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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A35 Rotstich und Farbverlust


TimoS
03.05.2012, 14:02
Guten Tag

ich habe mir im Dezember 2011 eine Sony SLT á 35 gehollt mit Kit,dannach noch ein Tamron Objectiv 18-200.

Am Anfang lief alles super doch jetzt seit kurzem haben alle Fotos einen total heftigen Rotstich und von den Farben her klappt es auch nicht mehr.Ich nutze die Kamera ausschließlich dazu Züge zu fotografieren,andauernt werden die Züge zu hell man sagte mir weniger Blende und kleinere ISO jedoch klappt das auch nicht ein Beispiel: Es scheint die Sonne normal nehme ich Blende 9 mit ISO 800,nun sagte man mir ich sollte doch Blende 7,1 mit ISO 200 nehmen (Sonne steht im Rücken) doch dann habe ich nur noch 1/300 nahm also ISO 400 klappt trotzdem nicht immer noch zu hell...Der Rotstich ist nicht nur bei Sonne da,der ist bei jedem Wetter da ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

Itscha
03.05.2012, 14:12
Es wäre hilfreich, wenn Du mal ein Bild zeigen würdest. Dein Problem kann viele Ursachen haben. Falscher Weißabgleich, kaputter Sensor, etc.
Wenn man mal ein Bild sehen könnte, würde das die Sache möglicherweise eingrenzen...

Dass die Bilder zu hell werden, ist ebenfalls nicht ohne weiteres einzuschätzen. Lass also am Besten die Exif-Daten drin.

André 69
03.05.2012, 14:18
Hi,

ich würde die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und aus diesem Zustand heraus die Einstellungen vornehmen die man als notwendig erachtet.
Ich tippe auf etwas tief im Menu verstelltes ...

Gruß André

CP995
03.05.2012, 14:39
JPG oder RAW?

Auf jedenfall brauchen wir ein Beipielbild mit EXIFs.
Stell' mal eines in die Galerie, den Link dann hierher, damit wir die Einstellungen überprüfen können.

Itscha
03.05.2012, 14:49
...Ich tippe auf etwas tief im Menu verstelltes ...

Gruß André

Der Gedanke kam mir auch: Weißabgleich fix eingestellt auf irgendeinen K-Wert und eventuell noch Belichtungskorrektur auf +1,0 und schon hat man seinen Spaß. Ich kenn die SLT 35 nicht und weiß nicht, wie leicht man da was verstellen kann.

TimoS
03.05.2012, 16:00
Hallo

hatte es vorhin sehr eilig also falsche Einstellungen habe ich wohl eher nicht drine,stelle die Kameraeinstellungen regelmäßig auf Standart zurück was ich eig. nur ändere Farbraum auf Adobe und Weißabgleich auf Wolke +3.

Den Rotstich sieht man deutlich;
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0805srp8wk3u7g.jpg

Hier noch ein Foto was ich mit der Überlichtung meine;

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0745yuikp5nmt6.jpg

Edit cdan: Bitte keine Bilder die gößer als 50k sind direkt in Beiträge einbinden. Wir haben eine Galerie, die bietet wunderbare Möglichkeiten Bilder einzustellen und in Beiträgen zu verlinken.

André 69
03.05.2012, 16:20
naja, ROT ist relativ.

Schon mal mit AWB probiert, bestimmt besser als bei Sonnenschein auf Bewölkt zu stellen.
Es ist hell, aber weit weg von überbelichtet, und wenn Du evtl. auf Mittenbetont eingestellt hast, wo rein zufällig der dunkelste Bereich im Bild ist, wäre es auch logisch, daß der Rest ringsum heller wird.
Falls der Bildaufbau immer so ähnlich ist einfach mit -0.3 oder -0.7 Belichtungskorrektur gegensteuern.
Ich denke nicht, daß die Kamera das Problem ist.

Gruß André

Gepard
03.05.2012, 16:32
Mach mal die Wolke +3 weg, auf Automatischen WB. Weil Wolke +3 geht schon in Richtung rot. Und die Bilder sind doch bei Sonne aufgenommen, oder?
Warum nimmst du Adobe Farbraum? Wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt nehm lieber sRGB, weil es weniger Probleme macht.

staflo
03.05.2012, 16:50
Ich nehme mal an dass die Bilder auf dem Kameradisplay aber "schön" sind?

TimoS
03.05.2012, 16:55
Also mit der Belichtungskorektur komm ich nicht zurecht,da ist das Ergebniss dann komplett weiß.Ja die beiden Fotos sind bei Sonne aufgenommen worden,mir sagte man die Wolke +3 und Farbraum Adobe sollt ich nutzen weil diese besser sind.Ja auf dem Display sehen die Fotos teils richtig gut aus,am PC sieht man dann aber wie sie wirklich aussehen.

Hansevogel
03.05.2012, 17:05
Also mit der Belichtungskorektur komm ich nicht zurecht,da ist das Ergebniss dann komplett weiß.
Dann machst Du etwas falsch.

Ja die beiden Fotos sind bei Sonne aufgenommen worden,mir sagte man die Wolke +3 und Farbraum Adobe sollt ich nutzen weil diese besser sind.
Man sollte nicht immer glauben, was "man" so erzählt. :roll:

Folge einfach mal Gepards Vorschlag und erfreue Dich an dem Ergebnis. :D

Gruß: Joachim

André 69
03.05.2012, 17:11
...,mir sagte man die Wolke +3 und Farbraum Adobe sollt ich nutzen weil diese besser sind.

Hallo Timo,

Du bist neu hier angemeldet, und Deiner Aussage entnehme ich auch noch nicht lange mit einer DSLR unterwegs. Auch ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn Du bei Deiner Frage gleich Gegenwind bekommst!

