PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Travelzoom


wus
03.05.2012, 21:32
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompakten, eine Travelzoom für meine Freundin.

Die Panasonic TZ30 hat im dpreview (www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-zs20-tz30-review/9) recht gut abgeschnitten, nur ausgerechnet bei der Bildqualität ist sie nicht sooo gut.

Die Canon SX-230 ist da etwas besser, allerdings auch nicht viel. Dafür geht sie anscheinend nicht so sehr in den Nahbereich (Macro). Außerdem fehlt ihr 60p Video. Auch die Nachfolgerin SX260, von der ich jetzt noch keine ausführlichen Test gefunden habe hat full HD Video nur mit 24p.

Die Sony HX20V sieht auf dem Papier auch ganz gut aus, hat wohl sowohl gute Macro-Fähigkeiten als auch 60p Video. Allerdings, 18 MP auf einen 1/2,3" Sensor schreckt mich schon ein wenig ab. Sie ist auch etwas teurer als die anderen.

Was aus den ganzen Test nicht hervorgeht, in der Praxis aber eine entscheidende Rolle spielt (jedenfalls für meine Freundin) ist wie gut der Monitor bei Tages- oder sogar Sonnenlicht ist. Auf ihrer derzeitigen FX-01 sieht man da nicht mehr viel.

Weiß einer hier aus direktem Vergleich bei Sonnenlicht welche Hersteller die dafür am besten geeigneten Displays verwendet?

hpike
03.05.2012, 21:51
Ich bin da momentan nicht auf dem Laufenden was der Markt so bietet, aber ich würde mir niemals wieder eine Kamera ohne Sucher kaufen.

bellerophon
04.05.2012, 12:00
Ich bin da momentan nicht auf dem Laufenden was der Markt so bietet, aber ich würde mir niemals wieder eine Kamera ohne Sucher kaufen.

Dann würdest du wohl keine Travelzoom kaufen ...

Im DSLR-Forum gibt's ziemlich extensive Diskussionen zu den Travelzoomern.

bellerophon - weltfremd

hpike
04.05.2012, 12:49
Wie gesagt, ich bin da überhaupt nicht auf dem Laufenden was der Markt da anbietet, aber eine Kamera ohne Sucher kommt mir nicht mehr ins Haus und wenn Travelkameras keinen Sucher haben würd ich auch keine kaufen.

BeHo
04.05.2012, 14:35
Was aus den ganzen Test nicht hervorgeht, in der Praxis aber eine entscheidende Rolle spielt (jedenfalls für meine Freundin) ist wie gut der Monitor bei Tages- oder sogar Sonnenlicht ist.

Zur TZ30 schreibt dpreview.com:
3-inch touchscreen LCD with 460,000 pixels, great outdoor/low light visibility

Ich interpretiere das mal so, dass der Monitor bei allen Lichtverhältnissen gut ist.

Ansonsten hilft wohl nur Ausprobieren. Am besten wäre es wohl, wenn man beim Händler mit den Kameras ins Freie darf und man einen sonnigen Tag erwischt hat.

wus
05.05.2012, 18:45
Ich bin da momentan nicht auf dem Laufenden was der Markt so bietet, aber ich würde mir niemals wieder eine Kamera ohne Sucher kaufen.
Ich kann Dich verstehen, und meine Freundin auch, aber für sie würde das bedeuten dass sie überhaupt keine Kamera mehr benützt, denn die wenigen Kompakten mit Sucher die es noch gibt - vom Schlag eine Canon G12 u.ä. - sind schon zu groß und schwer.

@BeHo - "great outdoor/low light visibility" hatte ich wohl gelesen bei dpreview, aber so optimistisch wie Du das interpretierst bin ich schon lange nicht mehr. Die Bewertungen bei dpreview sind halt alle sehr relativ - ich würde das eher so interpretieren "das ist eben Stand der Technik / was Besseres gibt's in aktuellen Knipsen nicht".

Ich werde sie wohl tatsächlich irgendwie verschiedene Kompakte bei Sonnenlicht probieren lassen müssen um herauszufinden ob es was gibt womit sie klar kommt.

Danke euch allen!

BeHo
05.05.2012, 18:58
Bleibt die Frage, ob es unbedingt so viel Tele und Video in 60p braucht.

Bei den kleinen Kompakten würde ich mir vielleicht auch mal Canons S100 anschauen.

wus
05.05.2012, 23:26
Ja, die S100 hatte ich mir auch schon überlegt. Ein Kollege hat sie und ist ganz begeistert. Hat bestimmt eine bessere BQ als die eingangs aufgeführten Kameras, vor allem bei wenig Licht. Aber eben kein 60p Video und einen wesentlich kleineren Brennweitenbereich. Und sie ist deutlich teuerer als die SX260 oder die TZ30. Dass sie auch RAW speichert spielt für meine Freundin keine Rolle.

Aus der Erfahrung mit anderen Kameras (meiner A55 und einigen anderen Kompakten, darunter auch einer HX9 die soweit ich weiß die erste war die full HD mit 60p aufnimmt) weiß ich dass 60p Video einfach deutlich flüssiger und damit wesentlich angenehmer anzusehen ist.

Reisefoto
06.05.2012, 02:00
Kennst Du die Travelzoom Group Tests bei Dpreview? Falls nicht, könnten sie Dir vielleicht helfen. Meine Tochter hat eine SX220, die ist schon ganz nett, aber ich habe keinen Vergleich zu den anderen Travelzooms. Hinsichtlich der Bildqualität wäre natürlich eine S100 interessanter, die zudem auch RAW hat, aber mit Tele ist da nicht so viel los. Ich habe schon öfters überlegt, meine Fuji F30 durch eine S100 zu ersetzen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, zumal ich für die F30 auch ein Unterwassergehäuse habe. Ich muss auch sagen, dass mich die Fähigkeiten der SX220 im Telebereich beeindrucken.

Erster
06.05.2012, 18:31
Wie wäre es denn mit sowas: Olympus SZ-30MR (http://www.amazon.de/Olympus-SZ-30MR-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004QGY2VC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1336325107&sr=8-2)?
Meine Tochter hat die Vorgängerin. Nicht schlecht.

BeHo
06.05.2012, 18:46
60p-Video schränkt das Ganze schon ziemlich ein. Mir persönlich wäre es herzlich egal, ob die Wackelbilder etwas weniger smooth daherkommen.

Max. Brennweite: Nach meiner persönlichen Erfahrung machen ein größerer und rauschärmerer Sensor, größere Lichtstärke, sowie die konstruktionsbedingte bessere Qualität eines geringeren Zoom-Bereichs einiges wett. Da sollte man wirklich mal genau vergleichen, was man an max. Details bekommt. Ein freundlicher Fotohändler lässt einen vielleicht auch mal ein paar Vergleichsfotos machen, die man dann auswerten kann. Ich denke, dass der Abstand im Telebereich nicht sooo groß ausfällt, wie man zuerst denkt.

André 69
06.05.2012, 18:52
Hallo,

mal hier reinschauen: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9591560&postcount=266
Habe ich zufällig gefunden auf der Suche einer der beiden Kameras als "Immerdabei"

Gruß André