PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde Sony auch gut zu Gesicht stehen


Ernst-Dieter aus Apelern
04.05.2012, 13:06
http://www.photozone.de/samsungnx/731_samsung85f14
So ein Objektiv von Sony(zeiss) mit E-Mount würde viele Nex User erfreuen.
Ernst-Dieter

turboengine
04.05.2012, 17:03
Auch ein "Noctilux 1/50" oder ein Shift 4/18 oder ein Spiegel 5.6/250 oder ein Unterwassergehäuse oder ein 150er Makro oder ein Fisheye-Zoom...

GerdS
04.05.2012, 17:05
http://www.photozone.de/samsungnx/731_samsung85f14
So ein Objektiv von Sony(zeiss) mit E-Mount würde viele Nex User erfreuen.
Ernst-Dieter

Gibt es doch, sogar mit 85mm und 135mm Brennweite.
Du brauchst zum Preis der Linsen nur den Preis des Konverters dazu addieren:P

Viele Grüße
Gerd

About Schmidt
04.05.2012, 17:41
Was Sony gut zu Gesicht stehen würde wäre eine Nex9 (nicht Vollformat!) mit einem rauscharmen Sensor, 16-18MP würden reichen und das ganze in einem ähnlichen Gehäuse wie seiner Zeit die Minolta CLE (http://www.kenrockwell.com/leica/cle.htm). Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung und eine nette Konkurrenz zur neuen Fuji X-Pro1. Zumal es schon eine menge Zubehör gäbe.

Mit einer solchen Kamera würde Sony die Welt in staunen versetzen und eine menge neuer Käufer finden, wenn sie es denn richtig machen. Aber auf mich hört ja mal wieder keiner. :?

Gruß Wolfgang

Axel_78
04.05.2012, 20:20
Was Sony gut zu Gesicht stehen würde wäre eine Nex9 (nicht Vollformat!) mit einem rauscharmen Sensor, 16-18MP würden reichen und das ganze in einem ähnlichen Gehäuse wie seiner Zeit die Minolta CLE (http://www.kenrockwell.com/leica/cle.htm). Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung und eine nette Konkurrenz zur neuen Fuji X-Pro1. Zumal es schon eine menge Zubehör gäbe.

Mit einer solchen Kamera würde Sony die Welt in staunen versetzen und eine menge neuer Käufer finden, wenn sie es denn richtig machen. Aber auf mich hört ja mal wieder keiner. :?

Gruß Wolfgang

OHH JA ... stimme ich absolut zu und bin schwer dafür :top:

Freddy
04.05.2012, 20:38
Was Sony gut zu Gesicht stehen würde wäre eine Nex9 (nicht Vollformat!) mit einem rauscharmen Sensor, 16-18MP würden reichen und das ganze in einem ähnlichen Gehäuse wie seiner Zeit die Minolta CLE (http://www.kenrockwell.com/leica/cle.htm). Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung und eine nette Konkurrenz zur neuen Fuji X-Pro1. Zumal es schon eine menge Zubehör gäbe.

Mit einer solchen Kamera würde Sony die Welt in staunen versetzen und eine menge neuer Käufer finden, wenn sie es denn richtig machen. Aber auf mich hört ja mal wieder keiner. :?

Gruß Wolfgang

du hast sooo recht ...:top:

wutzel
04.05.2012, 21:43
Ja eine nette Linse, Samsung kann schon was frage mich nur warum das System hierzulande eher mäßig läuft.

wus
04.05.2012, 21:57
Auch ein ... Unterwassergehäuse oder ...
Das gibt's, sogar eins mit dem man die guten alten, für unter-Wasser-Einsatz gerechneten Nikonos-Objektive an der NEX verwenden kann:

z.B. Nauticam NA-NEX7 housing (http://www.nauticam.com/product.asp?id=143)

Nikonos to NEX adaptor (http://www.nauticam.com/product-list-cs.asp?id=12&sid=11&ssid=25)

wus
04.05.2012, 22:02
Was Sony gut zu Gesicht stehen würde wäre eine Nex9 (nicht Vollformat!) mit einem rauscharmen Sensor, 16-18MP würden reichen und das ganze in einem ähnlichen Gehäuse wie seiner Zeit die Minolta CLE (http://www.kenrockwell.com/leica/cle.htm). Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung und eine nette Konkurrenz zur neuen Fuji X-Pro1. Zumal es schon eine menge Zubehör gäbe.

Mit einer solchen Kamera würde Sony die Welt in staunen versetzen und eine menge neuer Käufer finden, wenn sie es denn richtig machen. Aber auf mich hört ja mal wieder keiner. :?

Gruß Wolfgang
Stimmt, aber es wäre absolut nicht Sony Style. Wo oder wann gab's bei Sony schon mal Retro-Style?

