Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Lizenz meiner Fotos

Tikal
03.05.2012, 22:01
Mit diesem Thread möchte ich klar stellen, dass die von mir hier eingestellten Fotos stets frei verfügbar und auch von mir erstellt worden sind. Bei Bedarf gebe ich auch höher aufgelöste und unter Umständen auch die RAW Datei eines Bildes her.

Lizenz

Jeder darf die Bilder herunter laden, anzeigen, weiter geben, bearbeiten, wieder veröffentlichen (auch die bearbeiteten), ausdrucken, verkaufen und sogar verstecken. Dazu bedarf es keiner weiteren Genehmigung und es kostet kein Geld. Die Fotos sind in der Regel standardmäßig unter Namensnennung-Creative Commons (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/) lizensiert.

Bedingung

Bei Verwendung eines meiner Werke muss ich als der Fotograf gekennzeichnet werden, mit entsprechendem Hinweis auf die verwendete Lizenz ("http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/"). Dazu möchte ich als Tuncay D. genannt werden. Nicht notwendig, aber nett wäre ein Link zu der Quelle, woher es stammt.

Danke sehr, für das Respektieren der Lizenz.

Verfolgen Sie das Media Markt Prospekt (https://www.wprospekte.de/media-markt/) für Kameraausrüstungen und Technologieprodukte. Außerdem können Sie das Lidl Prospekt (https://www.wprospekte.de/lidl/) für Supermarktprodukte ansehen.

mrieglhofer
03.05.2012, 22:21
Gibts einen aktuellen Fall oder warum schreibst uns das? Vor allem an wen? Das liest es doch eh niemand, der ein Bild sucht.

Tikal
03.05.2012, 22:36
Ich stelle immer gerne klar, was man mit meinen Produkten / Werken so anstellen darf. Ich selber achte auch darauf und manchmal finde ich keine oder unzurreichende Informationen. Außerdem, wenn man weiss, das man etwas frei benutzen darf, dann tut man das vielleicht eher. Es ist jetzt nichts passiert oder so. Das habe ich hier zum verlinken in meiner Signatur geschrieben.

Ob es die Leute interessiert oder nicht, kann ich im Vorfeld nicht wissen. An mir soll es nicht mangeln. In Deutschland gilt nämlich die Regel / das Gesetzt das man die Fotografien ohne Lizenzangabe nicht ohne weitere Genehmigung nutzen darf. Ich bin etwas ideologisch. In meiner Ideologie gehört das Vermitteln der Rechte dazu. Gut, ich habe noch nicht soviele Werke und die sind sicher nicht soo toll.

Ich bin ein Verfechter von freier und offener Software. Habe immer die kleinen Programme / Skripte frei und offen weiter gegeben. Und das hat mich wohl stark geprägt, was sich hier offenbar bei den Fotografien wieder spiegelt.

Karsten in Altona
03.05.2012, 23:07
Alles klar, ich weiss jetzt Bescheid! :cool::top:

Dana
03.05.2012, 23:07
Ahja.

Dann geh ich mal und gucke, was sich von deinen Bildern so verkaufen lässt. :D Natürlich nicht, ohne sie vorher zu bearbeiten und meinen Stempel draufzusetzen. :mrgreen:

EDIT: von deinen....vier Bildern... :shock:

hennesbender
03.05.2012, 23:26
So ist das mit den Ideologen... die eigentliche Sache bleibt da auf der Strecke! :D
Bis jetzt auf jeden Fall mehr Wort als Bild... mal schauen, ob sich das noch ändert... :)

Tikal
04.05.2012, 03:37
:( macht euch Lustig...

chefboss
04.05.2012, 06:23
Hoi Tikal,
Verlinkt in Deiner Signatur macht Sinn. Eine allfällige Änderung des Inhaltes solltest Du dann jedoch vermerken, da ich wahrscheinlich nicht jedesmal den ganzen Text neu durchlesen werde, bevor ich ein Foto weiter verwende ;)
Gruss, frank

Dana
04.05.2012, 07:01
:( macht euch Lustig...

