PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D800 gegen Nikon D800E


Ernst-Dieter aus Apelern
02.05.2012, 08:46
Kleiner Vergleich hier
http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d800e/nikon-d800eA.HTM
Auch im Comparometer vergleichbar!
Wohl ganz interessant für einige User.
Ernst-Dieter

gpo
02.05.2012, 09:28
Moin

ich denke viele Leute verfolgen das nun seit Erscheinen der beiden Kameras...

interessant aber ist was anderes, denn es fehlt nach wie vor ein "guten Beispielen"
gerade der "E" Type...und das von Nikon :roll:

es ist auch rauszulesen das mindestens 50% nicht verstanden haben...
was eigentlich der fehlende AA-Filter macht, oder welche Konsequenzen es hat,
nicht anders sind die Forenbeiträge zu deuten :roll:

denn was nun passiert ist typisch...die meisten wissen nicht was sie kaufen sollen und...
es sind die ersten Edelamatuere dabei sich gleich beide Bodys zu leisten(nachzulesen im NFF)

die Beisspielbilder....wo Moireé auftreten kann.....sind soooo klein oder schlecht,
das sich die Deckenbalken biegen...

und richtig heftig wird es das selbst Nikon KEIN Tool zur Beseitigung liefern kann....
bisher war nur LR4 in der Lage einigermaßen Abhilfe zu schaffen....

das heißt das gefummle geht wieder los wie in frühen Digitalzeiten :roll:

an meinen Kodaks ist ja ebenfalls kein AA Filter...an der M9 auch nicht und diversen DBs ebenso nicht...
trotzdem tun sich die Leute schwer....mal deutlich Moireébilder zu zeigen,
damit sie die Käuferschicht ein Bild machen kann....

auf der anderen Seite gibt es von einigen Usern Bilder...wo einem der Atem fast stehenbleibt...

denn damit ist alles Gelaber um Sensorgöße zu den Akten gelegt......
mal schauen wie das noch weitergeht ;)
Mfg gpo

Jan
02.05.2012, 09:42
Wenn Nikon Moire gut korrigieren könnte, brächte man keine D800, oder?

Frage an den Profi, wie kritisch ist aus Deiner Sicht das Moire-Problem bei z.B. Strukturierten Stoffen?

Jan

Anaxaboras
02.05.2012, 09:46
bisher war nur LR4 in der Lage einigermaßen Abhilfe zu schaffen....


Das können andere Programme (Capture 1 zum Beispiel so auch). Wobei man das "einigermaßen" dick unterstreichen sollte. Ich hab's zwar nicht mit der D800E getestet, aber mit einer Mittelformat ohne AA-Filter. Vielleicht zeigt ja der Eigentümer dieser Kamera mal ein Beispiel dazu :D.

Martin

RainerV
02.05.2012, 09:57
Capture One kann Moiré in der Tat schon seit V4 entfernen und selbst davor gab es wohl ein PS-Plugin von PhaseOne. Im wesentlichen bekommt man damit die moirébedingten Farbeffekte weg und die sind es, die am meisten stören.

In meiner Praxis gibt es nur wenige Situationen, in denen Moiré wirklich störend in Erscheinung tritt. Schaut man genauer hin, dann findet man es durchaus immer mal wieder in den Bildern, aber häufig genug ist es dann so geringfügig, daß man es erstmal gar nicht bemerkt.

Rainer

turboengine
02.05.2012, 09:58
Was mich schon immer interessiert hat: Warum ist die 800E teuerer als die 800?

OK, dass man bei Aston Martin, Porsche oder Lamborghini für das Weglassen von Komponenten und den Ersatz von ein Teilchen gegen Carbon 25.000 € Aufpreis zahlen muss, gehört zum Konzept der Exklusivität.

Aber für das Ersetzen eines optischen Bauteils (AA-Filter) gegen ein anderes (Glasscheibe) 10% Preisaufschag?

Die Antwort ist vermutlich wie beim Lambo: Weil es die Leute bezahlen um den Nachbar neidisch zu machen.

Ach ja: Moire bekomm' ich auch mit der NEX 7 hin. Kein Problem.

Jan
02.05.2012, 10:14
Kleinere Stückzahl?!
Jan

Systemwechsel
02.05.2012, 10:41
Was mich schon immer interessiert hat: Warum ist die 800E teuerer als die 800?
Wo liegt dein Problem? Du bekommst mehr Auflösung für gerade mal 300 Euro Mehrpreis. Ist doch geschenkt, oder?

Bloo
02.05.2012, 12:14
Das bissi Minimalauflösung mehr (bei 100% kaum sichtbar) war mir den Aufpreis und eine möglicherweise längere Wartezeit nicht wert, bei mir ist es die D800 geworden.

Und das, obwohl ich zwei Fuji S5 habe und eine Nikon D3 hatte, bei denen ich den AA-Filter ausbauen ließ. Nur bei der Fuji war ein signifikanter Auflösungsgewinn zu sehen, bei der D3 schon nicht mehr (hat mich 600 € gekostet und nix gebracht außer Farbverfälschungen). Bei 36 Mpix fällt das meines Erachtens noch weniger ins Gewicht.

