PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus am Meer

ingoKober
01.05.2012, 21:35
Hallo zusammen,
mir fehlt gerade der Abstand. Ich habe mich etwas länger mit einem Bild beschäftigt, bekomme es aber nicht wirklich so hin, wie es mir vorschwebt.
Daher frage ich mal was Ihr bisher davon haltet.

OOC

833/Azur2009__197x.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146073)

Bearbeitet.

833/Azur2009__197.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146072)

Viele Grüße

Ingo

Dana
01.05.2012, 21:36
Mir gefällt die Bearbeitung supergut!
Du hast die Farben, die Strukturen toll rausgearbeitet, nichts total übertrieben und die störenden Elemente entfernt.

:top:

ingoKober
01.05.2012, 21:42
Danke für die Bestätigung Dana.
Ich bin noch etwas am Hadern ob die Bearbeitung übertrieben ist und gleichzeitig kommt mir die Stimmung aber noch zu schwach rüber. Das widerspricht sich natürlich.
Daher freut es mich schonmal sehr, wenn es Dir gefällt.

Viele Grüße

Ingo

Dana
01.05.2012, 21:43
Ich reagiere eigentlich recht empfindlich auf Übertreibungen.
Hier reagiere ich nicht. :D

Entrauschen könntest du den oberen Teil vielleicht noch...?

hpike
01.05.2012, 21:45
Gefällt mir sehr gut Ingo und ich finds überhaupt nicht übertrieben, für mich unterstreicht deine Bearbeitung nur die Dramatik des Ortes.:top:

gpo
02.05.2012, 01:00
Danke für die Bestätigung Dana.
Ich bin noch etwas am Hadern ob die Bearbeitung übertrieben ist

Ingo

Moin

natürlich ist es übertrieben...
und das es so ist, dafür lieferst du ja auch noch als Beweis>>> Bild 1 :top:

dieses "Wasser" gibt es auf diesem Planeten nicht, vielleicht nur auf Kapitänsbildern,
die es nicht besser hinbekommen hatten...

du nimmst den Brechern jegliche Feinheit in der hellen Gischt :flop:...

und schon mal gehört :cool:
das Auge geht nach hell, heißt das Haus hättest du auch wegschneiden können :oops:

die HDR artige Bearbeitung sieht man auch überdeutlich an den Felsen, dem Haus und dem Wetter....
schade um die Zeit am Compi ;)
Mfg gpo

BeHo
02.05.2012, 01:38
Das OOC-Bild gefällt mir richtig gut. Da fühle ich mich in die tolle Küstenlandschaft hineinversetzt und spüre den Wind und den Geruch des Meeres.

Bei der Bearbeitung geht es mir nicht so. Ich würde in diesem Fall einfach beim Original bleiben. Sollte ich auch öfters. :oops:

Vera aus K.
02.05.2012, 02:49
Hallo Ingo,

mir gefällt Deine Bearbeitung grundsätzlich. Das Eliminieren störender Bildelemente ist Dir m.E. sehr gut gelungen. Der Himmel hat an Dramatik gewonnen; wie Dana vorschlägt, wäre es sicher eine gute Idee dort etwas zu entrauschen. - Das Meer ist mir allerdings zu arg (meint: zu grün und zu kontrastreich).

Ein schönes Motiv, zu dem ich mir gerne die zugehörige Geräuschkulisse vorstelle! Wie Bernd fühle ich mich in die Situation versetzt - und ich meine ich könnte das Salz auf den Lippen schmecken. ;)

IMHO gewiss keine vergebene Liebesmüh!

