Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgentau
ThomasTH
05.05.2012, 17:38
Ich möchte hier mal zwei Morgentau-Fotos zeigen. Für beide bin ich recht früh aufgestanden. ;-)
862/Tropfen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146356)
862/Morgentau.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146358)
LaMorte2
05.05.2012, 17:47
wow.. also aus Laiensicht.. TOP :top:
schade das keine EXIF Daten zu sehen sind.. die guck ich mir bei so tollen Bildern immer gern an... um zu lernen ;)
Das obere würde ich mir an die Wand hängen.
Ich vermisse zwar irgendwie den Rest Schärfe, aber das kann auch an der Forengröße liegen. Lass das doch mal ausbelichten, das lohnt sich!
fhaferkamp
05.05.2012, 20:33
Mir gefällt das zweite Bild besser als das erste.
Ich würde es allerdings noch horizontal spiegeln, um eine aufsteigende Diagonale (http://fotografie.expliz.it/52-aufsteigende-diagonale-wirkt-positiver/) zu bekommen. Der Mensch (zumindest in westlichen Sphären) ist es gewohnt, von links nach rechts zu schauen (= Leserichtung), deshalb kannst Du durch die Spiegelung das Auge des Betrachters besser rechts "abholen".
Ansonsten ist das Bild minimalistisch, es gibt wenig, dass vom wesentlichen Bildinhalt, den Tautropfen, ablenkt.
Das erste Bild wirkt am ehesten noch durch den Farbkontrast zwischen den Komplementärfarben blau und gelb. Mich stören jedoch die unscharfen Bokehkreise im oberen Drittel sowie der mittige Punkt, der rötlich erscheint und damit zu sehr ablenkt. Rot ist eine Alarmfarbe und zieht den Blick auf sich, auch wenn das hier noch nicht ganz so extrem ist, denn es ist nur ein schwaches Rot. Ebenfalls bildbestimmend sind immer Punkte oder Kreise. Deshalb ziehen auch die bereits erwähnten Bokehkreise zu sehr meinen Blick dort hin, zumal sie einen warmen Farbton haben. Die Tautropfen mit ihrer kälteren Farbe rücken eher in den Hintergrund, obwohl sie eigentlich bildbestimmender sein sollten.
Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem ersten Bild gemacht, so dass es für mich stimmiger wäre. Wenn Du möchtest, kann ich das Bild mal hochladen, auch wenn die Auflösung viel zu gering ist.
I love Bokehkreise. :mrgreen:
fhaferkamp
05.05.2012, 20:46
I love Bokehkreise. :mrgreen:
Macht ja nichts, is ja nich ansteckend.:mrgreen:
ThomasTH
06.05.2012, 11:01
Ich vermisse zwar irgendwie den Rest Schärfe, aber das kann auch an der Forengröße liegen.
Es ist leider auch in Originalgröße nicht ganz so scharf, wie ich das vom Minolta 100mm Makro gewohnt bin.
Das erste Bild wirkt am ehesten noch durch den Farbkontrast zwischen den Komplementärfarben blau und gelb. Mich stören jedoch die unscharfen Bokehkreise im oberen Drittel sowie der mittige Punkt, der rötlich erscheint und damit zu sehr ablenkt. Rot ist eine Alarmfarbe und zieht den Blick auf sich, auch wenn das hier noch nicht ganz so extrem ist, denn es ist nur ein schwaches Rot. Ebenfalls bildbestimmend sind immer Punkte oder Kreise. Deshalb ziehen auch die bereits erwähnten Bokehkreise zu sehr meinen Blick dort hin, zumal sie einen warmen Farbton haben. Die Tautropfen mit ihrer kälteren Farbe rücken eher in den Hintergrund, obwohl sie eigentlich bildbestimmender sein sollten.
Ich mag die Bokehkreise, der Punkt in der Mitte ist allerdings wirklich auffällig. Mir selbst ist das gar nicht wirklich aufgefallen. Danke für die ausführliche Kritik.
ThomasTH
06.05.2012, 11:05
wow.. also aus Laiensicht.. TOP :top:
schade das keine EXIF Daten zu sehen sind.. die guck ich mir bei so tollen Bildern immer gern an... um zu lernen ;)
Danke erstmal.
An die EXIF hab ich gar nicht gedacht.
Fürs 1. Bild:
ISO 200, 100mm, f / 3,5, 1/200 sek
mit Stativ gemacht
2. Bild:
ISO 400, 100mm, f / 6,7, 1/200 sek
ohne Stativ gemacht