Dass bei Mittelformatkameras traditionell kein AA-Filter verwendet wird, liegt daran, dass das Material sehr teuer ist. Bei der Mamiya ZD konnte man den optional bestellen.

Wenn man einmal eine Fotosession gemacht hat mit einer Kamera ohne Filter und es war viel Feinstrumpf dabei, dann wünscht man sich einen AA-Filter her.

gpo
02.05.2012, 12:20
Frage an den Profi, wie kritisch ist aus Deiner Sicht das Moire-Problem bei z.B. Strukturierten Stoffen?

Jan

Moin....ja es ist ein Problem

man muss ja deutlcih unterscheiden...
wenn ein Amateur durch die Gegend geht und ein Kritisches Motiv findet...
kann er erstens den Standort wechseln, die Brennweite ändern...oder auch das Bild nicht machen...

bei meinen Sachen sind aber diverse Sachen "vorher" festgelegt...
das gibt es Seitenkonzepte, Layouts und Warengruppen die "so sein müssen"...

wenn dann in einer Dreiergruppe Shirts....eines dabei ist was völlig aus der Art schlägt,
hast du die ganz gro0e A.Karte gezogen denn...
bei Einzelstücken kann ich eben "notfalls" auhc die Drehwinkel, die Postion, das Objektiv und das Licht ändern...
nur bei Gruppen geht das dann zu Lasten aller anderen Artikel :top:

dazu kommt die Unsitte von Kunden ihre Artikel als Dummys zu liefern...
das heißt die richtige Produktion läuft erst an, wenn Bestellungen abzeichnen das die Warengruppe läuft...

es kam also immer wieder vor das von 3-5 Artikeln dann EINE Farbe dabei war...
die ein deutlich anderes Webmuster hatte...was zu heftigem Moireé führte :shock:

bei technischen Pordukten kommt es auch vor....bekannt sind Muster in Fassaden,
oder z.B Lautsprecher Vorsätzen usw....

also es ist nicht immer präsent....aber doch so deutlich immer mal wieder :cool:(so 1-3%)

Logisch ist dann eine Software gut, die es beseitigen kann....
PS kann es nicht mit ein paar Klicks...LR offenbar schon
udn wie man sehen kann andere auch(nur die muss man dann extra dazu kaufen)
Mfg gpo

eiq
02.05.2012, 14:56
Was mich schon immer interessiert hat: Warum ist die 800E teuerer als die 800?
Weil der AA-Filter nicht einfach weggelassen wird, sondern ersetzt werden muss. Außerdem liegt, zumindest in Deutschland, Nikon Capture NX2 bei, mit dem man das Moiré entfernen können soll.
Die geringeren Stückzahlen tun ihr Übriges - ähnlich wie bei Businessversionen mancher Mobiltelefone, die ohne Kamera mehr kosten als die vielfach häufiger verkauften Standardversionen.

Systemwechsel
03.05.2012, 08:58
Das bissi Minimalauflösung mehr (bei 100% kaum sichtbar) war mir den Aufpreis und eine möglicherweise längere Wartezeit nicht wert, bei mir ist es die D800 geworden.

Das ist natürlich ein wichtiger Grund. ehrlich, ich kapier's nicht. Da bietet ein Hersteller absolute Topauflösung für ein paar Kröten mehr an und man sucht krampfhaft nach Argumenten, dieses Angebot auszuschlagen.

Und das, obwohl ich zwei Fuji S5 habe und eine Nikon D3 hatte, bei denen ich den AA-Filter ausbauen ließ. Nur bei der Fuji war ein signifikanter Auflösungsgewinn zu sehen, bei der D3 schon nicht mehr (hat mich 600 € gekostet und nix gebracht außer Farbverfälschungen). Bei 36 Mpix fällt das meines Erachtens noch weniger ins Gewicht.

Es bringt sichtbare Verbesserungen. Das genügt schon, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Dass bei Mittelformatkameras traditionell kein AA-Filter verwendet wird, liegt daran, dass das Material sehr teuer ist. Bei der Mamiya ZD konnte man den optional bestellen.

Ob das bei den Sensorpreisen wirklich eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. MF-Kunden wissen idR was sie tun und können mit Moiree umgehen.

Wenn man einmal eine Fotosession gemacht hat mit einer Kamera ohne Filter und es war viel Feinstrumpf dabei, dann wünscht man sich einen AA-Filter her.
Oder man passt seine Aufnahmetechnick an. Schließlich hat fast jedes Objektiv ein eingebautes AA-Filter.

Jan
03.05.2012, 09:15
Hallo Sytsemwechsel,
meinst Du wirklich, Nikon bietet die D800 nur an, damit sie mit der D800E ein wenig mehr verdient? Es gibt schon gute Grüden, warum fast alle Kameras einen AA-Filter drin habe, aber es gibt halt auch gute Gründe, darauf zu verzichten.
Übrigens gab es von Kodak als Zubehör zu MF-Digitalrückteilen AA+IR-Filter zum Tausch gegen den nur IR-Filter.

