ich böse überrascht:

Manueller Modus
ISO 160
1/80 sec
Blende 8
normales Tageslicht durchs Fenster, keine direkte Sonne

Der elektronische Sucher wie auch das Display im LiveView waren schwarz! Die Einstellungen führten quasi dazu, das die Kamera mir das zu erwartende Ergebnis OHNE Studioblitz anzeigte!

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, die Kamera also zu zwingen die Vorschau aufzuhellen?

DANKE im Voraus für eure Tipps,

Matthias

---------------

edit: kleine Rechtschreibkorrekturen

gugler
06.05.2012, 08:00
Sicher gibt es diese Möglichkeit.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115905

guenter_w
06.05.2012, 09:14
Dass dieser Bockmist aber auch so ziemlich jedem erst mal passieren muss...

Selten war eine Bedienungsanleitung so schlecht aufgemacht wie die zur A 77 - die Kamera hätte besseres verdient!

Flubbe
06.05.2012, 12:07
OK, alles klar!
Vielen Dank für die Hilfe, da wäre ich NIE drauf gekommen.

Peace!

yamas
14.05.2012, 18:24
Ich nutze diesen Thread mal für ne ganz blöde frage und bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon ofter drüber gelesen und die BA angeschaut aber nichts gefunden.

Wie schaue ich mir das zu erwartende Ergebnis an?
Mirko

Erlanger
14.05.2012, 19:49
Wie schaue ich mir das zu erwartende Ergebnis an?
Mit Blitz geht das prinzipiell nicht - das geht nur ohne Blitz!

Es gibt im Menü den Punkt Anzeige Live-View:

Stellt man dort ein "Alle Einstellungen Aus" ein, wird das Displaybild automatisch so eingeregelt, dass man etwas Vernünftiges im Display erkennen kann. Das hat aber nichts mit dem späteren Bild zu tun. Das wäre auch die geeignete Einstellung für Blitzbetrieb, sonst sieht man ja nichts im Display...
Stellt man hingegen "Alle Einstellungen Ein" ein, dann sieht man im Display das Bild so, wie es später tatsächlich aussehen wird, basierend auf den Einstellungen Blende, Zeit, ISO, Weissabgleich. In dieses Vorschaubild kann aber das Licht des Blitzes nicht mit eingerechnet werden, weil die Kamera ja keine Ahnung hat, wieviel Licht das Blitzlicht tatsächlich beisteuert.

yamas
14.05.2012, 20:12
Vielen Dank. Ich dachte schon die kamera kann zeigen wie es nachher mit Blitz ausschaut.

Jens N.
14.05.2012, 20:33
Dann müsste sie hellsehen können ;) So weit ist die Technik noch nicht.

yamas
14.05.2012, 20:59
Es könnte doch sein das die Cam Daten mit dem Blitz austauscht. die Cam kann doch Daten Senden an den Blitz, warum nicht andersrum.:lol:

Jens N.
14.05.2012, 21:03
Zwischen einem Studioblitz (egal welchem) und einer Kamera (egal welcher) findet keinerlei Datenaustausch statt. Die Kamera weiß daher weder wie stark der Blitz ist, noch wie er aufgestellt ist, ob irgendwelche Reflektoren oder sonstige Lichtformer im Spiel sind usw.

Selbst wenn es einen Datenaustausch gäbe, wäre so etwas nicht in vollem Umfang zu kommunizieren, d.h. das Bildergebnis bleibt -für die Kamera- unvorhersehbar.

Dafür gibt es das Modellierlicht oder Testbilder. Automatiken können nunmal nicht alles und werden es auch nie können.