Ochje. :umarm:

Schau, es wirkt einfach sehr erheiternd, wenn ein doch ziemlich neu Angemeldeter öffentlich erklärt, wie mit seinen Fotos zu verfahren ist. Dazu, wenn es...nicht so wirklich viele sind. :lol:

Das mit "Lizenz" etc klingt halt schon bisi wichtigtuerisch, so à la: schaut her!!
Nur damit du unser Grinsen verstehst.

Und jetzt Marsch und schöne Fotos zeigen, wir sind gespannt!

Tom D
04.05.2012, 07:56
Auf einer Plattform wie Flickr kann es durchaus sinnvoll sein, eine Erklärung abzugeben, wie und in welchem Umfang die dort eingestellten Fotos weiter verwendet dürfen. Und es ehrt dich, dass du deine Fotos quasi der Allgemeintheit zur Verfügung stellst.

Aber hier, in einem Fotoforum?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bevor ich ein Foto einer Forumkollegin/eines Forumkollegen für irgend welche Zwecke verwende, versuche ich erst mal selbst ein adäquates Foto zu erstellen. Und das gelingt mir und wohl den meisten von uns doch in der Regel :) Manchmal kommt es vor, dass ein Bild so sensationell toll ist, dass der ein oder andere es als Bildschirmhintergrund haben möchte - in solch vereinzelten Fällen kann aber auch mal nachfragen - müsste man dann ja sowieso (auch in deinem Fall), um ein Bild mit ausreichend hoher Auflösung zu erhalten.

Also, ich finde es nicht "schlimm", dass du hier die Lizenz für deine Fotos eingestellt hast, finde es persönlich jedoch unnötig.

Ansonsten schließe ich mich Danas Wunsch nach vielen Bildern von dir an. Nicht, um sie weiter zu verwenden, sondern um sie zu betrachten ;)

Tikal
04.05.2012, 19:21
Hmm, ok. Ich verstehe, das es in einem Forum vielleicht unnötig erscheint. Ich bin es halt so gewohnt, das man wenn man Fotos bearbeiten und wieder einstellen möchte oder für jeden anderen Zweck nett darum fragt. Und um genau diese Frage und Hemmung aus dem Weg zu schaffen, habe ich das hier geschrieben. Hat es hier wohl so noch nie gegeben.^^

Ehrlich gesagt, habe ich sogar damit gerechnet, das es für manche eventuell albern erscheinen mag. Vor allem auch, weil ich bisher nicht soviele Bilder öffentlich gestellt habe. Ich habe auch vorher schon Fotos gemacht. Das ist hier für mich aber eine Art Neuanfang und ich stelle auch nicht alles, was ich an dem Tag gemacht habe online.

Ich denke immer daran, wenn ich ein Foto im Internet sehe und es schön finde, das ich damit allerdings meistens noch nichts anstellen kann. Dazu müsste ich erst einmal Fragen. Manchmal ist das nicht mehr möglich, weil es den Benutzer nicht mehr gibt. Manchmal dauert das einfach lange. Manchmal ist man nur faul. Es gibt viele menschliche Gründe dafür.

Schlimmstenfalls kann man das ja hier auch ignorieren. Ich meine, es stört ja niemanden. Ich fühle mich so besser. :)

@Dana
Ich kann auch verstehen, wenn es wichtigtuerisch erscheint. Das ist jedoch nicht der Zweck dieser Sache.

@chefboss
An sich gilt die bereits vorgefertigte Lizenz der Creative Commons, auf die verlinkt wird. Hier habe ich es nur noch mal deutlich gemacht, was dieser Text zu bedeuten hat. Demnach sind keine Änderung diesbezüglich zu erwarten.

Tikal
30.03.2014, 16:39
Ahja.