Schließlich hat fast jedes Objektiv ein eingebautes AA-Filter.
Ach ja? Oder meinst Du einen garantierten Frontkofus - it's not a bug, it's a feature - unscharfes Bild, garantiert frei von Moiré ;).

Jan

gpo
03.05.2012, 12:12
Moin

ihr dürft euch gerne über Featuris steiten, ich mache es mir einfach...weil 99% einfach ist :cool:
bin dann wieder bei meinem Freund K-Rockwell der es auf den Punkt bringt...
bezeichnet die Nikon als>>> "D800/E is a Game changer" :top:

man muss sich nur mal voirstellen was dieses jahrelange Gelaber gebracht hat....
jeder will was anderes, man nölt auf den Marken rum, wechselt...usw...

und nun haun die "einfach" so ein Teil auf den Markt :P....
das bringt reichlich durcheinander ;)
Mfg gpo

Sofian
03.05.2012, 12:43
Das "E" steht für "expensive" :) Das ist für Edelamateure noch eine weitere Möglichkeit, sich durch ein äußerst prestigeträchtiges Feature vom Semippro-Pöbel abzusetzen.

Oder hat dein Motor "nur" 8 Zylinder? Also bitte...

Systemwechsel
03.05.2012, 16:52
Hallo Sytsemwechsel,
meinst Du wirklich, Nikon bietet die D800 nur an, damit sie mit der D800E ein wenig mehr verdient? Es gibt schon gute Grüden, warum fast alle Kameras einen AA-Filter drin habe, aber es gibt halt auch gute Gründe, darauf zu verzichten.

AA-Filter sind was für Anfänger und Amateure. Man will hat was narrensicheres ausliefern und sich Ärger ersparen.

Übrigens gab es von Kodak als Zubehör zu MF-Digitalrückteilen AA+IR-Filter zum Tausch gegen den nur IR-Filter.

Das ist schon eine Weile her aber immerhin hat man sich am Kundenwunsch orientiert.


Ach ja? Oder meinst Du einen garantierten Frontkofus - it's not a bug, it's a feature - unscharfes Bild, garantiert frei von Moiré ;).

Denk mal nach, wie man das Problem lösen könnte.

Systemwechsel
03.05.2012, 16:54
Das "E" steht für "expensive" :) Das ist für Edelamateure noch eine weitere Möglichkeit, sich durch ein äußerst prestigeträchtiges Feature vom Semippro-Pöbel abzusetzen.

Oder hat dein Motor "nur" 8 Zylinder? Also bitte...
E steht eher für "Expert"...

turboengine
03.05.2012, 17:18
Vielleicht gibt es den "E" Batch ja auch als Einzelteil zum Selberkleben. :D

Man kann toll damit posen und es fällt nicht so peinlich auf wie der Porsche Turbo-Schriftzug auf dem Ford Fiesta.

Und gleich wieder Geld gespart...

hpike
03.05.2012, 18:06
Ja oder als Austauschteil zum Stern am Benz.:cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
03.05.2012, 18:28
E steht eher für "Expert"...
Macht eine D800E technisch sichtbar bessere Bilder als eine D800?
Das sollte die Frage sein!
Ernst-Dieter

alberich
03.05.2012, 18:32
Macht eine D800E technisch sichtbar bessere Bilder als eine D800?


Das ist keine Frage. Sondern eine Antwort.
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/nikon_d800_d800e_first_comparison.shtml

Jan
03.05.2012, 23:23
Hallo Systemwechsel,
leider ist mir keine Antwort eingefallen, verrätst Du mir, was Du mit Objektiv statt AA-Filter meinst?
Jan

WB-Joe
03.05.2012, 23:44
Das ist keine Frage. Sondern eine Antwort.
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/nikon_d800_d800e_first_comparison.shtml
Eindeutige Aussage:
"Is the difference huge? No. It's fairly small. Is it visible in screen at 100%? Yes."

alberich
04.05.2012, 01:08
Eindeutige Aussage:
"Is the difference huge? No. It's fairly small. Is it visible in screen at 100%? Yes."

und weiter...."Is it still visible in medium to large prints? Yes."

WB-Joe
04.05.2012, 06:44
und weiter...."Is it still visible in medium to large prints? Yes."
So ist es.

Tira
04.05.2012, 09:32
Ich denke, der Unterschied ist eher akademisch. Mal ein Beispiel aus der D800 (ohne E) bei ISO 400, 100%-Crop:

6/D800_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146250)

Aufgenommen unter erschwerten Bedingungen. Das Kind saß auf einer Schaukel und bewegte sich auf die Kamera zu. Ca. 50% der Serie ist ähnlich gut getroffen, nur an den Umkehrpunkten der Schaukelbewegung ging es meist daneben.