Wie mir scheint solltest Du nicht nur die Kamera auf "0" stellen, sondern auch das "mir sagte man" evtl. mal ganz schnell wieder vergessen und sich dafür wenigstens ein paar Grundlagen aneignen.
Um mal bei dem zittierten Satz zu bleiben: Der Weißabgleich ist nichts festes, sondern der jeweiligen Lichtsituation angepasstes - und glaube mir, der Weißabgleich ist nichts triviales wenn man es genau haben will, da beiße selbst ich mir manchmal noch die Zähne aus, wenn es mir nicht auf Anhieb gefällt.
Und was AdobeRGB betrifft - dieser Farbraum kann zwar einen größeren Farbraum abdecken, und evtl. bestimmte Farbspektren besser darstellen, aber nur wenn man auch davon Ahnung hat, alles ordentlich kalibriert ist, aufeinander abgestimmt ist.
Und genau das klappt nicht ohne weiteres, und bekommt schlechtere Ergebnisse als im sRGB Farbraum! Glaube mir, das ist ein Thema für sich!

Gruß André

TimoS
03.05.2012, 17:46
Ok dankeschön ja ich habe recht lange gebraucht bis ich den Dreh mit der Blende mal einigermaßen raus hatte,habe mir von Anfang an gesagt ich möchte es lieber manuel lernen als mit der Automatik.Ich finde mit manuellen Einstellungen kann man einfach mehr raus hollen,werde es dann gleich nächste Woche mal ausprobieren.Ich habe in 2 Wochen einen wichtigen Fototermin,kann das mit den Farben auch daran liegen das meine Kamera schon fast 40.000 auf dem Tacho stehen hat?Mir sagte man bei dem 2ten Foto ich hätte 1 drittel überlichtet,in Wirklichkeit ist das rot aber auch viel dunkler.

http://www.thetrain.de/pics/module/downloadarea/2008/10/24/big/BR189.JPG

mrieglhofer
03.05.2012, 18:01
.Ich finde mit manuellen Einstellungen kann man einfach mehr raus hollen,werde es dann gleich nächste Woche mal ausprobieren.
Schon, aber nur wenn man ein Ahnung vom Thema hat.
Also ohne dir nahetreten zu wollen, mache einfach mal einen Werksreset und gehe dann auf P. Und wenn du dann mit den Bilder nicht zufrieden bist, lese dich ein und erarbeite dir langsam die Grundlagen. Dann kann man dir auch besser helfen.

Du stellst bei Tageslicht ISO800ein. Warum?
Du nimmst Blende 9. Warum?
Du fummelst am Weißabgleich, hast aber wohl weder einen kalibrierten Monitor, noch Du stellst Adobe RGB ein und die Bilder dann ohne Farbraumkonvertierung ins Web?
machst eine manuellen Weissabgleich auf eine Graukarte. Und dann wunderst du dich ?Hast du am PC den Farbraum entsprechend eingestellt?
Histogramm sagt dir auch nichts, oder?

.Ich habe in 2 Wochen einen wichtigen Fototermin
Fahrlässig.

Mir sagte man bei dem 2ten Foto ich hätte 1 drittel überlichtet,in Wirklichkeit ist das rot aber auch viel dunkler.

Du siehst das am Histogramm, wie du belichtet hast. Dafür ist das ja da.
Und Farben kannst nur beurteilen, wenn der Monitor kalibriert ist. Und wenns dann tatsächlich bei korrekter Belichtung das Rot zu dunkel ist, kann man die Kamera auch kalibrieren. Aber da reden wir mal in 3 Monate.

André 69
03.05.2012, 18:08
Wenn Du mehr manuell machen möchtest, so fange doch mit Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl an. Der Gegenpart, also die Belichtungszeit oder die entsprechend Blende wird dann automatisch gesetzt, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der Kamera.
Mit der Blende(nvorwahl) legst Du trivial ausgedrückt die Schärfentiefe fest, beeinflusst aber auch die Verschlusszeit. Und bei einem fahrenden Zug sollte die ja nicht all zu lang sein, sonst wird der Zug ein Beispiel für Bewegungsunschärfe. Wenn das Licht gar nicht reicht muss eben die ISO ein Stück hoch. Den Weißabgleich auf AWB lassen.
Vieles davon sind Erfahrungswerte, ob z.Bsp. ein Zug bei 60kmh bei einem bestimmten Abstand zum Zug, in einem bestimmten Winkel zum Zug noch scharf wird, oder eben nicht, ob 1/250s oder 1/500s oder 1/1000s sein muss ob es klappt. Und wenn es LEICHT über oder unterbelichtet ist kann man mit dem einfachsten Bildbearbeitungsprogramm nachhelfen und korrigieren. Wenn alles richtig aus der Kamera fallen soll hilft nur Erfahrung, Übung, der richtige Umgang mit der Kamera.

Gruß André

ha_ru
03.05.2012, 18:32
Hallo,

fotografiere eine Schneelandschaft und einmal einen Kohlenkeller mit Automatik.

Ich gehe jede Wette ein, die Schneelandschaft ist unterbelichtet (der Schneee eher grau als weiß) und der Kohlenkeller überbelichtet (die Kohlen eher grau als tiefschwarz). Die Kamera weiß nämlich nicht, dass was Du fotografierst.

Die Automatik versucht je nach Einstellung den zur Messung ausgewählten Bildauschnitt so zu belichten, dass es einem mittleren Grauwert entspricht, passt das ganze noch an wenn Bildteile zu hell oder zu dunkel belichtet werden würden und am andere Ende des Histogramms noch Spielraum besteht... Meistens klappt das ganz gut, bei manchen Motiven eben nicht oder zumindest nicht perfekt.

In deinen Beispielfällen heißt dass, wenn Du die Belichtung mittenbetont eingestellt hast und in der Mitte eine dunkelrote Lok ist, dann wird die Automatik die Lok eben heller aufnehmen, weil sich nur so ein mittlerer Grauwert ergibt.

Das sind einfach Grundlagen der Fotografie.