Ich bin mir auch nicht so sicher wieviele Leute das kaufen würden - fürchte eher das wären nur eher wenige alte Hasen unter den Fotografen. Ich glaube dass auch die Fuji X-Pro1 nicht so viel verkauft wird, auch weil so doch hübsch teuer ist (meine Meinung).

wus
04.05.2012, 22:08
Was Sony gut zu Gesicht stehen würde wäre eine Nex9 (nicht Vollformat!) mit einem rauscharmen Sensor, 16-18MP ...

Gruß Wolfgang
Um nochmal auf den unter-Wasser-Einsatz zurückzukommen: Eine Vollformat NEX würde ich mir sogar überlegen (obwohl ich kein ausgesprochener NEX-Fan bin), wenn Nauticam auch dazu ein Gehäuse und NEX to Nikonos Adapter bringen würde. Denn nur Vollformat erhält den vollen Bildwinkel des Nikonos 15mm. :top:

Ich fürchte allerdings die Chancen dass sowas jemals kommt tendieren stark gegen null.

About Schmidt
05.05.2012, 07:27
Stimmt, aber es wäre absolut nicht Sony Style. Wo oder wann gab's bei Sony schon mal Retro-Style?

Ich bin mir auch nicht so sicher wieviele Leute das kaufen würden - fürchte eher das wären nur eher wenige alte Hasen unter den Fotografen. Ich glaube dass auch die Fuji X-Pro1 nicht so viel verkauft wird, auch weil so doch hübsch teuer ist (meine Meinung).

Es muss ja kein Retrostyle sein. Schau mal, die A900 ist optisch von der Dynax9 auch nicht so weit entfernt. Also warum nicht auch hier eine Entwicklung in diese Richtung? Eine CLE im Nex-Gewand. :top:
Die Fuji wird momentan zum UVP verkauft, was daran liegt, dass einige Leute sie unbedingt haben wollen und mehr Nachfrage besteht, als Fuji befriedigen kann. Vielleicht wird sie auch künstlich knapp gehalten. Angebot und Nachfrage regeln den Preis habe ich mal gelernt. ;). Außerdem kommt Leica mit der Produktion der Nachfrage auch kaum hinterher und deren Kamera ist noch eine Ecke teurer.


Vielleicht ließt Sony ja mit :lol:

Gruß Wolfgang

turboengine
05.05.2012, 07:42
Es muss ja kein Retrostyle sein. Schau mal, die A900 ist optisch von der Dynax9 auch nicht so weit entfernt.

Weil die A900 vom Konzept her noch eine Minolta-Entwicklung ist. Der Stil der 900er hatte mit "Retro" aber auch nichts gemein. Man hat einfach ein Blechkleid über das Skelett gezogen. Man muss auch nicht immer eine Leica oder eigene klassische Kameras (wie es z.B Olympus mach) zitieren, um funktionales Design zu haben. Fuji reitet da auf einer Welle, die aber auch einmal ausläuft.

Das Konzept der NEX7 ist z.B. neu und vollständig überzeugend, wenn sie noch ein wenig
Feinschliff in die Firmware stecken und vor allem die grauenhaft chaotische und völlig unpraktische Menüstruktur aufräumen.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.05.2012, 08:43
Ja eine nette Linse, Samsung kann schon was frage mich nur warum das System hierzulande eher mäßig läuft.
Die kleinen Samsungs haben keinen Sucher , auch keinen optionalen Sucher.
Für viele User ein KO Kriterium.
Steckt in den Samsung Objektiven eigentlich noch Schneider/Kreuznach Know How?
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
05.05.2012, 08:46
Die Fuji wird momentan zum UVP verkauft, was daran liegt, dass einige Leute sie unbedingt haben wollen und mehr Nachfrage besteht, als Fuji befriedigen kann. Vielleicht wird sie auch künstlich knapp gehalten. Angebot und Nachfrage regeln den Preis habe ich mal gelernt. ;). Außerdem kommt Leica mit der Produktion der Nachfrage auch kaum hinterher und deren Kamera ist noch eine Ecke teurer.


Vielleicht ließt Sony ja mit :lol:

Gruß Wolfgang
Fuji schreibt mit seinen Kameras aber auch rote Zahlen, ob die doch sehr teure X-Pro 1 dieses besern kann?
Ernst-Dieter

wutzel
05.05.2012, 08:49
Die kleinen Samsungs haben keinen Sucher , auch keinen optionalen Sucher.
Für viele User ein KO Kriterium.

Welche vielen? Gibt nur zwei kleine und die große. Dafür ist das Objektivsortiment gut, nicht so gut wie bei m4/3 aber ordentlich, sieht man evtl mal von Sonys Adapterlösungen ab die die Kamera aber nicht unbedingt kompakter machen.
Was Schneider angeht keine Ahnung, ist aber auch zweitrangig wenn das Objektiv gut ist ob ein bekannter Name drauf steht. Wenn denn erstmal die ganzen Linsen kommen, die da noch kommen sollen.