Eine E brauche ich schon mal nicht - bei Portraits von Frauen macht man sich schon mit einer D800 schnell Feinde.:D

Systemwechsel
04.05.2012, 09:58
Macht eine D800E technisch sichtbar bessere Bilder als eine D800?
Das sollte die Frage sein!
Ernst-Dieter
Was ist "technisch sichtbar besser"? Aber vielleicht schaust du einfach mal hier (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/nikon_d800_d800e_first_comparison.shtml).

Systemwechsel
04.05.2012, 10:00
und weiter...."Is it still visible in medium to large prints? Yes."
Und das ist der springende Punkt. Bei A4 oder A3 wird man den Unterschied kaum sehen. Andererseits sind bei diesen Formaten 36MP auch schon Overkill.

hpike
04.05.2012, 22:22
Auch Nikon kämpft anscheinend mit Abstürzen.

Klick (http://www.heise.de/foto/meldung/Berichte-Auch-D4-und-D800-kraenkeln-1567596.html)

gpo
04.05.2012, 22:30
ja....und einige Buggies sind auch schon lokalisiert ;)

aber das ist schon normal, wenn man bedenkt welche Ereignisse die letzte Zeit Japan und andere Länder heimsuchten...
würde sagen in einem halben Jahr ist das erledigt :top:

auf der anderen Seite...die Normalfunktionen gehen offenbar uneingeschränkt....
aber anstatt rausgehen und Bilder machen, sind die ersten schon am rumschrauben ;)
Mfg gpo

hpike
04.05.2012, 22:34
Ich finds eigentlich unter den Umständen auch ganz normal. Der Unterschied ist nur der, das es bei Nikon eher akzeptiert wird. Bei Sony löst sowas immer gleich einen Weltuntergang aus.:roll:

Systemwechsel
05.05.2012, 12:27
ja....und einige Buggies sind auch schon lokalisiert ;)

aber das ist schon normal, wenn man bedenkt welche Ereignisse die letzte Zeit Japan und andere Länder heimsuchten...
würde sagen in einem halben Jahr ist das erledigt :top:

auf der anderen Seite...die Normalfunktionen gehen offenbar uneingeschränkt....
aber anstatt rausgehen und Bilder machen, sind die ersten schon am rumschrauben ;)
Mfg gpo
Die Normalfunktionen, soso. Wenn eine Kamera einfriert, ist das also normal für dich: http://www.pdnonline.com/gear/Nikon-Investigating--5632.shtml

Und die Sache mit dem matschigen Sucher der D800 ist mir gestern beim Vergleich mit der 5D3 aufgefallen. Beide Kameras waren übrigens Vorführmodelle der Hersteller, d.h. aus dem CPS- bzw. NPS-Pool.

Dabei kannte ich aber das noch nicht: http://fstoppers.com/news-nikon-d800-has-confirmed-focusview-finder-issues

Richtig ärgerlich ist, dass Nikon das Sucherproblem derzeit nicht wirklich lösen kann, außer durch Austausch bzw. Kaufpreisrückerstattung.

Dimagier_Horst
06.05.2012, 11:37
...das es bei Nikon eher akzeptiert wird.
Vielleicht gibt es bei Nikon prozentual nicht so viele early adaptors wie bei Sony.

- bei den Profimodellen gab es immer wieder Probleme, auch zu analogen Zeiten. Das lässt dann viele erst einmal abwarten;
- der "Samenstau" ist geringer.

;)

wwjdo?
06.05.2012, 11:42
Die Nikon D800(E) ist doch bisher kaum lieferbar, was auch ein Grund für die verhaltenen Rückmeldungen sein könnte.

Auch bei der Einführung D7000 und der K5 waren die Foren damals teilweise voll, wegen irgendwelchen "Sensorproblemchen" . ;)

Gemeckert und kritisiert wird immer - es kommt auch ein wenig auf die Wahrnehmung bzw. Gewichtung an...

hpike
06.05.2012, 11:44
Ich denke es liegt eher an fehlendem Vertrauen zu Sony. Nikonuser sind sich wahrscheinlich sicherer das Nikon das in den Griff bekommen und ändern wird. Bei Sony gehen wohl einige User davon aus, das da nichts passieren wird. Sehe ich zwar anders, aber ich denke insgesamt dürfte das der Punkt sein.

wwjdo?
06.05.2012, 12:25
Ich denke es liegt eher an fehlendem Vertrauen zu Sony. Nikonuser sind sich wahrscheinlich sicherer das Nikon das in den Griff bekommen und ändern wird. Bei Sony gehen wohl einige User davon aus, das da nichts passieren wird. Sehe ich zwar anders, aber ich denke insgesamt dürfte das der Punkt sein.

Guido,

ich lese auch manchmal im DSLR-Forum und da gab es schon massive Kritik aus den eigenen Reihen. Auch bei den beiden großen Herstellern gibt es außerdem zum Teil ein munteres Hin- und Hergewechsel.