Für deinen Fototermin stelle die Kamera so ein, dass jpeg+raw gespeichert wird. Aus einem raw-Bild kann man bei leichten Fehlbelichtungen mehr am PC rausholen als aus einem jpeg.

Hans

TimoS
03.05.2012, 18:46
Wenn ich den P Modus einstelle wird das ganze ja noch schlimmer dann werden die Fotos alle unscharf und ich bekomme Blenden wie 18,19,20 reingekloppt...Ich halte nix von Bildbearbeitungsprogrammen und meide diese auch,so schwer kann das doch gar nicht sein.Wenn die Sonne im Rücken steht b.w. von der Seite kommt,Blende auf 7,1 oder 5? und die ISO auf den möglichst kleinsten Wert haben so habe ich das gelernt.Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.

Was ich immer noch nicht verstanden habe wie ich die kräftigen Farben wieder bekomme,bei mir sieht das irgentwie alles so verbleicht aus eher grau und öde als schön kreftige Farben Gras z.b. sieht bei mir wie kurz nach dem Winter aus und nicht wie im Sommer mit einem kräftigem grün :-(

André 69
03.05.2012, 18:57
Was ich immer noch nicht verstanden habe wie ich die kräftigen Farben wieder bekomme,bei mir sieht das irgentwie alles so verbleicht aus

Der richtige Weißabgleich, eher etwas knapp belichten (versuche mal -0,7) und den Kontrast etwas anheben. Allerdings kann es dann vorkommen, daß alles was fast schwarz ist, dann komplett schwarz abgebildet wird. Und da wäre Bildbearbeitung besser, da man feinfühliger vorgehen kann. Wenn der Zug da ist, entweder Du hast deine 3 Bilder im Sack oder eben nicht.

Gruß André

BadMan
03.05.2012, 19:26
Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.
Dann nimm den S-Modus und gebe halt die Belichtungszeit vor.

MichaelN
03.05.2012, 20:00
Da solltest anfangen die Vorschläge umzusetzen und dann rausgehen und Fotos machen. Vor dem PC wirst Du das nicht lösen.

Nochmal:
Werkseinstellungen
dann lass erstmal Weißabgleich auf Auto, das wird später Thema für Dich
stell S (Zeitvorwahl) ein und wähle 1/1000 sec
ISO auf AUTO

Die Kamera versucht nun zuerst durchs öffnen der Blende, dann durch erhöhen der ISO-Werte die Belichtungszeit 1/1000 hinzubekommen. Wenn dazu das Licht nicht reicht, werden die Bilder unterbelichtet. In dem Fall klappst Du den Blitz aus (ne, scherz)

Grobe Überbelichtungen sollten so aber nicht mehr vorkommen - es sei denn, es ist so hell, das selbst bei ISO100 und geschlossener Blende 1/1000 zu kurz sind. Das ist in DE aber eher unwahrscheinlich. Dann kannst Du aber immer noch kürzere Zeiten wählen.

Kurz gefasst: dir fehlen sämtliche Grundlagen - lerne und verstehe diese, sonst wird das nie was.

Gepard
03.05.2012, 20:07
Ach ja, da fällt mir noch was ein.
Hast du dir die Bilder mal auf einem anderen Monitor angeschaut?
Kann ja auch sein, das dein Monitor verstellt ist. Wenn es auf dem Kameradisplay gut aussieht, wie du schreibst, sollte es auf dem Monitor doch auch nicht viel anders sein.

BadMan
03.05.2012, 20:21
Kann ja auch sein, das dein Monitor verstellt ist. Wenn es auf dem Kameradisplay gut aussieht, wie du schreibst, sollte es auf dem Monitor doch auch nicht viel anders sein.
Wenn er in AdobeRGB fotografiert, sein Monitor aber nur sRGB beherrscht, nicht kalibriert ist und die Bilder mit einer Software betrachtet werden, die kein Farbmanagement beherrscht, kann es schon mal zu Farbverschiebungen kommen.

Daher noch mal zur Erinnerung (den Rat gab es ja schon); auf sRGB umstellen.
Den kompletten Workflow richtig in AdobeRGB zu gestalten, beherrschen hier im Forum wahrscheinlich die Wenigsten. Ich gehöre nicht dazu.

mrieglhofer
03.05.2012, 20:21
.Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.
QUOTE]
Warum muß ein Zug scharf sein?
http://rieglhofer.com/doc/2012Railjet.jpg
1/20 Blende ganz zu Canon S90;-)

[QUOTE=TimoS;1313219]Wenn ich den P Modus einstelle wird das ganze ja noch schlimmer dann werden die Fotos alle unscharf und ich bekomme Blenden wie 18,19,20 reingekloppt...Ich halte nix von Bildbearbeitungsprogrammen und meide diese auch,so schwer kann das doch gar nicht sein.Wenn die Sonne im Rücken steht b.w. von der Seite kommt,Blende auf 7,1 oder 5? und die ISO auf den möglichst kleinsten Wert haben so habe ich das gelernt.Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.

Was ich immer noch nicht verstanden habe wie ich die kräftigen Farben wieder bekomme,bei mir sieht das irgentwie alles so verbleicht aus eher grau und öde als schön kreftige Farben Gras z.b. sieht bei mir wie kurz nach dem Winter aus und nicht wie im Sommer mit einem kräftigem grün :-(
Im P-Modus ist die Zeit abhängig von der Brennweite. Die Kamera weiß nicht, dass das ein Zug ist. Okay, wie schon beschrieben S mit gewünschter Zeit.
Bei Sonne hast bei 200ASA 1/500 bei Blende 11. Damit kannst zurückrechnen. 1/1000 Blende 8. 200 ISO ist meist die native Empfindlichkeit und damit gut geeignet.

Farben: wie schon gesagt, kalibriere deinen Monitor (oder putze ihn ;-) In der kamera kannst die Sättigung raufdrehen. Aber normal ist das nicht notwendig. Denke eher, deine Monitor ist irgendwie eingestellt. Oder willst die quietschbunten Bildchen billiger Kompakter. Dann drehst an der kamera die Sättigung ordentlich auf.

