Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama Software

nobody23
05.05.2012, 16:43
Hallo

Bin Besitzer von LR4.
Soweit so gut.

Jetzt möchte ich meine bearbeiteten Fotos zu einem Panorama zusammenfügen.

Welche Software gibts da?

Gruss
Nobody

chefboss
05.05.2012, 18:02
Kurze Frage, kurze Antwort:
http://www.kolor.com/image-stitching-software-autopano-giga-interface.html

Ob andere Programme die manuelle Beeinflussung der Übereinstimmungspunkte beim Stitchen genauso genial unterstützen weiss ich nicht.

Gruss, frank

der_knipser
05.05.2012, 22:37
Hallo Nobody,

ich habe einige Programme ausprobiert, und komme am besten mit PTGui zurecht. Das bietet umfangreiche manuelle Eingriffsmöglichkeiten, so dass man Panoramen so gestalten kann, wie man sie braucht. Das Programm (so wie die Panoramafotografie insgesamt) braucht etwas Einarbeitungszeit, und macht dann erst so richtig Spaß.

Als kostenlose Alternative kann ich Hugin empfehlen, allerdings habe ich damit noch nicht intensiv gearbeitet. Ich weiß aber von Pano-Kollegen, die damit erstaunlich ausgefeilte Erbenisse hinbekommen. Die haben eine umfangreiche Trickkiste und lange Erfahrung.

Um nur ein paar Bilder zusammen zu bekommen, ohne dass man viel einstellen kann/muss, kann ich auch Autostitch empfehlen.

Superwideangle
05.05.2012, 23:45
Als Freeware gibt´s auch Microsoft ICE (Image Composite Editor);
das kann schon mehr als "autostich", und funktioniert recht gut. Bezahlprogramme können sicher mehr, aber für "ab und zu mal" reicht´s, (ist jedoch in Englisch).

Grüße
Helmut

der_knipser
05.05.2012, 23:52
Als ich den ICE vor ein paar Jahren ausprobiert hatte, konnte man die sphärischen Panoramen nur mit einem Microsoft-Viewer (silverlight?) ansehen, den aber niemand installieren wollte. Damit hatte sich Thema für mich erledigt. Ob das heute anders geht?

Superwideangle
06.05.2012, 00:29
Als ich den ICE vor ein paar Jahren ausprobiert hatte, konnte man die sphärischen Panoramen nur mit einem Microsoft-Viewer (silverlight?) ansehen, den aber niemand installieren wollte. Damit hatte sich Thema für mich erledigt. Ob das heute anders geht?

kein Thema mehr,
jedes Projekt kann man als jpg exportieren.
Hugin (hab ich grade angeschaut) ist viel viel umfangreicher, aber man braucht einige Zeit sich da reinzuarbeiten...(guter Tipp aber! Danke:top:)
Die ICE- stitches gehen total fix und unkompliziert;

Dieses hier stammt von letzter Woche und dauerte 5 Sekunden auf dem Laptop...
(Nacharbeit fehlt hier noch...)

47/DSC01793_ICEstitch-V2_LR3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146422)

EDIT: Habe mit Hugin etwas gespielt; kann man auch als Ungeübter schon gut nutzen; 1 Pano, welches mit ICE Probleme an einer Überlapp-stelle zeigte, geht im Automodus mit Hugin sofort. Scheint wirklich gut zu sein :top: und kostet nix :lol:

Grüße
Helmut

Alison
08.05.2012, 08:38
Hi,
ich benutze immer noch eine ältere Version vom Panoramastudio:
http://www.tshsoft.de/de/index
Alison