Viel wichtiger als der Sucher wäre mir eine Verbesserung des Blitzprotokolls, mit HSS z.B.

Hanika
05.05.2012, 11:55
Neben der Randgruppe der Sonyfotografen gehoehre ich auch zur Randgruppe der Samsungbenutzer :D
Ernsthaft: Ich suchte eine kleinere ("immer dabei") Kamera mit lichtstarkem Objektiv. Da bin ich zufällig auf die NX100 getsossen, die es fuer weit unter 300Euro neu zu kaufen gab (genauer: 259 Euro mit einem kleinen externen Blitz im bekannten Elektroramschmarkt), zusammen mit einem kompakten 20-50mm Zoom. Die Leistung des Zooms übertraf meinen Erwartungen, es war wessentlich schärfer als z.B. die Sony bzw KoMi 18-55 und 18-70mm Kits, die ich besitze, und dazu ist es noch relaiv klein. Fuer ein "Kit-Zoom" erstaunlich. Noch mehr überzeugt hat mich dann die kleine 30mm/f2 Festbrennweite, welches es fuer knapp 200 Euro gibt. Die gehöhrt nun zu meiner "immer dabei" Kombi. Beide Objektive, also das 30mm und das Zoom wurden ebenfalls bei Photozone getestet, beide mit guten Resultaten. Ich weiss nicht, wie das Samsung macht, die Objektive sind jedenfalls viel besser als man es erwartet (möglicherweise sogar besser als die mancher etablierten Mitkonkurrenten). Daher überrascht mich das Ergebniss des 85mm/f1.4 bei Photozone nicht.

Hanika

*mb*
14.05.2012, 15:09
Steckt in den Samsung Objektiven eigentlich noch Schneider/Kreuznach Know How?
Damit E.-D. a. A. sich wieder ein wenig intensiver um SONY-Rumoriges und Teste! sowie um das Seelenheil diverser Fußballclubs kümmern kann, hier die Antwort:

Die NX-Objektive aus eigener und fremder Fertigung werden vollständig unter dem eigenen Namen verkauft. Und der bisherige Optik-Partner Schneider-Kreuznach gehört inzwischen dem konkurrierenden MFT-Konsortium um Olympus und Panasonic an.
Quelle: KLICK (http://www.photoscala.de/Artikel/Samsung-stellt-Fabrik-auf-spiegellose-Systemkameras-um)

alberich
14.05.2012, 15:17
Damit ..... hier die Antwort:


Du kannst doch nicht immer noch vermuten, dass es sich in diesem, wie in nahezu allen anderen dieser "speziellen" Fälle, um die Suche nach einer Antwort handelt. Es geht doch vermutlich viel eher um das Stellen einer weiteren Frage.

Da wird die entsprechende Antwort ja geradezu zur blanken Provokation.:D

*mb*
14.05.2012, 15:26
Du kannst doch nicht immer noch vermuten, dass es sich in diesem, wie in nahezu allen anderen dieser "speziellen" Fälle, um die Suche nach einer Antwort handelt. Es geht doch vermutlich viel eher um das Stellen einer weiteren Frage.
Den Verdacht, dass man in der Samtgemeinde Rodenberg ab einer gewissen Anzahl nachweisbarer Beiträge in Photoforen
den Titel "Dr. photographicus h. c." führen darf, habe ich schon seit geraumer Zeit! :roll:

RainerV
14.05.2012, 15:44
Den Verdacht, dass man ... aber einer gewissen Anzahl nachweisbarer Beiträge in Photoforen
den Titel "Dr. photographicus h. c." führen darf, habe ich schon seit geraumer Zeit! :roll:
Sooo viel weniger Beiträge hast Du in diesem Forum aber auch nicht verfasst.

Rainer

*mb*
14.05.2012, 16:43
Sooo viel weniger Beiträge hast Du in diesem Forum aber auch nicht verfasst.
Erstens liege ich mit diesem bereits eingerechneten Beitrag erst bei vergleichsweise "erbärmlichen" 74,9% und zweitens war ein Großteil meiner "Beiträge" sozusagen gemeinnütziger Art, da sie der Belebung und Aufrechterhaltung des legendären "Habe-Threads" dienten! ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
14.05.2012, 16:52
Erstens liege ich mit diesem bereits eingerechneten Beitrag erst bei vergleichsweise "erbärmlichen" 74,9% und zweitens war ein Großteil meiner "Beiträge" sozusagen gemeinnütziger Art, da sie der Belebung und Aufrechterhaltung des legendären "Habe-Threads" dienten! ;)
Ein Wohltäter des Forums sozusagen!;)