TimoS
03.05.2012, 20:33
Hatte den Modus S erst einmal benutzt,werden die Fotos dann pixxelig oder ist das nur bei hohen ISO Zahlen das ISO 400 oder 800 dann z.b. nicht pixxelig sind die Blende bleibt allerdings auf 3.5 stehen und fängt an zu blinken.


Nein ich kann jetzt keine Testfotos machen ich habe kein Auto also nur ein Rad und fahre 20 Kilometer zum Bahnhof und nein es fahren hier keine Busse.

BadMan
03.05.2012, 20:37
Hatte den Modus S erst einmal benutzt,werden die Fotos dann pixxelig oder ist das nur bei hohen ISO Zahlen das ISO 400 oder 800 dann z.b. nicht pixxelig sind die Blende bleibt allerdings auf 3.5 stehen und fängt an zu blinken.:roll::shock::?:

Also, soweit ich das entziffern konnte: Pixelig werden Fotos durch zu hohe Isowerte.
Ansonsten empfehle ich jetzt doch mal diese Lektüre (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm).

hpike
03.05.2012, 20:52
Also ich empfehle erst mal das Studium von reichlich Fachlektüre. Was ich hier lese und wenn ich deine Fragen sehe, lässt das nur den Schluss zu, das du nicht wirklich Ahnung hast von dem was du da machst. Lese dich ein über die Bedeutung von Zeit, Blende und ISO und das Zusammenspiel dieser Faktoren und wenn du es verstanden hast, dann fang nochmal von vorn an. Ohne dieses Hintergrundwissen wird das nix. Das ist nicht bös gemeint sondern nur ein ernstgemeinter Tipp.

TimoS
03.05.2012, 20:57
Ich kann fotografieren so ist es nicht das Problem ist nur,das ich einen Rotstich auf die Fotos kriege und die Farben verschwunden sind.Ich habe nicht die Möglichkeit an einem Zug erstmal 10 verschiedene Einstellungen auszuprobieren,die Zeit anhalten kann ich leider nicht.


Es geht mir darum das ich ein Problem habe undzwar den Rotstich und die verschwundenen Farben,da braucht man mir nicht irgentwelche Hnadbücher zeigen was soll ich damit komme mir hier gerade ver.... vor.

Dreamdancer77
03.05.2012, 21:01
Ich kann fotografieren so ist es nicht ...

Aber scheinbar kommst Du mit Deiner Kamera nicht so richtig klar:roll:. Schau Dir den Link von BadMan mal an. Lesen hilft manchmal ungemein, auch wenn man meint man kennt das alles schon.

hpike
03.05.2012, 21:01
Hatte den Modus S erst einmal benutzt,werden die Fotos dann pixxelig oder ist das nur bei hohen ISO Zahlen das ISO 400 oder 800 dann z.b. nicht pixxelig sind die Blende bleibt allerdings auf 3.5 stehen und fängt an zu blinken.

Also wenn ich allein diese Frage sehe weiß ich, das du keine Ahnung von der Materie hast. Von dem Kauderwelsch mal ganz abgesehen.

Hansevogel
03.05.2012, 21:02
Beratungsresistent! :flop:

hpike
03.05.2012, 21:03
Mal ganz davon abgesehen das deine Fragen zu deinem Problem längst beantwortet sind.

mrieglhofer
03.05.2012, 21:06
Eigentlich sind wir hier im forum durchaus geduldig. Manchmal. Sogar meist.

Also zusammenfassend:
alle hier im Thread eingestellten Bild haben keine Rotstich und Farben sind auch durchaus vorhanden, ob sie dem Original entsprechen, kann man so nicht sagen. Die ersten beiden Bilder waren leicht warm in der Farbe oder eher Weißabgleich verstellt.

So und jetzt noch man ganz langsam:
Setze die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück.
Dann ändern nur dann was, wenn du es verstehst.
Und dann machst einfach ein paar Bilder, muß ja kein Zug sein und schaust, ob ein Farbstich da ist. Wenn ja, dann kalibriere deinen Monitor, wenn nein, dann passt eh alle. Und dann ändere nur S Modus, damit nicht verwakelt ist usw. Und so kannst du edines nach dem anderen dich herantasten.

Es haben dir jetzt schon so viele Leute geschrieben. Es ist sinnlos, überall zu drehen und die Grundlagen nicht zu verstehen. Da kommst du zu keiner Lösung und helfen kann dir auch keiner. Nicht b öse gemeint, aber ein Farbstich braucht keine 3 Seiten Thread, wenn er denn da wäre.

BadMan
03.05.2012, 21:07
Ich kann fotografieren [...] Ich habe nicht die Möglichkeit an einem Zug erstmal 10 verschiedene Einstellungen auszuprobieren
Das widerspricht sich doch irgendwie, oder?
Wenn man fotografieren kann, muss man nicht x Einstellungen ausprobieren, dann kennt man die richtige Einstellung.
Und dann fragt man auch nicht, ob im S-Modus de Bilder pixelig werden.

Es geht mir darum das ich ein Problem habe undzwar den Rotstich und die verschwundenen Farben
Das wurde doch schon x mal geschrieben. sRGB, kalibrierter Monitor, in der Kamera Sättigung hoch und wenn es dann noch nicht genug knallt, in der EBV die Sättigung bis zum Anschlag.

da braucht man mir nicht irgentwelche Hnadbücher zeigen
Auch zu Farbmanagement gibt es jede Menge Bücher.

Dreamdancer77
03.05.2012, 21:08
Er sollte vielleicht mal die rosarote Brille (mit einer DSLR werden die Bilder automatisch viel besser) abnehmen.:? Dann passen auch die Farben wieder.