Dann geh ich mal und gucke, was sich von deinen Bildern so verkaufen lässt. :D Natürlich nicht, ohne sie vorher zu bearbeiten und meinen Stempel draufzusetzen. :mrgreen:

EDIT: von deinen....vier Bildern... :shock:

Hallo Dana. Das ist ein Vollzitat. :D
Mitlerweile habe ich mehr als 150 Bilder und du darfst die ausdrucken und vekaufen oder für jeglichen anderen Zweck einsetzen, wenn du möchtest. Es muss nichts weiter geregelt werden, als das ich als Fotograf genannt werde. Nur wenn du den Stempel mit deinem Namen aufsetzt und so tust, als wärst du der Fotograf/die Fotografin, so stellt das ein Verstoß dar. Für ohne Entgelt kann man das ja erwarten (war von dir sowieso ein Scherz, ich weiß).

screwdriver
30.03.2014, 16:49
Hallo Dana. Das ist ein Vollzitat.

OK, das war doch mal eine fast umgehende Reaktion.
Immerhin vor Jahresfrist.. :crazy:

DonFredo
30.03.2014, 16:54
Immerhin vor Jahresfrist.. :crazy:

Zweijahresfrist.... :shock:

Tikal
30.03.2014, 16:55
Es ist nie zu spät. ;-)

leonsecure
31.10.2014, 14:29
:top:

hennesbender
31.10.2014, 14:43
Wir sollten hier mal einen "Slow-Thread" daraus machen. Den nächsten Post immer erst nach 2-Jahresfrist.... :D

eac
31.10.2014, 14:44
Ich muß dich jetzt leider verwarnen, weil du 731 Tage zu früh gepostet hast. :cool:

Tikal
31.10.2014, 15:02
Leute ich kann ja euren Humor verstehen. Aber dieser Thread ist zeitlos.

leonsecure
31.10.2014, 15:04
Ich muß dich jetzt leider verwarnen, weil du 731 Tage zu früh gepostet hast. :cool:
Sorry. :doh:
Ich stell mir schon mal meinen Wecker.

Tikal
04.05.2018, 12:03
Ist es mir irgendwie noch möglich meinen Eingangsposting abzuändern?

dey
04.05.2018, 13:06
Warum?
Du nimmst das alles etwas zu ernst, oder.

HaPeKa
04.05.2018, 13:09
Ich fände es nicht gut, die Lizenz nach 6 Jahren rückwirkend zu ändern.

Diejenigen, die in den letzten Jahren deine Fotos unter der im ersten Post gewährten Lizenz genutzt haben, werden sich bestimmt nicht freuen, wenn du das rückwirkend änderst.

Schreib doch hier einfach, was du ab sofort anders handhaben möchtest, das ist dann schon okay ... :D

Tikal
04.05.2018, 13:18
Ich möchte die Lizenz nicht ändern, sondern den Link zu Flickr. Denn ich habe vor kurzem dort meinen Account gelöscht. Werde später eine neue Stelle für meine Fotos haben.

fhaferkamp
05.05.2018, 08:48
Schick uns Deinen neuen Link, dann können wir das für Dich ändern.

Tikal
05.05.2018, 09:35
Danke schon mal im voraus.
Ich bin bei einem Neubeginn und baue noch neu auf. Daher kann das eine Weile dauern. Ich wurde nur von jemandem darauf aufmerksam gemacht, mit einem "hämischen" Lachen, weil da nichts mehr ist. Deswegen würde ich das gerne vorerst weg haben und wenn ich eine neue Quelle habe, kann man das einbauen. Ich mag das ja nicht andere darum zu bitten, da ich alles gerne alleine mache. Aber mir bleibt ja hier keine andere Wahl.

Demnach müssten dann folgende Bereiche abgeändert werden:

< "das die von mir hier oder in flickr"
zu
> "das die von mir hier"

Und:
< "ein Link auf mein Flickr Account oder dem Foto, woher es stammt."
zu
> "ein Link zu der Quelle, woher es stammt."

fhaferkamp
05.05.2018, 13:35
Ich habe den Text angepasst.

Tikal