Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Murphy im Sonnenschein

LaMorte2
04.05.2012, 23:02
Was kann ich hier besser machen ? :roll:

1020/DSC02361a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146264)

Meiner Meinung ist das Motiv zu mittig und die Äste im Hintergrund find ich auch ein bisserl störend, da sie von der Gesichtszeichnung etwas ablenken.

Das Bild ist OOC
Ich freu mich über eure Kritiken ;)

nidschki
05.05.2012, 00:50
Hallo Laura,

meine Gedanken zum Bild:

Die mittige Ausrichtung empfinde als durchaus passend bzw. nicht als störend.

Eine etwas niedrigere Aufnahmeposition, mehr auf Höhe des Hundes, würde, denke ich, besser wirken.

Murphy ist nicht gut freigestellt. Du hast die Blende recht weit geschlossen. Welches Objektiv hast du denn benutzt? Eine stärkere Freistellung würde dafür sorgen, dass die Äste nicht mehr so dominant wirken und Murphy käme besser zur Geltung.

Das Bild ist recht warm vom Weißabgleich her. Hast du nur das .jpg oder auch das RAW? Wenn letzteres, kannst du den Weißabgleich ja ganz leicht verschieben. Mir zumindest gefiele das Bild etwas weniger rötlich besser.

Murphy sieht arg unscharf aus. Liegt das nur an der Verkleinerung fürs Forum oder kann es sein, dass du den Fokus leicht verfehlt hast bzw. der AF nicht ganz richtig getroffen hat?

LaMorte2
05.05.2012, 06:34
Danke erstmal für deine Gedanken ;)

ich habe das Tamron 18-200 dafür verwendet und in der Tat, ist Murphy unschaft. Ich fotografiere immer in RAW & JPG damit ich die Bilder besser bearbeiten kann. Auf die Aufnahmeposition hab ich überhaupt nicht geachtet..etwas niedriger würde besser kommen :roll:
Das mit dem Weißabgleich werd ich mal ausprobieren bzw. damit ein bisserl spielen...

looser
05.05.2012, 09:51
Na dann ich auch mal.

Das Foto kippt nach links. Oben ist etwas wenig Luft. Ich würde mal einen Ausschnitt versuchen. Unten rechts neben dem Baumstamm ohne den Schwanz zu kürzen etwas unter den Pfoten nach ganz oben links. Vorher gerade rücken.

Wenn ich darf würde ich mal...

Der Gelbstich ist wohl so. Eben Sonnenuntergang. Der macht nun mal warmes Licht. Das wird die Kamera vollkommen richtig eingefangen haben. Rausrechnen würde die Stimmung nehmen.

MFG Michael

LaMorte2
05.05.2012, 14:30
Ja klar darfst du... Wenn du möchtest.. ich probiers heut Abend auch mal.. ;)

LaMorte2
05.05.2012, 14:32
Ja klar darfst du Michael ... Wenn du möchtest.. ich probiers heut Abend auch mal.. ;)

looser
05.05.2012, 20:01
Leider war oben recht wenig Luft zum gerade rücken.

Nachschärfen beschneiden etwas Kontrast, scharfzeichnen und Farben etwas abgeglichen. Du solltest in den Kreativmodi deiner Kamera das schärfen etwas anheben. Das macht die JPG's gleich deutlich knackiger. Von Natur aus sind DSLR's meist relativ weich abgestimmt. Sowie eine etwas schlechtere Linse dran hängt fällt das deutlich auf.

Das ist das was ich aus den paar Pixeln raus bekommen hab. Kontrast war wohl doch etwas zu viel:

6/DSC02361a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146400)

MFG Michael

LaMorte2
05.05.2012, 21:20
Das Bild wirkt gleich viel "kompakter" und Murphy sieht nicht so verloren aus.. .. Ich hab die Schärfe im Kreativmodus angehoben und werde damit ein bisserl experimentieren. Damit hab ich mich noch gar net so beschäftigt... ok ich werde noch vieeeel lernen ;)
Vielen Dank Michael..

JoZ
06.05.2012, 00:01
Hallo Laura,

also den Beschnitt von Michael empfinde ich als zu eng, da gefällt mir das Original besser. Allerdings würde ich es trotzdem etwas beschneiden, aber nicht so viel und auch nicht quadratisch.
Beim Nachschärfen wäre es mir auch etwas zu viel des Guten, aber das mag auch daran liegen, dass das Bild ja nur in reduzierter Auflösung vorliegt - das macht es schwieriger.
Und leicht nach rechts drehen würde ich es auch.

Auf Wunsch kann ich auch eine Version hochladen (auch wenn ich nicht so der EBV-Profi bin). Besser ists natürlich, wenn man es schon bei der Aufnahme berücksichtigen kann.

Auf was du nächstes Mal auf jeden Fall achten könntest ist der Fokus - ich weiß nicht, was anfokussiert wurde, aber ich vermag es nicht zu finden. Hast du vielleicht den Auslöser halb gedrückt, dich dann noch mal länger bewegt oder so? Ansonsten schauen, dass du (falls du es mit AF machst) Gesicht bzw. Augen fokussierst, dann den Bildausschnitt ggf. noch leicht veränderst und dann aber zügig abdrückst.

Gruß, Johannes

LaMorte2
06.05.2012, 14:46
Habs jetzt mal ein bisserl bearbeitet, zugeschnitten und gerade gerückt, dadurch ist natürlich nach oben hin wenig Platz geblieben :?.. das mit der Schärfe hab ich net so zufriedenstellend hinbekommen. Aber ich find ein bisserl besser...

Johannes wenn du möchtest darfst du auch mal ;)

1020/DSC0236-beschnittten.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146468)

JoZ
07.05.2012, 00:22
Ok, dann will ich mal ...

Nur leicht gedreht, oben fast nichts, dafür unten und rechts etwas beschnitten.
Leicht geschärft und Farbe ein klein wenig verändert.

6/Bild_bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146526)

Das mit dem Schärfen müsste noch deutlich besser gehen, wenn man nicht die verkleinerte sonder die originale Version nimmt.

Gruß, Johannes