TimoS
03.05.2012, 21:14
+ + + ERROR 404 + + + ist der Link,soviel dazu.

hpike
03.05.2012, 21:17
Bei mir funzt der Link. Soviel dazu.;)

BadMan
03.05.2012, 21:20
Bei mir auch.

Dreamdancer77
03.05.2012, 21:33
dito.

MichaelN
03.05.2012, 21:47
Ich kann fotografieren so ist es nicht

Du kannst die Kamera einschalten und auslösen. DAS ist nicht fotografieren. DAS ist knipsen.

cgc-11
04.05.2012, 07:58
Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.(
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Behauptung nicht. Zuge von schräg vorne abzulichten ist eine Aufgabe, die nicht unbedingt 1/1000 Belichtungszeit verlangt. Ich habe schon zu Analogzeiten hunderte Züge für eine CDROM (http://www.eisenbahn.ws) fotografiert und diese erfolgreich verkauft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine derart kurze Belichtungszeit als verpflichtend angesehen habe!

Was ich immer noch nicht verstanden habe wie ich die kräftigen Farben wieder bekomme,bei mir sieht das irgentwie alles so verbleicht aus eher grau und öde als schön kreftige Farben Gras z.b. sieht bei mir wie kurz nach dem Winter aus und nicht wie im Sommer mit einem kräftigem grün :-(
Weil Du noch nicht verstanden hast, dass Bildbearbeitung zum Repartoire eines Fotografen gehört, ebenso wie das Notenlesen beim Musiker. Wozu glaubtst Du, dass es RAW gibt? Schon alleine beim Import der Bilder in PS könntest Du jederzeit die Belichtung um +/- 2 EV korrigieren, die Farben kräftiger machen, dern Weißabgleich ändern und vieles mehr. Meinst Du denn, all die anderen Fotografen, die diese Möglichkeit nutzen, seien Spinner?
Tut mir leid, aber wenn Du perfekte Eisenbahnfotos habe willst, musst Du deine Einstellung zur Bildbearbeitung über Bord werfen, denn diese gehört nun einfach für ein erfolgreiches Foto dazu! Mag sein, dass es das perfekte Foto aus der Kamera gibt, aber das sind Einzelfälle und nicht Serien wie Du dir das so vorstellst!
LG Gerhard
Edit: Auch ich habe auf meiner website (http://www.alpha-foto.at) Wissenswertes gesammelt, zusammengestellt und erarbeitet. Lies einmal beim Grundlagenkurs (http://www.alpha-foto.at/tipps-amp-tricks/grundlagenkurse/fuer-einsteiger/) die Kapitel 7 und 8 - auch wenn Du meinst, das alles nicht notwendig zu haben!

BadMan
04.05.2012, 08:17
Bei dieser Beratungsresistenz wollte ich ja eigentlich nichts mehr schreiben.
Ich habe mir aber trotzdem mal ein Bild vorgenommen. 2-3 Klicks in PS (minimale Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Sättigung), und schon passt es in meinen Augen. Aufwand < 1 min.
Ich zeige es aber natürlich nicht, bevor ich das OK vom TO habe.

edit: Und natürlich in sRGB umgewandelt. In Foren macht es wenig Sinn, ein Bild im AdobeRGB-Farbraum zu zeigen, da auch heutzutage immer noch nicht alle Browser farbmanagementfähig sind.

---------- Post added 04.05.2012 at 08:48 ----------


Lies einmal beim Grundlagenkurs (http://www.alpha-foto.at/tipps-amp-tricks/grundlagenkurse/fuer-einsteiger/) die Kapitel 7 und 8 - auch wenn Du meinst, das alles nicht notwendig zu haben!
Ich würde alle Kapitel empfehlen. Und das ist wirklich ernst und nicht abwertend gemeint.

Denn wenn ich das hier lese,
Also mit der Belichtungskorektur komm ich nicht zurecht,da ist das Ergebniss dann komplett weiß.

mir sagte man die Wolke +3 und Farbraum Adobe sollt ich nutzen weil diese besser sind.

man sagte mir weniger Blende und kleinere ISO

ich habe recht lange gebraucht bis ich den Dreh mit der Blende mal einigermaßen raus hatte

dann aber seine Aussage lese, er könne fotografieren und brauche dahingehend keine Tipps, zeugt das entweder von totaler Fehleinschätzung oder wir werden hier mächtig ver....t.

Sorry für die harten Worte, aber anders scheinen wir hier ja nicht weiter zu kommen.

staflo
04.05.2012, 09:33
... oder wir werden hier mächtig ver....t.



Bei den Postings, und deren verdrehter Schreibweise, ist das in meinen Augen nicht auszuschliessen.

Dentixx
04.05.2012, 09:38
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Behauptung nicht. Zuge von schräg vorne abzulichten ist eine Aufgabe, die nicht unbedingt 1/1000 Belichtungszeit verlangt. Ich habe schon zu Analogzeiten hunderte Züge für eine CDROM (http://www.eisenbahn.ws) fotografiert und diese erfolgreich verkauft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine derart kurze Belichtungszeit als verpflichtend angesehen habe!


Weil Du noch nicht verstanden hast, dass Bildbearbeitung zum Repartoire eines Fotografen gehört, ebenso wie das Notenlesen beim Musiker. Wozu glaubtst Du, dass es RAW gibt? Schon alleine beim Import der Bilder in PS könntest Du jederzeit die Belichtung um +/- 2 EV korrigieren, die Farben kräftiger machen, dern Weißabgleich ändern und vieles mehr. Meinst Du denn, all die anderen Fotografen, die diese Möglichkeit nutzen, seien Spinner?
Tut mir leid, aber wenn Du perfekte Eisenbahnfotos habe willst, musst Du deine Einstellung zur Bildbearbeitung über Bord werfen, denn diese gehört nun einfach für ein erfolgreiches Foto dazu! Mag sein, dass es das perfekte Foto aus der Kamera gibt, aber das sind Einzelfälle und nicht Serien wie Du dir das so vorstellst!
LG Gerhard
Edit: Auch ich habe auf meiner website (http://www.alpha-foto.at) Wissenswertes gesammelt, zusammengestellt und erarbeitet. Lies einmal beim Grundlagenkurs (http://www.alpha-foto.at/tipps-amp-tricks/grundlagenkurse/fuer-einsteiger/) die Kapitel 7 und 8 - auch wenn Du meinst, das alles nicht notwendig zu haben!