Sony muss sich eben noch einen Vertrauensbonus erarbeiten und da haben sie bisher m.E. nicht immer eine glückliche Hand bewiesen...

hpike
06.05.2012, 12:30
Irgendwie widerspricht sich das was du da geschrieben hast, wobei der zweite Teil ja meine Meinung bestätigt.

wwjdo?
06.05.2012, 12:35
Irgendwie widerspricht sich das was du da geschrieben hast, wobei der zweite Teil ja meine Meinung bestätigt.

Eigene Reihen=Nikon, etc.

Immer noch widersprüchlich?

hpike
06.05.2012, 12:48
Na ja du schreibst das aus in den eigenen Reihen, sprich Nikon, Kritik gibt. Andererseits schreibst du, das Sony sich eben einen Vertrauensbonus noch erarbeiten muss. Das bedeutet doch, das es bei Nikon, trotz diverser Pannen, ein Vertrauen gibt das Nikon es schon richten wird und Sony eben nicht.

Im Prinzip ist es doch genau das was ich geschrieben habe. Nikonuser gehen trotz Kritik davon aus, das Nikon es schon richten wird. Das ist bei Sony, wie du ja selber auch schreibst, nicht so. Da fehlt einfach das Vertrauen das Sony auch eingreift sollte etwas nicht so laufen wie es soll.

Wo ich da den Widerspruch sehe? Du erklärst mir etwas, was ich im Prinzip genauso vorher beschrieben habe. Willst mir, jedenfalls hab ich das so verstanden, aber den Unterscheid von meiner zu deiner Meinung nach aufzeigen, den es meiner Meinung nach überhaupt nicht gibt. Weil im Prinzip sagen wir beide das gleiche.;)

wwjdo?
06.05.2012, 12:59
Mir ging es lediglich um den Punkt, dass wir hier nicht der Meinung sein sollten, dass nur bei Sony besonders viel oder bodenlos kritisiert wird. Dieser Eindruck wird bei mir manchmal durch bestimmte Beiträge erweckt, wobei ich nicht dich speziell damit anspreche. Das schwang bei mir im Hintergrund meines Beitrages jedenfalls mit.

Ich nehme grundsätzlich hier im Forum auch 2 Kritikmuster bzw- Strategien wahr:

1. Die berechtigte und sachliche Kritik, die ich wichtig und förderlich finde! :top:

2. Die frustrierte Kritik - die Kritik von Leuten, die ohnehin die Fahnen gewechselt haben und hier weiter herumnölen. Diese geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel und ich halte sie selten für kontsruktiv. :roll:

Trotzdem sind unsere Wahrnehmungen selektiv und subjektiv und ich selber will darauf achten, dass eine zu große Indendifikation mit unserem System nicht zur eigenen Betriebsblindheit führt. ;)

Jetzt haben wir uns aber schon ein wenig vom Thema entfernt, weshalb ich von meiner Seite einen "Punkt" setze.

hpike
06.05.2012, 13:16
Mir ging es lediglich um den Punkt, dass wir hier nicht der Meinung sein sollten, dass nur bei Sony besonders viel oder bodenlos kritisiert wird.

Nö, der Meinung bin ich auch nicht, nur gehen die Nikonuser offensichtlich anders mit der Kritik um, das sie dem Hersteller schon von vornherein einen Vertrauensbonus geben, was bei Sony offensichtlich nicht der Fall ist.


2. Die frustrierte Kritik - die Kritik von Leuten, die ohnehin die Fahnen gewechselt haben und hier weiter herumnölen. Diese geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel und ich halte sie selten für kontsruktiv. :roll:

Das geht mir auch fürchterlich auf den Senkel. Zumal ich auch nicht verstehe, wieso man, nachdem man das System gewechselt hat, wieder hierher kommt und dann so richtig aufs alte System einprügelt. Mir kommt das so vor, als wenn man sich laufend selber beweisen muss, das der Weg zum anderen System, der richtige Weg war. Warum gehen die nicht in die passenden Foren und freuen sich daran das sie jetzt mit dem neuen System glücklich sind? Alte Freundschaften hier kann man auch pflegen ohne sich laufend negativ übers alte System zu äußern.

Aber du hast Recht, wir bewegen uns da doch etwas vom Thema weg.;)

gpo
06.05.2012, 14:32
Moin

es gibt genug an Nikon zu kritisieren, habs ja oft genug gemacht nur...

man muss auch einsehen das die "Zeiten der konstruktiven Kritik" längst vorbei sind...
gemeint ist hier das in früheren Zeiten sehr wohl Umfragen gemacht wurden...
und gerade Profis bei Roadshows den "neuen Ideen" auf den Zahn fühlen durften :top:

nur das interessiert die Aktieninhabern nicht....
es zählt nur wer den anderen richtig vorführen kann...das ist mit der D800/E gelungen wie ein Paukenschlag...

damit ist dann auch vom Tisch...warum der Sensor nicht im D3/4 Body steckt...
warum nun wieder komplett neues Zubehör gekauft werden muss...

und warum es immer noch diese scheixxxÖsen an der Kamera sind und man den Gurt nicht schnell lösen kann :flop::flop::flop:

und ja....es ist die gleiche Kiste bei Canon und Sony auch...
neuen Meneufunktionen sind eben leichter und per Firmwarenachschub zu organisieren... :P

damit beginnt nun das wahre Cropzeitalter....
überall sind D800 Bilder zu sehen...die kaum anders als übliche wirken aber...
durch die Nachlage des 100% Crops kann man nun endlich zeigen wo der Hammer hängt ;)

es müssen nun endlich neue Monitore her...mit mindestens 8000 Pixel breite....
und fürs Hochformat, muss man die Decke durchbrechen(und ne Zweitwohnung mieten) :top:
Mfg gpo

hpike
06.05.2012, 14:35
es müssen nun endlich neue Monitore her...mit mindestens 8000 Pixel breite....
und fürs Hochformat, muss man die Decke durchbrechen(und ne Zweitwohnung mieten) :top:

:lol::lol:

Elric
06.05.2012, 14:56
Ich denke schon, dass es einen Unterschied in der Produktpflege gibt zwischen Sony und Canon bzw. Nikon - zumindest bei den Top-Modellen.
Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, werden dort regelmäßig Firmware-Updates angeboten. Am Anfang für die eventuell schwer wiegenden Fehler. Im Laufe der Zeit aber auch für kleinere Unzulänglichkeiten oder weitere Features bzw. schlicht auch für Verbesserungen.
Bei Sony hingegen kommt ein Firmware-Update, dass grobe Schnitzer ausbessert (sofern per Firmware-Update machbar. Siehe A55 Blitz-Probleme) und dann war es das.
Von daher finde ich einen Vertrauensvorschuss bei Nikon/Canon durchaus gerechtfertigt.
Sony muss hier meiner Meinung nach noch beweisen, dass sie es mit der Produktpflege ernst meinen.

mad_axe
06.05.2012, 16:03
Bei Sony hingegen kommt ein Firmware-Update, dass grobe Schnitzer ausbessert (sofern per Firmware-Update machbar. Siehe A55 Blitz-Probleme) und dann war es das.
.

Da muss ich sagen, war ich zumindest bei den Nexen überrascht. Mir ist eine Nex 3 (also die erste die rauskam) in die Finger gekommen. Da war noch Firmware 1.0 drauf. Mittlerweile gab es Firmware 5 und dort sind nicht nur grobe Schnitzer verbessert sondern es kamen auch jede Menge neue Funktionen (z.B. für manuelle Fokussieren usw) dazu.

Wenn Sie es bei den großen Kameras auch so machen würden, dann wäre alles ok.
Gruß
Micha

Elric
06.05.2012, 17:38
Wenn Sie es bei den großen Kameras auch so machen würden, dann wäre alles ok.

Yepp, wäre es.
Danke für den Hinweis mit den Nex, das habe ich nicht verfolgt.

gpo
06.05.2012, 18:04
Ich denke schon, dass es einen Unterschied in der Produktpflege gibt zwischen Sony und Canon bzw. Nikon - ......

Logisch gibt es immer Unterschiede nur>>> unter Produktpflege
stelle ich mir ganz was anders vor als>>> FirmwareUps :P

es hat angefangen als immer mehr E-Teile verbaut wurden...dagegen habe ich nix,
ich habe aber was dagegen wenn man>>> halbgares Zeuchs teuer kaufen muss
und dann später zufällig erfährt...das man die Ups vergessen hat :evil:
Mfg gpo

Dimagier_Horst
07.05.2012, 08:03
ich habe aber was dagegen wenn man>>> halbgares Zeuchs teuer kaufen muss
War doch noch nie anders: Verschluss der ersten ?250.000? F4 hat sich öfter mal zerlegt, beim 80-400 gab es Probleme mit einer Kunststoff-Halterung usw. Bei diesen Teilen wurde nichts "upgedatet", da hat der Käufer einfach Pech gehabt.

Giovanni
09.05.2012, 20:46
und warum es immer noch diese scheixxxÖsen an der Kamera sind und man den Gurt nicht schnell lösen kann :flop::flop::flop:
Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich MAG diese Ösen und wünschte, meine EOS 5D hätte die auch.

WB-Joe
09.05.2012, 21:26
Ich denke schon, dass es einen Unterschied in der Produktpflege gibt zwischen Sony und Canon bzw. Nikon - zumindest bei den Top-Modellen.
Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, werden dort regelmäßig Firmware-Updates angeboten. Am Anfang für die eventuell schwer wiegenden Fehler. Im Laufe der Zeit aber auch für kleinere Unzulänglichkeiten oder weitere Features bzw. schlicht auch für Verbesserungen.
Bei Sony hingegen kommt ein Firmware-Update, dass grobe Schnitzer ausbessert (sofern per Firmware-Update machbar. Siehe A55 Blitz-Probleme) und dann war es das.
Von daher finde ich einen Vertrauensvorschuss bei Nikon/Canon durchaus gerechtfertigt.
Sony muss hier meiner Meinung nach noch beweisen, dass sie es mit der Produktpflege ernst meinen.
Naja, jetzt ist wohl erstmal Nikon bei der Produktpflege dran, mit der D800.
Schließlich sollten sie die drei gröbsten Fehler beseitigen:
1. Dejustierter Sucher
2. Dejustiertes AF-Modul
3. Abstürzende (einfrierende) SW

Nach der D200, D300 und D700 bereits das vierte (!!!) "Profimodell" das als Pfusch ausgeliefert wird.
Respekt.:flop::flop::flop:

Aber wenn man so quer liest soll die neue 5DMkIII ja noch "besser" sein.:lol::lol::lol:

A.B.U.
09.05.2012, 21:55
Naja, jetzt ist wohl erstmal Nikon bei der Produktpflege dran, mit der D800.
Schließlich sollten sie die drei gröbsten Fehler beseitigen:
1. Dejustierter Sucher
2. Dejustiertes AF-Modul
3. Abstürzende (einfrierende) SW

Nach der D200, D300 und D700 bereits das vierte (!!!) "Profimodell" das als Pfusch ausgeliefert wird.
Respekt.:flop::flop::flop:

Aber wenn man so quer liest soll die neue 5DMkIII ja noch "besser" sein.:lol::lol::lol:

Das wollte ich auch gerade sagen. :D
Ich hatte mit meiner A77 weniger Probleme, als mein Vater mit seiner D800. Ich habe das dejustierte AF-Modul selbst ausprobieren dürfen - das war schon mehr als ein Schönheitsfehler. ;)

Wie man sieht gibt es heute bei jedem Hersteller Releasedruck. Andernfalls würden solche teils gravierenden Fehler wie bei fast allen letzten C, N, S Modellen nicht auftreten. Anscheinend ist es deutlich wichtiger den Markt früh genug zu besetzen. Der Konsument ist ja in gewisser Weise dann doch ein bisschen an "sein" System gebunden und vergibt anscheinend relativ schnell.

*thomasD*
09.05.2012, 22:08
Das sind aber Herstellung- und Qualitätsprobleme und haben weder mit der Technologie, noch dem Konzept oder einer mangelnden Entwicklung zu tun. Diese Problem lassen sich durch Service und verbesserte Produktion beheben. Ärgerlich ist es natürlich sehr.

hpike
09.05.2012, 22:11
Mir sind aber Probleme lieber die durch ein einfaches Update behoben werden können, als Probleme die in der Produktion entstehen. Da hab ich nämlich selber die Probleme am Allerwertesten.

*thomasD*
09.05.2012, 22:18
Mir sind aber Probleme lieber die durch ein einfaches Update behoben werden können, als Probleme die in der Produktion entstehen. Da hab ich nämlich selber die Probleme am Allerwertesten.

Schon richtig, aber die Fehler sprechen nicht gegen die D800 per se, wenn ich auf die nächste Charge warte.

hpike
09.05.2012, 22:22
Das habe ich ja auch nicht gesagt, das war mal nur was Grundsätzliches.

*thomasD*
09.05.2012, 22:34
Ich habe auch nicht behauptet dass du es gesagt hättest ;)

WB-Joe
10.05.2012, 07:36
Schon richtig, aber die Fehler sprechen nicht gegen die D800 per se, wenn ich auf die nächste Charge warte.
Doch, sprechen sie weil momentan schlichtweg keine Ersatzkameras zu bekommen sind.
Normale Lieferzeit mindestens 6-8 Wochen (sagte mein Nikonhändler bei der Bestellung), Ersatzteile gibts wohl eh noch keine. Damit ist auch keine Reparatur möglich.

Außerdem, wie bereits gesagt, das vierte Profigehäuse von Nikon das massive Qualitätsprobleme hat.:flop:

Völlig unverständlich ist daß es bereits zum dritten Mal schwere, wiederkehrende Fehler bei der SW gibt.:evil:

Dimagier_Horst
10.05.2012, 07:48
...schlichtweg keine Ersatzkameras zu bekommen sind.
...das vierte Profigehäuse von Nikon das massive Qualitätsprobleme hat.:flop:
Verstehe Deinen Einwand an DIESER Stelle nicht, es unterstützt doch den Beitrag von Thomas. early adaptor bei Nikon zu sein hat nicht nur bei den Gehäusen ein hohes Risiko. Es gibt auch die eine oder andere fehlgeplante Linse (Qualitätsstreuung beim 24-105; 80-400 mit dem zu schwachen Kunststoffring; 200-400 mit Schärfeprobleme bei unendlich). Ich werde nicht mehr zu früh kaufen.

WB-Joe
10.05.2012, 12:21
Ja, vielleicht hast du recht...
Das spricht nicht per se gegen die D800 sondern per se gegen Nikon.
Denn der Pfusch häuft sich.
Schade, war ich bisher nur von der D7D gewohnt.