Viele Grüße,

Vera

ingoKober
02.05.2012, 07:25
Hm,
ist ja doch recht kontrovers, was so kommt. Aber das war zu erwarten und darum habe ich es ja auch hier eingesdtellt. GPO spricht einiges an, was nicht zu widerlegen ist. Aber er hat auch den automatischen Augenfilter des Profis und das beeinflusst subjektive Bildwirkungen. Um die geht es mir aber vor allem.
Trotz der objektiven Mängel wirkt das Bild auf mich -mit ein wenig Magenweh- und offenabr auch auf einige von Euch durchaus stimmungsvoll.
Bin mal gespannt, ob noch mehr Meinungen kommen.
Interessiert mich auch, weil sowohl Landschaft als auch heftige Bildbearbeitung nicht gerade meine Kernkompetenzen sind.
Insofern wäre ich auch über Tipps -oder am Ausgangsbild gezeigte Bearbeitungen- dankbar, wie ich dei Stimmungmit weniger drastischen Massnahmen transportieren kann.

Viele Grüße

Ingo

Löwe
02.05.2012, 09:23
Hallo Ingo,
ich bin da vielleicht nicht ganz objektiv, da ich ooc meistens vorziehe, auch weil ich von Bearbeitung nicht viel Ahnung habe.:oops:
Bild 1 ist aber selbst mir etwas zu flau, Bild zwei aber für meinen Geschmack übertrieben. Da erschlägt einen die Dramatik ja fast und die Farben sind ,ja wie, irgendwie nicht natürlich. Etwas weniger bei allem, so laienhaft ein Drittel Bearbeitung von Foto zwei, das könnte für mich passen.

Sind das weggestempelte im Vordergrund auf dem Felsen Scheinwerfer ?

BeHo
02.05.2012, 10:26
Bild 1 ist aber selbst mir etwas zu flau
Auf meinem Büro-Monitor wirkt es jetzt auch ein wenig flau. Ein bisschen Kontrast- und Tonwertbearbeitung würde mir hier aber schon reichen. Dann noch ein klein wenig geradegerückt und unten minimal beschnitten wäre es schon für mich.

Die gezeigte Bearbeitung ist mir da too much. Und ob man alles Menschengemachte außer dem einen Haus wegstempeln muss? Aber solange es nicht in einem Urlaubskatalog landet, ...

ingoKober
02.05.2012, 11:07
Ja, das weggestempelte vorne sind Scheinwerfer. Und wo ich erstmal am Wegstempeln war, habe ich das Haus dann einsamer gemacht.
Ich verfüge über keinen kalibrierten Monitor und muss sagen, die Wirkung der bearbeiteten Version hängt doch sehr von diesem Gerät ab. Hier im Büro wirkts noch viel extremer als daheim.
Sobald ich Zeit finde, versuch ichs vielleicht nochmal sanfter. Oder mag da jemand mal zeigen, wie man das machen könnte?

Viele Grüße

Ingo

Itscha
02.05.2012, 11:14
...Und wo ich erstmal am Wegstempeln war, habe ich das Haus dann einsamer gemacht.

Das Stempeln darf für meinen Geschmack auch etwas unauffälliger sein. Die doppelt vorhandenen Steine und Strukturen kann man mit etwas mehr Sorgfalt vermeiden.

Ansonsten ist es mir etwas zu viel Bearbeitung. Lieber etwas weniger und noch ein "Foto", denn das Original hat ja auch schon was. Aber das ist sicher Geschmacksache...

Ist das zufällig irgendwo nahe der französisch-spanischen Grenze am Atlantik?

poorboytommy
02.05.2012, 13:02
Hallo Ingo ich habe es mal versucht...vielleicht gefällt es ja...obwohl ich Deine Bearbeitung nicht schlecht finde aber ich stehe ja eh auf die krassen Sachen :D

6/Azur2009c__197x.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146122)

LG Tommy

ingoKober
02.05.2012, 19:18
Hm...auch noch links recht dunkel. Und so?
6/Azur2009__197.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146144)

Viele Grüße

Ingo

Löwe
02.05.2012, 19:48
Hallo Ingo,
auf jeden Fall besser. Nur der Himmel gefällt mir immer noch nicht. Das sieht so körnig aus, ist das gewollt ? Da würde ich den von Tommy nehmen.
Aber letzten Endes, muß es Dir gefallen.
Auch wenn mich jetzt hier ein paar erschlagen,:lol: die ooc-Version finde ich immer noch am besten, weil am natürlichsten.