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, wobei ich der Meinung bin, dass es möglich sein sollte bei strahlendem Sonnenschein einen knallroten Zug zu fotografieren, ohne hinterher das Bild am PC bearbeiten zu müssen!
Nicht jeder ist fit mit solchen Programmen, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig um einigermaßen schöne Bilder zu bekommen! Sind ja nicht alle Vollprofis hier und "schöne" Bilder liegen immer im Auge des Betrachters!
Der TO möchte ja nur die Farbverfälschungen weg bekommen. Das sollte mit den richtigen Einstellungen, die hier schon mehrfach genannt wurden, klappen!

@ Timo
Wenn Du den tollen Tip mit Wolke +3 und AdobeRGB bekommen hast, und Du merkst jetzt anscheinend eindeutig an den Bilder, dass dieser Tip Mist ist, warum probierst Du dann nicht mal die Einstellungen der erfahrenen Fotografen die hier genannt wurden??
Oder anders gefragt, warum stellst Du die Frage hier überhaupt im Forum??
Um diese Tips auszuprobieren brauchst Du keine Züge! Da kannst Du auch Dein Fahrrad im Keller lassen! Du gehst einfach auf die Strasse und versuchst es erst einmal bei Autos umzusetzen! Ein rotes Auto werdet Ihr doch bei Euch irgendwo haben, oder?
Und wenn das geklappt hat, dann hast Du schon mal ein paar gute Grundeinstellungen für Deinen "wichtigen" Termin mit den Zügen!

cgc-11
04.05.2012, 10:03
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, wobei ich der Meinung bin, dass es möglich sein sollte bei strahlendem Sonnenschein einen knallroten Zug zu fotografieren, ohne hinterher das Bild am PC bearbeiten zu müssen!
Ist es auch, aber dafür muss man die Grundkenntnisse der Fotografie beherrschen!

Nicht jeder ist fit mit solchen Programmen, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig um einigermaßen schöne Bilder zu bekommen! Sind ja nicht alle Vollprofis hier und "schöne" Bilder liegen immer im Auge des Betrachters!
Er möchte aber "Profifotos" liefern. In RAW fotografiert wäre zumindest im nachhinein eine Anpassung des Weißabgleiches sofort möglich und der Rotstich, den er kritisiert ist ja offensichtlich falsch gesetzter Weißabgleich!
LG Gerhard

Dentixx
04.05.2012, 10:06
Er möchte aber "Profifotos" liefern. In RAW fotografiert wäre zumindest im nachhinein eine Anpassung des Weißabgleiches sofort möglich und der Rotstich, den er kritisiert ist ja offensichtlich falsch gesetzter Weißabgleich!
LG Gerhard

Nein, er möchte den "Rotstich" und die "Überbelichtung" raus haben!
Damit ist er noch weit entfernt von einem Profifoto!
Aber recht hast Du mit dem RAW! Auch wenn es manchmal viel Arbeit ist...

DerKruemel
04.05.2012, 10:23
Timo S

Schau doch mal im Unterforum "User-Treffen" ob es da ein Treffen in deiner Region gibt. Dort ist man sicherlich gerne bereit dich an die Hand zu nehmen und dir das ein oder andere zu zeigen. Entweder auf dem Usertreffen oder einfach mal so im kleinen Rahmen im richtigen Leben.

Zum Testen reichen auch erstmal Autos auf der Landstraße oder Autobahn, jenachdem was in der Nähe ist. Evtl. sind die Geschwindigkeiten dort etwas höher/niedriger aber zum Üben sollte es ausreichen. Vorallem kannst Du dann schonmal sehen ob sich was ändert wenn Du den Weißabgleich nicht mehr auf "Wolke +3" stehen hast.

TimoS
04.05.2012, 11:02
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, wobei ich der Meinung bin, dass es möglich sein sollte bei strahlendem Sonnenschein einen knallroten Zug zu fotografieren, ohne hinterher das Bild am PC bearbeiten zu müssen!
Nicht jeder ist fit mit solchen Programmen, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig um einigermaßen schöne Bilder zu bekommen! Sind ja nicht alle Vollprofis hier und "schöne" Bilder liegen immer im Auge des Betrachters!
Der TO möchte ja nur die Farbverfälschungen weg bekommen. Das sollte mit den richtigen Einstellungen, die hier schon mehrfach genannt wurden, klappen!

@ Timo
Wenn Du den tollen Tip mit Wolke +3 und AdobeRGB bekommen hast, und Du merkst jetzt anscheinend eindeutig an den Bilder, dass dieser Tip Mist ist, warum probierst Du dann nicht mal die Einstellungen der erfahrenen Fotografen die hier genannt wurden??
Oder anders gefragt, warum stellst Du die Frage hier überhaupt im Forum??
Um diese Tips auszuprobieren brauchst Du keine Züge! Da kannst Du auch Dein Fahrrad im Keller lassen! Du gehst einfach auf die Strasse und versuchst es erst einmal bei Autos umzusetzen! Ein rotes Auto werdet Ihr doch bei Euch irgendwo haben, oder?
Und wenn das geklappt hat, dann hast Du schon mal ein paar gute Grundeinstellungen für Deinen "wichtigen" Termin mit den Zügen!


Ich habe jetzt den Farbraum geändert,nutze Modus S und habe eingestellt das die Kamera RAW & JPEG Fotos aufnimmt,habe mir das mal gerade angeschaut mit dem Programm was dabei war und muss sagen es stimmt man kann damit viel verändern.