Von den Sonys hatte noch keine solche gravierenden Qualitätsprobleme wie die letzten vier DX00-Nikon-Gehäusen.

hpike
10.05.2012, 13:00
Von den Sonys hatte noch keine solche gravierenden Qualitätsprobleme wie die letzten vier DX00-Nikon-Gehäusen.

Pstttttttt, sowas darfst du doch nicht schreiben. tztztz:shock:

whz
10.05.2012, 13:44
Das "E" steht für "expensive" :) Das ist für Edelamateure noch eine weitere Möglichkeit, sich durch ein äußerst prestigeträchtiges Feature vom Semippro-Pöbel abzusetzen.

Oder hat dein Motor "nur" 8 Zylinder? Also bitte...

:top: :top: volle Zustimmung :D

Jan
10.05.2012, 13:58
Was für ein Nonsens, es gibt gute Gründe für beide Varianten,, das die mutmaßlich in kleinerer Stückzahl gebaute E etwas teurer ist, ist doch völlig ok.
Jan

P.S.: Ich persönlcih nutze 7 Zylinder (4 im Familienvan, 3 im Kleinwagen für den Weg zur Arbeit) und APS-C-Kamera.

eac
10.05.2012, 15:02
OT: 4 Zylinder und ein Turbolader reichen völlig aus.

gpo
10.05.2012, 17:59
Was für ein Nonsens, es gibt gute Gründe für beide Varianten,,

richtig...
und ich muss erinnern das die Zahl der Käufer die ihren AA ausbauen ließen relativ groß ist...
bekommt man nur kaum mit ;)

aber wenn man es nüchtern betrachtet ....
könnte man vermuten das Nikon "einen oben drauf" setzen wollte...Stichwort GameChanger :top:
was ist denn das für einen Aufwand...den Filter wegzulassen :!:

PKWs kann man auch in allen Varianten ordern...und wird intensiv genutzt.

allein schon die unendliche Forendiskussionen sorgen für Werbung die man sonst gar nicht bezahlen kann ;)
Mfg gpo

Jan
11.05.2012, 22:34
allein schon die unendliche Forendiskussionen sorgen für Werbung die man sonst gar nicht bezahlen kann
Mfg gpo
:top: Überzeugendes Argument :top:
Jan

Bloo
12.05.2012, 22:01
Mit "ich kapier´s nicht", bringst Du es auf den Punkt, ich hoffe, ich kann etwas Licht in die Sache bringen: Die Topauflösung gibt es in der D800 genauso wie in der D800E, da kriegst Du für den Mehrpreis noch ein paar Artefakte mit dazu, die optisch schärfer wirken, aber falsches Detail sind. AA-Filter haben eine physikalische Funktion, google mal nach Nyquist-Frequenz.

Jeder Fotograf, der Geld verdienen möchte, muss sich überlegen, wieviel Zeit er in den gesamten Workflow inkl. Bildbearbeitung investieren kann, um ein Optimum an Daten zu produzieren. Da ist die Rechnung bei der D800 mittlerweile sehr einfach geworden. Aus 36 Mpix kann man sehr viel Information herausholen.

Wichtiger als der AA-Filter sind jedoch Topoptiken, vibrationsfreies Arbeiten und perfekt sitzender AF. Das ist wirklich praxisrelevant.

Die paar Euro, die die E mehr kostet, habe ich schnell verbraten, wenn ich eine Serie habe, in der sowas vorkommt (Mamiya ZD):
moiré_crop (www.bloomoose.de/images/mamiya_crop.jpg)

Das ist natürlich ein wichtiger Grund. ehrlich, ich kapier's nicht. Da bietet ein Hersteller absolute Topauflösung für ein paar Kröten mehr an und man sucht krampfhaft nach Argumenten, dieses Angebot auszuschlagen.

Es bringt sichtbare Verbesserungen. Das genügt schon, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

gpo
12.05.2012, 22:28
Jeder Fotograf, der Geld verdienen möchte, muss sich überlegen, wieviel Zeit er in den gesamten Workflow inkl. Bildbearbeitung investieren kann, um ein Optimum an Daten zu produzieren.

habe, in der sowas vorkommt (Mamiya ZD):


Moin

zu deinem ersten Absatz...
führte das 2002 bei mir zu Kodak...OHNE AA :top:

der ZD Link, ist ja bitter da haut der Druckraste voll rein :lol:
bei mir sind meist Stoffe :oops:
Mfg gpo

Bloo
12.05.2012, 22:51
Die Kodak hatte keine ausreichende UV/IR-Filtrierung, da hatte man an Spitzlichtern oft einen Magentastich, ansonsten war sie schon eine tolle Kamera im allerniedrigsten ISO-Bereich ;) Im Prinzip wurde sie erst 2008 von der Canon 1D Mark III/Sony A900/Nikon D3x überholt, denke auch die Canon 1D Mark II kam nicht ran. Aber Canon habe ich nicht so beobachtet.

Und jetzt hat die D800/D800E die Messlatte wieder höher gelegt. Freue mich schon auf mein Shooting am Montag mit viel Haut damit.