Dentixx
04.05.2012, 11:03
siehste....:top:

TimoS
04.05.2012, 11:18
Da habe ich aber noch eine Frage,ist es bei RAW & JPEG besser auf Einzelbild oder auf Serie zu stellen?


Ich weiß soll ausprobieren und so aber das kriege ich zeitlich gerade nicht unter.

Dentixx
04.05.2012, 11:20
Das kannst Du machen wie Du möchtest!
Bei einer Serie hast Du natürlich die grössere Wahrscheinlichkeit, ein gutes Bild dabei zu haben!

BadMan
04.05.2012, 11:24
Da habe ich aber noch eine Frage,ist es bei RAW & JPEG besser auf Einzelbild oder auf Serie zu stellen?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn Du einen bestimmten Zeitpunkt/Situation erwischen willst, ist im Serienmodus dich Chance natürlich größer.
Bei bewegten Objekten, die sich auch noch auf dich zu oder von dir weg bewegen, dann auch noch den AF-C.
Welches Fokusfeld (Breit, lokal, Spot) dann am günstigsten ist, hängt auch vom Motiv und der jeweiligen Situation ab.

fhaferkamp
04.05.2012, 11:24
Da habe ich aber noch eine Frage,ist es bei RAW & JPEG besser auf Einzelbild oder auf Serie zu stellen?

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Wenn Du einzelne Bilder machen willst, kannst Du auf Einzelbild stellen, für Serienaufnahmen (wenn Du den Auslöser nicht loslässt, macht die Kamera mehrere Bilder hintereinander) stellst Du halt auf Serie. Das hat mit dem eingestellten Bildformat doch nichts zu tun (mal davon abgesehen, dass die Schreibgeschwindigkeit Deiner Karte die Serienbildgeschwindigkeit beeinflusst).

hpike
04.05.2012, 13:43
Ich bin ja ehrlich, ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet.:top:

Jedenfalls ist das der erste und vor allem richtige Schritt. Bist du bereit zu lernen, den Ratschlägen hier zu folgen, das sind nämlich keine Idioten hier und vor allem wollen sie dich nicht verarschen, dann wirst du auch recht schnell bessere Bilder hinbekommen!! Die Voraussetzung dafür ist aber ein Wissen über die Grundfunktionen deiner Kamera und vor allem ein absolut nötiges Grundwissen was Zeit Blende, ect. angeht. Ohne dieses Hintergrundwissen werden deine Bilder immer ein Zufallsprodukt bleiben und zum großen Teil vom Glück abhängen und das führt ganz sicherlich zu Frust.

BadMan
04.05.2012, 14:05
Ich bin ja ehrlich, ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet.
Geht mir genauso. Aber hier habe ich mich mal gerne geirrt.
Ich wurde ja schon etwas ungehalten, was eigentlich nicht so meine Art ist.
Alles wird gut.

das sind nämlich keine Idioten hier und vor allem wollen sie dich nicht verarschen
Nein, zumindest die meisten nicht. Und hier waren es wirklich ausnahmslos gut gemeinte Ratschläge, wie man sie eben gibt, wenn man anhand der Äußerungen das Gefühl hat, dass man es mit einem Anfänger zu tun hat.

TimoS
10.05.2012, 11:57
Hallo

soweit sogut dachte ich das mit den Farben und so klappt nun ganz gut,dafür macht das Format Ärger...Ich fotografiere im Format RAW/ARW,wenn ich die Fotos nun aber in JPEG umwandle werden die total unscharf so das man nichts mehr richtig erkennt.

Als JPEG:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc000902u9qvkibl3g.jpg

Als RAW:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1tkdqf1r4og.jpg

Weiß jetzt nicht ob man das sogut erkennt,in der Originalgröße sieht man es jedenfalls gut wenn man sie nebeneinander hält.Es ist bei allen Fotos so sobald ich auf JPEG ändere,werden die stark unscharf und verpixxeln auch etwas.

Edit cdan: siehe Post #6 und #67

Dentixx
10.05.2012, 12:00
Die RAW Dateien sind auch die Rohdaten vom Sensor!
Die MUSST Du erst noch mit einem entsprechenden Programm bearbeiten, spricht nachschärfen, entrauschen, etc.
Du kannst für den Anfang das Programm von Sony (CD) nehmen. Das sollte erst einmal reichen.

MichaelN
10.05.2012, 12:11
Für solch unkritischen Aufnahmen ist JPG aber sorgenfreier. Nimm halt parallel RAW auf, wenn Du sicher gehen willst. Um aus einem RAW ein JPG zu erzeugen, das sichtbar besser ist, erfordert es einiges an Erfahrung.

TimoS
10.05.2012, 12:15
Für solch unkritischen Aufnahmen ist JPG aber sorgenfreier. Nimm halt parallel RAW auf, wenn Du sicher gehen willst. Um aus einem RAW ein JPG zu erzeugen, das sichtbar besser ist, erfordert es einiges an Erfahrung.

Das hatte ich und habe es gleich wieder geändert wenn ich RAW + JPEG aufnehme haut mir die Kamera Pausen dazwischen ich kriege also keine Züge mehr optimal drauf.

---------- Post added 10.05.2012 at 12:22 ----------

Die RAW Dateien sind auch die Rohdaten vom Sensor!
Die MUSST Du erst noch mit einem entsprechenden Programm bearbeiten, spricht nachschärfen, entrauschen, etc.
Du kannst für den Anfang das Programm von Sony (CD) nehmen. Das sollte erst einmal reichen.

Achso habe Schärfe mal auf 100% gemacht,es geht nun halbwegs vielen Dank

hpike
10.05.2012, 12:23
Bearbeitest du denn deine RAW Bilder auch? Mal abgesehen von zuschneiden auf Forumsgröße?

Erster
10.05.2012, 12:25
Weiß jetzt nicht ob man das sogut erkennt,in der Originalgröße sieht man es jedenfalls gut wenn man sie nebeneinander hält.Es ist bei allen Fotos so sobald ich auf JPEG ändere,werden die stark unscharf und verpixxeln auch etwas.
Die Komprimierungseinstellungen beim JPEG-Export hast Du aber schon auf höchste Qualität eingestellt?

TimoS
10.05.2012, 12:41
Ja bearbeite die Farbkurve,Komprimierungseinstellungen was sind das genau für Einstellungen? Habe keine sehr große Auswahl in dem Programm

Erlanger
10.05.2012, 12:46
Ich fotografiere im Format RAW/ARW,wenn ich die Fotos nun aber in JPEG umwandle werden die total unscharf
Was meinst Du denn mit umwandeln?
Was machst Du mit den RAW Dateien und mit welchem Programm machst Du das?
Damit man optimale Ergebnisse aus den RAW-Dateien erhält, muss man schon etwas Hand anlegen, bevor man sie als jpeg exportiert... ohne jegliche Bearbeitung/Einstellung ist das Ergebnis fast immer schlechter als das jpeg direkt aus der Kamera...

staflo
10.05.2012, 12:47
Komprimierung heisst um wieviel dein Bild an Größe heruntergerechnet wird.
Es werden div. ähnliche Farben sozusagen "zusammengefasst", dadurch wird das Bild kleiner. Einzustellen meist direkt bei Auswahl des zu speichernden Formats.

hpike
10.05.2012, 12:47
Weil ich glaube das du die Möglichkeiten der RAW Entwicklung sowieso nicht nutzt und weil es deshalb für dich überhaupt nicht nötig ist, das du in RAW und JEPEG fotografierst. JEPEG würde zumindest momentan für dich vollkommen reichen und dann hast du auch keine Probleme mehr mit der Serienbildgeschwindigkeit.

TimoS
10.05.2012, 13:12
Was meinst Du denn mit umwandeln?
Was machst Du mit den RAW Dateien und mit welchem Programm machst Du das?
Damit man optimale Ergebnisse aus den RAW-Dateien erhält, muss man schon etwas Hand anlegen, bevor man sie als jpeg exportiert... ohne jegliche Bearbeitung/Einstellung ist das Ergebnis fast immer schlechter als das jpeg direkt aus der Kamera...

Ich ziehe die Dateien auf den PC ändere die Farbkurve und speichere die ab,dannach ändere ich das Format zu JPEG und lade die hoch.Ich benutze das Programm Image Data Converter SR und zu JPEG ändere ich mit Irfanview,ja kriege die Fotos halt nicht scharf egal ob ich 50% oder 100% bei schärfen eingebe bleibt trotzdem unscharf.

cdan
10.05.2012, 13:22
@TimoS: lies mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1313128&postcount=6), was ich dir in Beitrag #6 zur Bildgröße geschrieben habe und wenn ich was erklären soll, dann frag noch einmal nach - ist ja auch nicht einfach das Thema. ;)

BadMan
10.05.2012, 13:22
kriege die Fotos halt nicht scharf egal ob ich 50% oder 100% bei schärfen eingebe bleibt trotzdem unscharf.
Wann schärfst Du, vor oder nach dem Verkleinern?
Wichtig ist, nach dem Verkleinern zu schärfen, da durch das Verkleinern Bilder unschärfer werden.

mrieglhofer
10.05.2012, 13:24
Und es kann nicht sein, dass du vielleicht nur die Vorschaubilder irgendwie bearbeitest, die im RAW eingebettet sind?
Du mußt das RAW im Image Data Converter in eine JPG umwandeln und nicht im Irfanview.

TimoS
10.05.2012, 13:28
Wann schärfst Du, vor oder nach dem Verkleinern?
Wichtig ist, nach dem Verkleinern zu schärfen, da durch das Verkleinern Bilder unschärfer werden.

Das mache ich ganz anders ich ändere das Format in JPEG und verkleinere die Fotos dann erst,mein Programm nimmt keine RAW b.w. ARW Dateien an kann die also nur als JPEG verkleinern

---------- Post added 10.05.2012 at 13:40 ----------

Und es kann nicht sein, dass du vielleicht nur die Vorschaubilder irgendwie bearbeitest, die im RAW eingebettet sind?
Du mußt das RAW im Image Data Converter in eine JPG umwandeln und nicht im Irfanview.

Danke klappt nun super,danke an alle

BadMan
10.05.2012, 13:42
Das mache ich ganz anders ich ändere das Format in JPEG und verkleinere die Fotos dann erst,mein Programm nimmt keine RAW b.w. ARW Dateien an kann die also nur als JPEG verkleinern
Ich verstehe nur Bahnhof.
Die Frage war, ob Du die jpgs vor oder nach dem Verkleinern schärfst. Und da gibt es nur einen richtigen Weg.

Also:
1. Raw entwicken im Rawconverter
2. Raw in jpg umwandeln
3. Evtl. jpg in beliebiger Software (z.B. Irfanview) weiter bearbeiten, dazu kann auch schon schärfen gehören.
4. jpg auf Forengröße verkleinern.
5. jpg nachschärfen!!!
6. verkleinertes und nachgeschärftes jpg speichern.
7. jpg in die Forengalerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) in einen passenden Bereich laden
8. jpg im Beitrag verlinken.

edit: Ah, sehe gerade, dass es inzwischen funktioniert.

jorre
10.05.2012, 13:53
Grosses Kino hier!:top:

Danke!


LG Jörg

staflo
10.05.2012, 13:58
Grosses Kino hier!:top:

Danke!


LG Jörg

I find des supa, vergeht der Tag zumindest ein bisschen.
Und es lenkt beim Arbeiten vom Traumwetter ab. :)

hpike
10.05.2012, 13:58
Grosses Kino hier!:top:

Abslout. :lol: